Welcher Palm fuer mich ?

• Hallo.

Vorneweg: ich habe durchaus die Suche bemueht und es gibt auch schon einen aehnlichen Beitrag zu diesem Thema, allerdings werden da eher teurere Geraete diskutiert.

Was ich suche, ist ein Geraet mit dem ich den Alltagskram erledigen kann (Termine etc), das mit aber auch beruflich etwas von Nutzen ist (das heisst in meinem Fall medizinische Software).

Da meine Begeisterung, mein Geldbeutel und nicht zuletzt auch mein technisches Verstaendnis einigermassen limitiert sind, frage ich mich, ob es vielleicht ein kleiner Palm fuer ca. 140 Euro tun wuerde bzw. umgekehrt, was mir entgeht, wenn ich nicht 400 Euro fuer ein dickeres Modell auf den Tisch lege.
    (ich bin uebrigens nicht auf Palm fixiert, es kann genauso gut ein Sony oder was auch immer sein)

Danke schonmal fuer einige Antworten.
    DC

• Billig-Modelle haben meist ein S/W Display, keine Erweiterungsfähigkeit mit MMC/SD und die ganz kleinen Palms haben nur 2MB Speicher (zu wenig!).

Du müsstest mal schauen was es für med. Software gibt und wieviel Speicher die dann braucht. Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht aus, für irgendwelce Medikamentenlisten etc. wäre eine SD-Karte aber wohl angebracht

Viele Grüße
    Martin

• M130 vielleicht??

Oder dann gleich den M515.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Also mein m100 tut treudoof seinen Dienst. Ihr habt zwar recht, dass der Speicherplatz nun nicht gerade üppig ist, aber alle gängigen Programme funzen und mit ein bischen Jonglage mit der Software reicht der allemal aus. Meine Standardprogramme (z. B. DateBk und der DB Fahrplan) brauchen in etwa 1/4 des vorhandenen Speicherplatzes. Daher kommt mir kein anderes Gerät ins Haus!

Och danke! Und selbst so?

• Hallo DelaCamp!

Hast Du schonmal einen Handheld benutzt? Ich persönlich würde mit einem "kleinen" Gerät einsteigen, um erst mal zu schauen, ob Du wirklich damit arbeitest.

Das billigste Einsteigergerät ist meines Wissens der Palm m105 für ~ 160 Euro. Falls Du weniger ausgeben willst, dann schau doch einfach mal bei ebay rein.
    (Falls das Aussehen auch ein Kaufkriterium ist, dann rate ich Dir, einen gebrauchten Vx zu kaufen, denn:
    1. sieht er besser aus als die Geräte m1xx Serie
    2. hat ein größeres Display (aber wohlgemerkt die gleiche Auflösung)
    3. hat er die gleiche Ausstattung wie ein 105 und kostet gebraucht in etwa genau so viel

Noch billiger einsteigen kannst Du mit einem gebrauchten Palm V oder Palm m100 - Die kosten bei eBay so um die 100 Euro.

>Billig-Modelle haben meist ein S/W Display
    Für den "Alltagskram" reicht das allemal - ich habe aber keine Ahnung, wie anspruchsvoll "medizinische Software" ist.

>nicht zuletzt auch mein technisches Verstaendnis einigermassen limitiert
    Das macht nix. Einen Palm zu benutzen ist wirklich nicht schwer.

Ciao,

Hanse

• Günstiger PDA

Wenn Du nicht auf die Palm-Software bzw. das Betriebssystem fixiert bist, würde ich Dir dazu raten, Dir bei Ebay ein älteres Compaq Modell aus der 1500-Reihe (s/w) oder der 2100 Reihe zu ersteigern. Der Compaq Aero 1550 läuft mit dem schon recht guten Windows-CE 3,0, ist extrem flach und mit knapp 150 gr. auch recht gut zu handhaben. Das Display ist mit 16 Graustufen im Prinzip hervorragend, ein Erweiterungsschacht ist vorhanden. Dass Gerät wird bei Ebay zwischen 120 u. 160 EURO gehandelt. Der Aero 2130 hat sogar ein Farbdisplay, ist mit 250gr. aber entsprechend schwerer, hat Windows CE 2,11 (kann für 35 EURO) auf 3,0 nachgerüstet werden und ist auch schon ab ca. 120 EURO zu haben. Beide Geräte entsprechen im Speicher mindestens dem Palm V x, sind hervorragend verarbeitetund sehr gut zu handhaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!