E71 löscht selbstständig Mails ohne erkennbares Muster

• Hallo allerseits!

Ich rufe per IMAP regelmäßig Mails auf meinem E71 ab. Beim Abrufumfang habe ich Bei "Aus Eingang" und "Aus Ordn." jeweils "80" eingestellt.

Tatsächlich zeigt mir die Inbox auf dem Handy allerdings ca. 450 Mails (von ca. 4600 in der Mailbox beim Provider) an. Das Kuriose ist, dass das Handy anscheinend selbstständig Mails löscht bzw. nicht mehr anzeigt, dabei aber nicht nach Datum vorgeht.

So sind beispielweise einige Mails vom Februar dieses Jahres nicht mehr in der Handy-Inbox (obwohl sie in WIrklichkeit noch im Posteingang meines Providers sind), dafür werden aber teilweise deutlich ältere Mails noch angezeigt. Ist das Ganze ein Softwarefehler oder einfach eine Einstellungssache? Ich hatte es mir eigentlich so vorgestellt, dass die Maximalzahl der eingestellten Mails nicht überschritten wird und daher automatisch jeweils die ältesten Mails aus der Handy-Inbox gelöscht werden.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße

Nachtrag: Die Softwareversion ist 200.21.118, RM-346.

• Dann hast Du noch den „guten“ alten Client. Der legt immer lokal eine Kopie ab. Du müsstest also im Telefon löschen. Die Angabe sagt, lade maximal 80 neue (unbekannte) Nachrichten herunter. Das Gerät behält aber die alten bereits geladenen Nachrichten, wenn diese nicht vom Server gelöscht sind – so kenne ich das jedenfalls. Warum legst Du die Nachrichten nicht in Unterordner? Mein Tipp ist allerdings auf ProfiMail umzusteigen.

• Danke für deine Antwort!

Ich hantiere ehrlich gesagt nicht gerne mit Unterordnern bei E-Mails. ProfiMail werde ich mir demnächst mal anschauen. Aber nichtsdestotrotz sollte ja der integrierte Mailclient auch zu etwas taugen.

Leider kann das von dir beschriebene Verhalten des Handys nicht erklären, wieso einige (aber eben nicht alle) ältere E-Mails, die noch immer auf dem Server liegen, im Mailaccount des Handys nicht mehr erscheinen.

Weiß noch jemand Rat?

Viele Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Lord_ofThe_Shit
    Nichtsdestotrotz sollte ja der integrierte Mailclient auch zu etwas taugen.

Falsche Haltung.
    Der Client ist inzwischen Geschichte und der Neue aus Firmware 400 ist nicht wirklich besser.

Zitat

Original geschrieben von Lord_ofThe_Shit
    Wieso einige (aber eben nicht alle) ältere E-Mails, die noch immer auf dem Server liegen, im Mailaccount des Handys nicht mehr erscheinen.

Du hattest einmal die Nachrichten abgerufen und damit maximal 80 geladen. Diese bleiben im Gerät, bleiben diese auch im Server. Einen Monat später nach weiteren 1000 E-Mails, rufst Du wieder maximal 80 ab. Folge: Du hast eine Lücke von einem Monat und eine Lücke von knapp 920 Mails. Ist dem nicht so?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    (...) Du hattest einmal die Nachrichten abgerufen und damit maximal 80 geladen. Diese bleiben im Gerät, bleiben diese auch im Server. Einen Monat später nach weiteren 1000 E-Mails, rufst Du wieder maximal 80 ab. Folge: Du hast eine Lücke von einem Monat und eine Lücke von knapp 920 Mails. Ist dem nicht so?

Das klingt logisch, doch leider passt es nicht. Ich verbinde das Handy quasi täglich mit dem Mailaccount, sodass solche Lücken nicht existieren dürften bzw. würden, wenn es genau so funktionieren würde. Z.B. sind vom 10.05. dieses Jahres einige der Mails noch auf dem Handy zu sehen, andere nicht mehr (obwohl sie noch auf dem Server liegen). Beim 5.5. das Gleiche usw. Er scheint wahllos einzelne Mails rauszukicken; je weiter das Datum in der Vergangenheit liegt, desto mehr werden gelöscht (die E-Mail-Dichte auf dem Handy nimmt deutlich ab, je weiter ich im Datum zurückgehe).

Hast du noch eine andere Erklärung?

• Nee, dann muss ich passen, denn so viele Nachrichten habe ich nicht in meiner Server-INBOX, denn ich stehe auf Unterordner. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nee, dann muss ich passen, denn so viele Nachrichten habe ich nicht in meiner Server-INBOX, denn ich stehe auf Unterordner. ;)

Aber unabhängig von Unterordnern ergibt sich doch per se erstmal dasselbe Problem, oder? Denn schließlich kommen die Mails nunmal in der Inbox an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!