ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Verglichen mit der UMTS-Auktion sind das Peanuts.
So ist das! 4 Mrd € waren für alle wohl Pflicht.
MR
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
So ist das! 4 Mrd € waren für alle wohl Pflicht.
MR
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Und wann wird es die ersten LTE Smartphones geben?
Erst wen in LTE Voice ueber Generic Access funktioniert
Vorher geht es nicht, weil man nicht in GSM/UMTS und LTE gleichzeitig eingebucht sein kann. Und wenn man nur in LTE waere, dan waere man nicht mehr erreichbar.
Bis das funktioniert wird es nur USB Sticks, PC Card und WLAN Router fuer LTE geben
Zu E-Plus: Am wichtigsten waere es fuer die UMTS auszubauen, vorallem erstmal moeglichst viele GSM900/GSM1800 Dualbandstationen auf GSM900/WCDMA2100 umzubauen um dan bis 2013/2014 genug 1800 MHz Frequenzen fuer LTE frei zu bekommen.
Diese hinterhältige Preistreiberei auch noch als normal rechtfertigen, Pfui!
Das Geld hätten die drei in den Ausbau stecken können, was uns allen zu gute käme.
gruß mayday7
Die Auktion ist doch genau so ausgegangen, wie ich es im betreffenden Fred schon prophezeiht hatte. Einen Extra-Thread hätte man wirklich nicht gebraucht.
Zur Erinnerung:
1. E-Plus macht seit längerem auf eine Art "Volksnetz" für Massendienste (wie etwa einfache Telefonie). Während Eplus das Netz bereitstellt, werden die "Minuten" durch Discounter verschachert. Dadurch werden "Qualitäts-NB", die auch innovative Dienste anbieten, arg unter Druck geraten.
Und in dieses Konzept passt LTE definitiv ganz und gar nicht, so dass ein Kampf um Teilhabe an LTE in anderen Netzen eher ein Scheingefecht sein dürfte.
2. Natürlich hat Eplus zunächst einmal mitgeboten. Zum einen, um das Geschäftsmodell vielleicht nicht direkt offenzulegen, zum anderen stärkt jeder von den anderen NB in die Staatskasse gezahle Euro natürlich die Wettbewerbsfähigkeit von Eplus.
Von mir vorausgesagtes Fazit:
Die innovativen Dienste haben andere ... das innovative Geschäftsmodell hat aber eindeutig Eplus.
Das hier im Thread thematisierte Problem gibt es m.E. gar nicht wirklich.
Frankie
ZitatOriginal geschrieben von mayday7
Das Geld hätten die drei in den Ausbau stecken können, was uns allen zu gute käme.
Haette sich ja auch einer der anderen drei mit nur einem 800 MHz Block zufriedengeben koennen - warum ist E-Plus auf einmal der Boese? So ist das eben bei Auktionen. Wem die Regeln nicht passen, der braucht ja nicht mitzuspielen.
Es war von vornherein klar, dass Eplus die unprofitablen Gegenden nicht bedienen wollte, das sieht man an der aktuellen Geschäftspolitik im Bezug auf HSDPA;).
gruß mayday7
Und deshalb hat E+ auch mitgeboten. Erst mal LTE für die Anderen schön teuer machen um selber nachher dank ZTE billiges UMTS bauen zu können. Und genau mit der Stratgie kann man die andern 3 Netzbetreiber wirtschaftlich unter Druck setzen.
MR
ZitatOriginal geschrieben von frank_aus_wedau
Von mir vorausgesagtes Fazit:
Die innovativen Dienste haben andere ... das innovative Geschäftsmodell hat aber eindeutig Eplus.
Ist nur die Frage was uns Kunden das innovative Geschäftsmodell bringt. Ich als Kunde will leistung zu bezahlbaren Preisen haben.
Es freut mich genauso, dass ich bei Apple astronomische Gewinnspannen sehe. Als Kunde kann ich mir nur nichts davon kaufen und sehe lediglich das schlechte Preisleistungsverhältnis - tolles Geschäftsmodell nur nicht zu meinem Nutzen.
Letzlich habe ich dann doch das Google Handy in der Tasche
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Es freut mich genauso, dass ich bei Apple astronomische Gewinnspannen sehe. Als Kunde kann ich mir nur nichts davon kaufen und sehe lediglich das schlechte Preisleistungsverhältnis - tolles Geschäftsmodell nur nicht zu meinem Nutzen.
Dann solltest du Aktien kaufen.
Manchmal fehlt es im Land der Ideen leider viel zu sehr an Ideen, Idealen.
Ich habe mich in den Jahren immer im TT für ein National Roaming eingesetzt.
Auch in der Hoffnung dass doch mal jemand mitliest dem es gerade an dem was doch so nahe liegt fehlt und in Verantwortung solcher Entscheidungen trifft.
Gerade auf dem Land wäre es - jetzt erst Recht - längst Sinn wenn man sich zusammenschliesst.
Das Argument der Arbeistplätze sichern kommt komischerweise immer dann wenn man etwas wagen will.
So wie bei den Rüstungsunternehmen...was geschieht wenn wir keine Kriegsgüter mehr herstellen...ja dann wandern doch die Firmen ins Ausland.
Wenn man ständig aus der Angst heraus argumentiert stagniert eine Gesellschaft der Ideen.
Ich liebe sehr die Musik des Johann Sebastian Bach, einem Mann dem die Hälfte der Kinder weggestorben ist, der in einer sicher schweren Zeit gelebt hat.
Dennoch entstammt aus seiner Feder eine der eindrucksvollsten Sammlungen von Melodien, Musiken.
Nun zurück zum Thema,
anstatt dass 4 Anbieter die Infrastruktur (vergl mit dem BAHN Netz) 4 x aufbauen ist es doch viel sinnvoller wir haben einen Anbieter.
Schuld sehe ich hier übrigens sehr in dem Verhalten von E-Plus das Netz jahrelang vernachlässigt zu haben, TROTZ gegenteiliger Beteuerungen der Firma.
High Quality Netz, etc.
Tatsache ist dass natürlich das "D1" Netz und das Vodafone Netz viel besser ausgebaut sind.
Da hätte die Bundesnetagentur, die Politik nachbessern müssen.
Dadurch dass E-Plus da gespart hat haben sie ein Preisdumping eingeführt die einen Kanibalisierungseffekt herbeigeführt hat und beim Netz gefühlte Ewigkeiten brauch. Hallo, die sind seit 15 Jahren aktiv und haben keine bundesweite Versorgung geschafft?
Dennoch sind die gleichen Personen in Verantwortung.
Ein Mobilnetz soll doch eben gerade vom Prinzip her in der Fläche funktionieren, als Basic erstmal im Falle eines Notfalls Hilfe ermöglichen etc.
Stattdessen hat man Satellitentelefone wenn man in Deutschland in der Pampa unterwegs ist oder einen eMessager. Hallo?
Anyway: Liebe Mitleser der Mobilfunknetzbetreiber, abgesehen von eurem vertraglichen Auftrag:
Wenn User in ihren Wohnungen nicht euer Netz nutzen können und seis durch Umzug: sofort aus dem Vertrag entlassen. Das mal als erstes.
Zweitens: Ruft euch gegenseitig mal an und sprecht auf Augenhöhe abseits von Profitdenken über einen PLAN B:
Eine zentrale Netzversorgung, über ein unabhängiges Gremium aus Politik, Wirtschaft & Gesellschaft berufen, erhält die Kontrollmacht über eben dieses Netz.
Die Bundesnetzagentur hat für mich seine Blütezeit hinter sich.
Die Fehleinschätzungen bei der Umsetzung der Auktion sind ein weiteres.
Es ist ökonomisch eben durchaus sinnvoller ZWEi (das zweite als Absicherung und zur Einführung neuer Standards) in Deutschland flächendeckend zu haben.
Und wenn die Wirtschaft in Form dieser 4 Netzanbieter in Deutschland das nicht selbst schafft dann muss die Politik eben dafür sorgen.
4 Netzanbieter oder schaut in Österreich: bekloppt!
4 fach das gleiche Produkt!
Nun beginnt man endlich logisch zu denken: National Roaming eben.
Sprich: in der Fläche, auf dem Land.
Sehr löblich wenn auch reichlich spät, sowas könnte meine Tochter schneller erkennen.
Dass es solange gedauert hat zeigt aber auch wes Geistes Kind die Herren Entscheider bei den Netzanbieter sind: männlicher Hahnenkampf und feiges Abwägen von möglichen Profiteinbußen.
Tatsache ist: Ein Netz mit vielen Nutzern ist günstiger für alle, wenn es fair verwaltet und gut ausgebaut wird.
Wirtschaftlicher Fortschritt für die Landregion, Entlastung der Infrastruktur der Städte.
Viele Menschen die selbstständig sind und im IT Bereich arbeiten wollen nicht wirklich in der City für hohe Mietern arbeiten und leben, da fängt auch das Argument der Netzversorgung, sei es Autobahn, Bahn, und eben DSL und Telefonie eine Rolle.
Wie dem auch sei:
Logisch ist der Schritt von E-Plus allemal, nun gilt es von dem Telekom nicht mit arroganten Sprüchen wie dem von dem Manager der T neulich sinngem:"Wenn sie (EPLUS) was wollen und kommen, werden wir mit ihnen reden, wir sind für derlei Kooperationen offen"
Es gilt eindlich dass die wirklich Verantowrtlichen (und das sind wirklich nur eine handvoll Männer) m i t e i n a n d e r reden und sich auf gemeinsame Optionen nicht nur ob der Profitmaximierung sondern auch aufgrund des logischen Handelns berufen.
Profit soll hierbei wieder die willkommende Folge sein, aber nicht eigtl Zweck eines Unternehmens.
denkt fari die Lari, die sich wohler fühlt in einem Land der Ideen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!