E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

• Mein Beitrag bezog sich auf den vom Meister zitierten Artikel, insbesondere diesen Absatz:

Zitat

..., weshalb es hier sicherlich zu einem heißen Bieterkampf kommen will. Den will sich E-Plus aber nicht liefern und daher in diesem Bereich keine hohen Beträge bieten. Man will sich eher auf andere Frequenzen beschränken, bei denen die Gebote wahrscheinlich niedriger ausfallen werden, aber die dennoch gut für mobile Datendienste geeignet sind. ...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wir leben im Kapitalismus ... Gefälligkeiten gibt's woanders. ;)

Letzendlich wollen sie aber auch ne Gefälligkeit (Roaming-Vertrag) von einem Mitwettbewerber ;)

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    ...
    Letzendlich wollen sie aber auch ne Gefälligkeit (Roaming-Vertrag) von einem Mitwettbewerber ;)

Und genau das bezweifle ich ... was aus meinen vorhergehenden Postings durchaus erkennbar wird.

Ich sehe seitens Eplus überhaupt keine Notwendigkeit, sich auf absehbare Zeit an LTE zu beteiligen. Und wenn man das dennoch ankündigt, gilt die übliche Devise: "Klappern gehört zum Handwerk".

Was man verlautbart und was man dann letztendlich macht, sind zwei grundverschiedene Dinge. Die schiere Beobachtung, dass der Ausbau von LTE und das Erreichen der Gewinnzone bei den anderen genau so schleppend verläuft wie in Sachen UMTS, hat sicher auch ihren Reiz. ;)

Und wenn die Staatskassen leer sind, findet man über kurz oder lang sicher noch ein paar Frequenzen, die man verhökern kann. Ich hoffe nur, dass dabei das 2m und das 70cm Band verschont bleiben. Letzteres wäre für die Branche ganz sicher ein gefundenes Fressen ...

Aber wir werden's ja sehen ... warten wir ab und harren der Dinge.

Frankie

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von schinge

Gefälligkeiten gibt es nur gegen eine Gegenleistung und die heisst Euro. Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, da ein Netzbetreiber auch nur ansatzweise dran interessiert ist, E+ aus Mitleid zu helfen. Ich habs ja weiter oben schon mal geschrieben, sondernlich beliebt sind die bei den Mitwettbewerbern nicht.
    Zudem wird da die BNetzAG und die Kartellbehörde ein gewaltiges Wort mitreden.

Die Presseerklärung von E+ weiter oben ist doch eine reine Lachnummer, lieest sich für mich eher wie eine Verzweifelungstat.

Zitat

Nach wie vor bin ich (weitgehend) zufriedener Kunde von VF-D2. Trotz mancher Versorgungslücke.

Versorgungslücken wird es immer geben, weil es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist und technisch teilweise auch nicht machtbar, jeden kleinsten Winkel zu versorgen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ...Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, da ein Netzbetreiber auch nur ansatzweise dran interessiert ist, E+ aus Mitleid zu helfen. Ich habs ja weiter oben schon mal geschrieben, sondernlich beliebt sind die bei den Mitwettbewerbern nicht....

Warum nicht? TM hat doch schon Gesprächsbereitschaft signalisiert...natürlich nicht umsonst, aber das zehnjährige Roaming mit o2 war ja auch nicht gratis.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Und wenn ich mir die UMTS Netzabdeckung T-Mobile NL anschauen, hätte die dort aber auch unterstützung von KPN nötig. Ein Deal?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wenn Du das Posting von Thomas4711 zitierst, dann solltest Du es wenigstens einigermaßen komplett zitieren. Dann hat auch der nur von Dir zitierte, zweite Satz einen Sinn.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Gefälligkeiten gibt es nur gegen eine Gegenleistung und die heisst Euro. Ihr glaubt doch wohl nicht im Ernst, da ein Netzbetreiber auch nur ansatzweise dran interessiert ist, E+ aus Mitleid zu helfen.

Gefälligkeiten gibt es nur gegen eine Gegenleistung und die heisst Euro.

Ich fasse sein Posting so auf, dass er sagen will, wenn ePlus ordentlich löhnt, ist eine Kooperation denkbar. Aber zuvernünftigen Preisen für den anderen Netzbetreiber. Dieser wird sich bereit sein, als Gefälligkeit ePlus einen überaus günstigen Zugang zu dessen Netz zu gewähren.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Wenn Du das Posting von Thomas4711 zitierst, dann solltest Du es wenigstens einigermaßen komplett zitieren. Dann hat auch der nur von Dir zitierte, zweite Satz einen Sinn....

Erstens zitiere ich nach meinem Befinden, zweitens ist Dein Posting auch nicht komplett zitiert und drittens sollte jeder wissen, dass unsere Währung nicht mehr Taler oder DM ist :D

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Scheinbar fehlt hier noch die neusten Aussage vom Eplus-Chef aus dem Focus:

"Rivalen zahlen dafür Milliarden, die sie wieder reinholen müssen. Alle drei haben deshalb von sich aus signalisiert, dass sie mit uns über eine Netzkooperation reden wollen"

"Das Tochterunternehmen des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN sieht sich deshalb als "wahren Gewinner" der Versteigerung. "Es ist Blödsinn, dass wir angeblich zum City-Anbieter werden", sagte Dirks."

Quelle: http://www.golem.de/1005/75436.html

Soso... da will wohl einer alle gegeneinander ausspielen...

• Das ist so ein gequirlter Käse, den Dirks da erzählt. Die Betreiber haben je knapp über eine Milliarde für die Frequenzen bezahlt. Das sind für solche Unternehmen immernoch Peanuts. Da brauchen die niemanden, der ihr Netz anmietet, um die Investitionen wieder reinzuholen. Das bekommen die auch so wieder rein. Sicher ginge es schneller und effektiver, wenn jemand Kapazitäten anmietet, aber das ist nicht zwingend.

Dirks versucht sich da als großen Gewinner hinzustellen. Das macht er m.E. nur, weil er gemerkt hat, welch große Aufmerksamkeit der Versteigerung gewidmet wurde und E+ überall als Verlierer dargestellt wird.

Es wird so ausgehen, dass die 3 Betreiber mit den 800er Frequenzen ganz ordentliche Preisvorstellungen haben dürften und jetzt nicht auf Knien bettelnd an E+ herantreten. Wenn eine solche Netzkooperation so lukrativ wäre, hätte o2 das National Roaming garantiert beibehalten.

E+ wird sich noch umschauen. Die sollten sich wirklich auf ihre Stärken konzentrieren, anstatt hier so lächerliche Strohfeuer abzubrennen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!