ZitatOriginal geschrieben von lion399
Ich verstehe gar nicht, weshalb diese Geschichte so hohe Wellen schlägt.
Findest Du ? Ich find das recht ruhig hier.
Das O2 Barring hat viel mehr Wellen geschlagen, oft nur zu verständliche.
ZitatOriginal geschrieben von lion399
Beim National Roaming von o2 hat man doch gesehen, dass die Sache ziemlich gut funktioniert.
Tut es das bei LTE auch ? Handover etc. hat eigentlich nie richtig funktioniert, und das wird bei einen Techniksprung über 2 Generationen nicht einfacher im Roaming geworden sein, wo Handover im Netz (LTE--->GSM) wohl schon div. Kniffe erfordern.
Das Roaming war für ViagInterkom Attraktiv, als die Minute noch richtig was gekostet hat, und man mit etwas moderatenen Preise als der Wettbewerb noch richtig Geld machen konnte. 100, 500, 1000 Minuten hat da kaum einer verbraten, und wenn, richtig gezahlt. Heute kostet das alles nix mehr - dank Flats.
Und das Datenroaming in damals noch D1-UMTS wurde für O2 Kunden sehr schnell beschnitten, also die verbratenen MBs irgendwann mal hoch gingen ...
Viele munkeln, das die Flats & Datennutzung das Ende des Nat.Roaming besiegelt haben.
Was stellt sich E+ da vor ? Freivolumen im fremden Netz ? Flat ? Drosselung ? Für alle Verträge, auch Sprache ?
Das ist IHMO alles nicht so einfach wie damals ! Oder doch gemeinsammer Aufbau, mit Klärung vom Besitzverhältnissen oder ein Vorgehen, das Kartell- und Lizenzrechlich einwandfrei ist ?
In eines gehen wir Konform: Ich sehe das so schnell noch nicht kommen. IHMO wird es garnix, und wenn, nicht gut für E+, sondern nur den Romaingpartner nützen.
ZitatOriginal geschrieben von lion399
In meinen Augen ist der richtige Partner dafür allerdings o2 und nicht TMD. Schließlich müssen o2 und E+ zusammen weniger Kunden versorgen, als TMD alleine. Daher ist das meines Erachtens der richtige Schritt, wenn sie dort kooperieren.
Ist die Frage ob das a) in Zukunft so sein wird, b) ggf. jetzt noch so ist oder die Tendenz nicht gegenläuftig der Gesamtkunden ist. Natürlich NUR für Daten, besorgen auf die O2 vs. Telekom.
Wenn O2 nach eigenen Angaben jeden 3. Datenstick aktuell verkauft, frage ich mich: Wer verkauf <<1/3, denn E+ wird ja zwangsläufig nicht gleich 0 verkaufen.
IHMO ... Neukunden Daten: 35% O2, 35% Vodafone, 20% Telekom, 10% E+. Lass da mal das ein oder andere Prozent anders verteil sein. Die Richtung ist klar !
Abschliessend: Ich hoffe, das E+ den Mist sein lässt, ein ordentliches Netz mit ordentlicher Abdeckung zuerst mit 2,0er HSPA+ und ggf. LTE 1,8/2,6 aufbaut und weiterhin gute Angebote hat. Noch ein Nat.Roaming, was ich als O2 Kunde ganz witzig gefunden haben aber heilfroh bin, dass O2 endlich ohne D1 ordentlich funktioniert, braucht der deutsche Markt IHMO nicht !