Tornado in Großenhain (Sachsen)

• Hey ihr.

Da über dieses schlimme Ereignis, welches am Pfingstmontag zur Kaffeezeit geschah noch niemand was geschrieben hat, werd ich mal was dazu schreiben.
    Wie man den Medien ja entnehmen kann (z.b. hier ) ereignete sich das Unwetter innerhalb von weniger Minuten mit einer Riesen-Wucht.

Da ich selbst indirekt betroffen bin, da ein Familienangehöriger in Großenhain wohnt und dessen Haus nun unbewohnbar ist, habe ich mir gestern selbst ein Bild von der Stadt gemacht und muss sagen ich bin tief betroffen.

Leute haben ihr Hab und Gut in so kurzer Zeit komplett verloren. In der Gemeinde Walda-Kleinthiemig sind nahezu alle Häuser kaputt/betroffen. Das schlimmste ist aber wohl das 6-jährige Mädchen welches in einem Auto eingeklemmt wurde und kurze Zeit später ihren schweren Verletzungen erlag.

Was meint Ihr? Haben wir in Zukunft öfter mit solchen Ereignissen auch in unseren Breitengraden zu rechnen? Warum ist das so?

• Re: Tornado in Großenhain (Sachsen)

Zitat

Original geschrieben von Ferimade
    Haben wir in Zukunft öfter mit solchen Ereignissen auch in unseren Breitengraden zu rechnen? Warum ist das so?

In jedem Klimabericht steht, dass Extremwetterereignisse zunehmen werden. Stichwort Klimawandel. "Meinungen" bringen hier meiner Meinung nach nicht viel, dafür gibt es Expterten - und bei denen gehen die Berechnungen und "Meinungen" schon ziemlich auseinander.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Sowas wird mit Sicherheit auch in Zukunft wieder vorkommen. Ich mach mir da aber keine Sorgen. Das Risiko selbst betroffen zu sein ist sehr gering.
    Ändern können wir daran sowieso nichts und das ganze war ja auch "halb so schlimm" wenn man das Ausmaß mal mit anständigen Tornados in USA vergleicht.

• Re: Re: Tornado in Großenhain (Sachsen)

Zitat

Original geschrieben von HansFranz123
    ...und das ganze war ja auch "halb so schlimm" wenn man das Ausmaß mal mit anständigen Tornados in USA vergleicht.

Das wüde ich so nicht unterschreiben. Die Häufigkeit von Tornados ist in Amerika zwar deutlich höher, das ist unbestritten. Prinzipiell können Tornados in Europa aber die gleichen Windgeschwindigkeiten erreichen als auf der anderen Seite des großen Teiches. Daß hier die Zerstörungen an Häusern geringer ausfallen liegt an der Bauweise. In Deutschalnd sind Häuser bis heute größtenteils aus Stein gebaut, wärend in Amerika Holz-Fertigbauweise überwiegt. Letztere ist logischerweise weniger stabil, und damit natürlich stärker von Tornados betroffen als Steinhäuser. Ob das für diesen speziellen Tornado zutriff oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen, dazu fehlen mir Daten, daß muß man den studieren Wetterfröschen überlassen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Zitat

Original geschrieben von Ferimade

Was meint Ihr? Haben wir in Zukunft öfter mit solchen Ereignissen auch in unseren Breitengraden zu rechnen? Warum ist das so?

Extremwetterlagen gab es schon immer und wird es auch in Zukunft immer geben, nur sind mittlerweile eben die Infokanäle wesentlich schneller und genauer. Man bekommt es eben jetzt ein paar Stunden später in ganz Deutschland mit, beim Tornado in Pforzheim 1968 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tornado_%C3%BCber_Pforzheim ) ist das warscheinlich nur durch die lokale Presse gegangen - wir im Süden haben das mal irgendwann in Erdkunde gehört deshalb ist mir der Pforzheimer Tornado recht spontan eingefallen aber denke nicht dass das viele wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!