E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Ist nur die Frage was uns Kunden das innovative Geschäftsmodell bringt. Ich als Kunde will leistung zu bezahlbaren Preisen haben.
    ...

Das wird durch das von mir für Eplus angenommene Geschäftsmodell doch gerade erreicht.

Wenn ein Anbieter nicht Unsummen in Techniken für einen bestimmten Nutzerkreis invesiert (Techniken, die sich zudem immer noch als Luftnummern erweisen können, weil sie vor Abschluss der Arbeiten längst rechts überholt wurden), kann er Dienste für die breite Masse (wie etwa gewöhliche Telefonate) doch erheblich preisgünstiger anbieten.

Und diese breite Masse als Kundschaft nimmt mancher NB sicher gern in Kauf. :p

Und das gewöhnliche Telefonieren per Handy ist keineswegs out. Seit dem Preisverfall erwische auch ich mich immer häufiger bei Handytelefonaten, die ich günstiger per Fetsnetz führen könnte - bei denen ich aus Bequemlichkeit dann aber doch das Handy nutze.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von farilari
    Schuld sehe ich hier übrigens sehr in dem Verhalten von E-Plus das Netz jahrelang vernachlässigt zu haben, TROTZ gegenteiliger Beteuerungen der Firma.
    High Quality Netz, etc.

Tatsache ist dass natürlich das "D1" Netz und das Vodafone Netz viel besser ausgebaut sind.

Das "High Quality" bezog sich nie auf die Netzabdeckung, sondern auf die Sprachqualität. E-Plus war nun mal der erste Netzbetreiber mit EFR.

Was den Rest angeht: Wir leben hier nicht im Sozialismus.
    Selbst wenn man in der Pampa, wo weit und breit keine Menschenseele lebt, nen Mast aufstellen würde, damit jemandem, der sich mal dorthin verirrt, ein Mobilfunknetz zur Verfügung steht, könntest du nicht ausschließen, dass genau in diesem Moment Störungen im Netz auftreten.

Auch im Bahnnetz gibt es keine 100%ige Versorgung. Es gibt genug Orte, die nur per Buslinien (und mehrmaligem Umsteigen) an das Bahnnetz angeschlossen werden. Und viele dieser Buslinien fahren auch nur an Schultagen. In Schulferien bist du also dennoch aufs Auto angewiesen.
    Und dabei wird der ÖPNV bereits massiv subventioniert.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• @ farilari
    E+ hat kein schlechtes GSM Netz. Die Abdeckung ist fast in Augenhöhe der D Netze.
    Und 90% der Sender können EDGE. Das schaffen nicht mal Vodafone und O2.

Aber Sozialismus brauchen wir im deutschen Mobilfunk nicht! Das funktioniert nicht.

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Funktioniert der irgendwo ???

Nein, und E+ hat nen mehr als ordentliches GSM Netz. In meinen Breiten war es Nummer 2 - deutlich vor Vodafone und damals weit abgeschlagen O2. O2 hat aber unglaublich aufgeholt, und bei Telekom, E+ und O2 tut sich bei GSM fast nix mehr.

Und ich glaub auch nicht, das E+ jemals für Sprache schlecht wird. Nur denke ich E+ soll dabei bleiben, was es gut kann: Sprache und Daten für den Durchschnitt. Und keine Spökskes mit NationalRoaming.

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    @ farilari
    E+ hat kein schlechtes GSM Netz. Die Abdeckung ist fast in Augenhöhe der D Netze.
    Und 90% der Sender können EDGE. Das schaffen nicht mal Vodafone und O2.

Aber Sozialismus brauchen wir im deutschen Mobilfunk nicht! Das funktioniert nicht.

MR

Weiss nich was die Deutsche Bahn bzw deren offenes Netz mit Sozialismus zu tun hat und will aufgrund des hervorragenden Abschneidens des Kapitalismus sicher keine politische Debatte erzeugen.

Meine Erfahrungen mit E-Plus sehen anders aus. Tut mir Leid.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Um mal auf das GSM-Netz von E+ zurückzukommen. Es gibt Ecken in Deutschland, da sind die anderen 3 NB vertreten, einer davon sogar mit 3G und E+ bietet gar keine Versorgung an!

Natürlich gibt es die. Das gibt es aber auch bei den anderen Netzbetreibern.
    Im Notfall kann man 112 auch über die anderen Netze anrufen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Natürlich gibt es die. Das gibt es aber auch bei den anderen Netzbetreibern. Im Notfall kann man 112 auch über die anderen Netze anrufen.

In diesem Fall muss ich aber einer Aussage von farilari Recht geben. 15 Jahre am Markt und ...
    o2, D1 und auch D2 haben die Lücken, aber man kann sicherlich gerade die letzten beiden NB nicht mir E+ gleichsetzen.

E+ hat 90% seines Netzes mit EDGE ausgerüstet? Das bezweifel ich!

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Um mal auf das GSM-Netz von E+ zurückzukommen. Es gibt Ecken in Deutschland, da sind die anderen 3 NB vertreten, einer davon sogar mit 3G und E+ bietet gar keine Versorgung an!
    ...

Ich war schon an Plätzen in Deutschland, da ging alles außer D2 - und so lange ist das gar nicht her. Einmal musste ich sogar knapp 2 km fahren, bis ich telefonieren konnte.

Dass es immer wieder Stellen gibt, in denen einer der Anbieter schlecht oder auch gar nicht nutzbar ist, ist doch keineswegs ungewöhnlich ... und für mich kein Grund, das Netz zu wechseln. Nach wie vor bin ich (weitgehend) zufriedener Kunde von VF-D2. Trotz mancher Versorgungslücke.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von farilari

Nun zurück zum Thema,
    anstatt dass 4 Anbieter die Infrastruktur (vergl mit dem BAHN Netz) 4 x aufbauen ist es doch viel sinnvoller wir haben einen Anbieter.

Und was wäre dann wenn wir nur ein Anbieter hätten? Die Telefonpreise
    wären extrem teuer, denn warum sollte dieser eine Netzbetreiber seine
    Preise senken, er hat ja keine Konkurrenz. Viele würden heute kein Handy
    haben weil ihnen die Minutenpreise zum Telefonieren zu teuer wären.
    9c die Minute,würde es heute noch nicht geben , eher 90c die Minute.

Vodafone Callya
    5/9 Spezial
    0172 forever

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!