S8500 Wave Probleme ...

• Danke für den Tip caoz! Da ich aber die anderen Teile nicht benötige und auf Nummer sicher gehen möchte, habe ich mich für das original Ladekabel CAD300UBE für 8,90€ incl. Versand aus der Bucht entschieden.

Habt ihr ausser dem Outlook-Sync nach andere Verbesserungen der neuen Firmware festgestelllt?

5x Vertrauensliste

• Betr. Ladekabel: Das Original geht jedenfalls von 12-30 Volt.

Da es über USB geht, gehe ich davon aus, dass die gesamte Ladeelektronik im Handy steckt und quasi die USB-Spannungsversorgung vom Kabel bereitgestellt wird.

Betr. GPS:

GPS Geräte funktionieren grob gesagt wie folgt:

Es schwirren etliche Satelliten herum, die alle auf der gleichen Frequenz senden.
    Der GPS-Empfänger kann die an Hand von Kennungen unterscheiden.
    Wenn das Gerät frisch vom Werk kommt, muss es erstmal durchprobieren, welche Sat gerade über dem Standort sind, Jeder Satellit strahlt die Positions- und Bahndaten aller anderen Sat. aus. Daran kann ungefähr der Standort ermittelt werden und natürlich welche Satelliten überhaupt zu empfangen sein müssten. Des weiteren strahlen die Satelliten über Atomuhr die genaue Uhrzeit aus.
    Wenn die "Almanach-Daten" der zu empfangenden Satelliten eingelesen sind, kann der GPS-Empfänger weiterrechnen und weiss auch später noch, welche Satelliten gerade über ihm sein müssten. Dann geht die Prozedur natürlich viel schneller. Um die eigene Position zu ermitteln, wird ein Uhrenvergleich gemacht. Er braucht mindestens 3 Satelliten für die Position, 4 Satelliten um auch noch die Höhe zu bestimmen. Erst dann ist der "Fix" da. Wieviel Sat zu empfangen sind hängt von den Gegebenheiten ab, freies Feld, Häuserschlucht etc.

Die Erstbestimmung dauert unter günstigen Umständen ca. 5 Minuten.

Der GPS-Empfänger kommt natürlich durcheinander, wenn man ihne z.B. im Flugzeug ausgeschaltet mehr als 500 km transportiert. Dann muss er erstmal wieder ermitteln, wo er gerade ist.

Das erweiterte GPS lädt sich im Gegensatz zur obigen Methode die Bahndaten, die sogenannten Keplerelemente über das Internet. Kann also bei bekannter Zeit genau sagen, wo der betreffende Satellit sein müsste und in welche Richtung er mit welcher Geschwindigkeit fliegt.. Durch die Atomuhren wird dann die Position auf ein paar Meter genau bestimmt.
    Insofern ist diese Wartezeit viel kürzer.

Hat der GPS erstmal die Position, muss nur noch immer kurz die Signallaufzeit verglichen werden. Daher läuft die Standortanzeige dann auch unter viel ungünstigeren Umständen weiter, wenn die Position erstmal ermittelt ist.
    In einem Tunnel, wo kein Signal ist, bleibt die Position entweder eingefroren oder läuft einfach mit der Geschwindigkeit und Richtung bei Signalverlust weiter (Das Wave läuft weiter)

Beim Neueinschalten kann der GPS-Empfänger auf die Bahndaten zurückgreifen, wenn sie nicht älter als ca. 2 Stunden sind. Dann dauert es nur wenige Sekunden bis wieder der Standort angezeigt wird. Sonst wird's zu ungenau.
    (Das US-Militär misst immer wieder den Standort der Sats per Radar und korrigieren die gesendeten Bahndaten).
    Den gesamten Empfang und die Auswertung macht das GPS-Modul vollkommen selbstständig und übermittelt nur noch Standort, Fahrtgeschwindigkeit und Richtung als Textzeilen an das Naviprogramm (die sog. NMEA-Daten).
    Daher können auch alternative Naviprogramme auf die Daten zurückgreifen.

Dies nur zum Verständnis, warum es manchmal schnell und manchmal langsam geht.

Ich hatte mal einen GPS-Empfänger, der hat auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle die Position nie gefunden, weil dort eine Straßenbahn fuhr und die Befestigung der Stromversorgung das Satellitensignal immer wieder kurz unterbrochen hatte und daher die Bahndaten nie komplett eingelesen wurden. Habe ich auf dem Parkplatz gewartet, bis die Position angezeigt wurde, konnte ich die gleiche Strecke problemlos fahren.

Zurück zum Wave: Netzstandort aktivieren ist nicht notwendig für Navigation.
    Standortdienste müssen an sein, sonst läuft GPS gar nicht.
    Erweitertes GPS verkürzt die Zeit, kostet aber ein wenig Datentraffic, ist aber auch nicht zwingend.

Mit der Einstellung müsste ein fabrikneues Wave allerspätestens in 20 Minuten auf einem freien Platz die Position gefunden haben.

Nebenfrage: Karten sind freigeschaltet und können manuell auf Straßenebene gezoomt werden?? (Offenes Schloss in der Kartenliste)

In Route 66 zeigt ein grünes Antennensymbol oben am Kartenrand an, dass GPS-Position empfangen wird.

Bert

• Probleme

ich hab bei meiner Vertragsverlängerung das 8500 dazu bekommen bin auch zufrieden ich wollte mir die dauerhafte linzenz bei route 66 downloaden doch da gehts nicht da meine imei nr nicht anerkannt wird hab mich auch mit dem kundendienst von r 66 in verbindung gesetzt aberdie haben die sache an samsung weitergeleitet route 66 hatte ich auch auf meinem letzten handy und war auch zufrieden hat jemand einen tipp was da los sein könnte

• Re: Probleme

Zitat

Original geschrieben von Macbeth64
    doch da gehts nicht da meine imei nr nicht anerkannt wird ...

IMEI mit Schrägstrich komplett angegeben wie es unter *#06# angezeigt wird?

Wenn das nicht hilft ist das Handy wohl nicht als Route66 ausgestattet registriert dort.

• ich weiss wie ich meine imei angezeigt bekomme aber die ist bei route 66 nicht im system folglich kann ich auch nicht die linzenz runterladen muss ich wohlaufantwort von samsung warten

• War denn r66 vorinstalliert bzw. konntest du den kostenlosen Testmonat Navigation weltweit freischalten?
    Ich befürchte nur, dass Samsung da wenig helfen wird, da das Produkt selbst doch von R66 betreut wird.

Bei der Lizenzsynchronisierung wird die IMEI doch eher an einen Server von r66 übertragen und von dort der Lizenzschlüssel generiert.

Bei mir war r66 beim Kauf dabei und die D-A-CH Karten auf SD-Karte.

Nach Klick auf synchronisieren lief sofort der Testmonat los.

Soweit ich hier gelesen habe, muss man r66 ganz normal kaufen, wenn es nicht dabei war. Die unbefristeten Navigationslizenzen sollen auch nur für die Waves mit vorinstalliertem R66 gelten.

Bert

• Also Lautsprecher ist bei mir definitiv kaputt. Die Tage lief er kurz und ist dann mit nem "blopp" ausgegangen und tut nun auch nichts mehr.
    Soll ich die Garantiesache jetzt lieber über Samsung oder Amazon abwickeln. Wäre mir einfach nur recht, wenn es schnell ging :) da ich natürlich n Teli brauche.

• Wende dich an Amazon. Erster Ansprechpartner ist immer der Händler. Am besten kurz 'ne Mail schicken oder Telefonieren wie du am besten vorgehst. Wenn du immer schön freundlich bleibst (aber auf deinem Standpunkt bleibst!) könnte es gut sein dass sie während du das alte Wave zurückschickst gleich ein Neues losschicken - wurde bei mir auch schonmal so gemacht und hat problemlos und vor allem auch sehr schnell geklappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!