E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    roooooooohoooot...

Ich kanns mir am ehesten mit T-Mobile vorstellen - aus der o2-Vergangenheit. Und auch dem Kommentar, als das Roaming auslief, dass es nicht an T-Mobile lag, dass vorbei, ...

Es lag schlicht und einfach hauptsächlich an den Beträgen, die o2 überweisen musste :D

• Zitat

Original geschrieben von pevo321
    Es lag schlicht und einfach hauptsächlich an den Beträgen, die o2 überweisen musste :D

Weiß ich. Drum klangs schon ein wenig reumütig von T-Mobile. Aber irgendwie kann ich mir keineswegs vorstellen, dass ePlus so gut löhnen, wie es o2 getan hat. Und drauf angewiesen wird keiner der drei anderen sein - daher wird ePlus hier auch kaum den Preis groß angeben können - kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Vor allem - wie soll es aussehen? Priorisierung eigene Kunden? ePlus dann nur max xx% Bandbreite, ...? Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen.

Und Kollege Dirks... Naja... :D

• Was heist hier "welcher soll so blöd sein"? Lest Ihr auch die verlinkten Texte, statt sich was "vorzustellen"? Im Text steht eindeutig daß die Telekom zu Gesprächem mit Eplus bereit ist.

Und warum sollen andere NBs das machen? Weil sie sich verpflichtet haben, LTE auch auf dem platten Land aufzubauen, also dort wo die Auslastung sich in Grenzen halten dürfte.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Na das ist ja der ganz große Wurf. Gratulation zum Roaming im zukünftigen Wachstumsgeschäft!

O2 weiß schon wieso sie es abgeschaltet und durch ein eigenes Netz ersetzt haben

• Im Prinzip hat man bei der Auktion absichtlich wenig Frequenzbereiche bereitgestellt, sodass sich alle Netzanbieter überbieten.

Dadurch, dass E-Plus irgendwann nicht mehr mitgeboten hat, sind alle anderen günstiger davongekommen. So gesehen kann es hier auch eine Kartellabsprache gegeben haben. E-Plus hält sich raus, dafür darf es bei T-Mobile das Netz mitnutzen oder so ähnlich. Rein verhandlungsstrategisch würde das ganze nämlich Sinn machen. Man wollte dem Staat wohl nach den UMTS-Milliarden ein Schnippchen schlagen.

Dass die ganze Mobilfunksippe ein "heimliches" Kartell ist, darüber braucht man sich angesichts von Umsatzmargen von bis zu 40% wohl nicht streiten.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Hellwach: Wenn es Absprachen gegeben haben sollte, wäre es aber unnötig gewesen, auf eine halbe Milliarde Euro mit zu bieten und erst dann ab zuspringen. Das macht alles nicht so sehr viel Sinn ;)

• so wie Thomas schon schreibt: beim Nachbar in D'Dorf lachen die sich schlapp und verweisen auf das Hausrecht. Ich hatte schon als die Meldung kam, dass E-Plus wieder einmal den dümmsten strategischen Fehler begangen hat (und das machen die alle 3 Jahre - kann man die Uhr danach stellen) die These aufgestellt:

Ich nehme Wetten an, dass die bald wieder jammern und fordern, dass andere etwas abgeben sollen...

Und so schnell ist es soweit. Diesmal will man anfänglich ja kooperieren, aber die suchen bestimmt schon mit Hilfe der Rechtsabteilung...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
      Hellwach: Wenn es Absprachen gegeben haben sollte, wäre es aber unnötig gewesen, auf eine halbe Milliarde Euro mit zu bieten und erst dann ab zuspringen. Das macht alles nicht so sehr viel Sinn ;)

Naja, man muss das ganze den Kartellbehörden ja nicht auf dem Silbertablett servieren. Nicht wenige hatten einen mehr als doppelt so hohen Frequenzerlös erwartet. Hätte E-Plus nen Euro bieten sollen, oder gar nicht? Vielleicht hat man sich im Verlauf der Auktion mit einem oder mehreren Konkurrenten geeinigt. ;)

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Telekom dürfte doch über jede milde Gabe erfreut sein. Die brauchen das Geld auch an allen Ecken und Enden (z.B. USA), auch wenn sie hier mitgeboten haben.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Ich glaube schon, dass E-Plus es richtig gemacht hat. Die überwiegende Mehrheit will telefonieren, sms schreiben und ab und zu mal surfen. Dazu reichen die Bandbreiten allemal. Die großen Bandbriten braucht man um Fernsehen oder Video zu übertragen. Den Content gibt es nicht geschenkt. Und jemanden von den Vorzügen von HDTV auf einem 3" Bildschirm zu überzeugen und dafür extra zu bezahlen ist wahrscheinlich in der Masse nicht möglich.
    Andererseits werden sich die großen 3 vorm legalen sim sharing schützen müssen. Ansonsten hat einer eine sim im handy und der rest schöpft die bandbreite per wlan aus. :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!