E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Ich verstehe gar nicht, weshalb diese Geschichte so hohe Wellen schlägt.


    Findest Du ? Ich find das recht ruhig hier.
    Das O2 Barring hat viel mehr Wellen geschlagen, oft nur zu verständliche.


    Zitat

    Original geschrieben von lion399
    Beim National Roaming von o2 hat man doch gesehen, dass die Sache ziemlich gut funktioniert.


    Tut es das bei LTE auch ? Handover etc. hat eigentlich nie richtig funktioniert, und das wird bei einen Techniksprung über 2 Generationen nicht einfacher im Roaming geworden sein, wo Handover im Netz (LTE--->GSM) wohl schon div. Kniffe erfordern.


    Das Roaming war für ViagInterkom Attraktiv, als die Minute noch richtig was gekostet hat, und man mit etwas moderatenen Preise als der Wettbewerb noch richtig Geld machen konnte. 100, 500, 1000 Minuten hat da kaum einer verbraten, und wenn, richtig gezahlt. Heute kostet das alles nix mehr - dank Flats.


    Und das Datenroaming in damals noch D1-UMTS wurde für O2 Kunden sehr schnell beschnitten, also die verbratenen MBs irgendwann mal hoch gingen ...


    Viele munkeln, das die Flats & Datennutzung das Ende des Nat.Roaming besiegelt haben.


    Was stellt sich E+ da vor ? Freivolumen im fremden Netz ? Flat ? Drosselung ? Für alle Verträge, auch Sprache ?
    Das ist IHMO alles nicht so einfach wie damals ! Oder doch gemeinsammer Aufbau, mit Klärung vom Besitzverhältnissen oder ein Vorgehen, das Kartell- und Lizenzrechlich einwandfrei ist ?


    In eines gehen wir Konform: Ich sehe das so schnell noch nicht kommen. IHMO wird es garnix, und wenn, nicht gut für E+, sondern nur den Romaingpartner nützen.


    Zitat

    Original geschrieben von lion399
    In meinen Augen ist der richtige Partner dafür allerdings o2 und nicht TMD. Schließlich müssen o2 und E+ zusammen weniger Kunden versorgen, als TMD alleine. Daher ist das meines Erachtens der richtige Schritt, wenn sie dort kooperieren.


    Ist die Frage ob das a) in Zukunft so sein wird, b) ggf. jetzt noch so ist oder die Tendenz nicht gegenläuftig der Gesamtkunden ist. Natürlich NUR für Daten, besorgen auf die O2 vs. Telekom.


    Wenn O2 nach eigenen Angaben jeden 3. Datenstick aktuell verkauft, frage ich mich: Wer verkauf <<1/3, denn E+ wird ja zwangsläufig nicht gleich 0 verkaufen.


    IHMO ... Neukunden Daten: 35% O2, 35% Vodafone, 20% Telekom, 10% E+. Lass da mal das ein oder andere Prozent anders verteil sein. Die Richtung ist klar !


    Abschliessend: Ich hoffe, das E+ den Mist sein lässt, ein ordentliches Netz mit ordentlicher Abdeckung zuerst mit 2,0er HSPA+ und ggf. LTE 1,8/2,6 aufbaut und weiterhin gute Angebote hat. Noch ein Nat.Roaming, was ich als O2 Kunde ganz witzig gefunden haben aber heilfroh bin, dass O2 endlich ohne D1 ordentlich funktioniert, braucht der deutsche Markt IHMO nicht !

  • Momentele: LTE bietet doch erstmal keine Sprache, sollten wir uns nicht eher auf Laptop-Nutzungsprofile beschränken?

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Nicht ? Ich sag: Doch !


    LTE ohne Sprache -> ewige Koexistenz mit GSM&UMTS. Das wird IHMO nicht kommen ! Sprache wird und muss allein schon daher ins LTE Netz, weil der Markt ganz klar Smartphones ala iPhone, Nexus One/Desire usw. will und es nicht denk ist, das die auf Ewig ohne LTE auskommen.

  • Und wann wird es die ersten LTE Smartphones geben?


    Nun mal ein paar Gedanken!
    Der E+ und der Telekom Boss haben mal zusammen ein Bierchen getrunken. Und beiden war klar das wenn alle 900 haben wollen es sehr teuer wird. Dann könnte es doch möglich sein das die beiden Herren was besprochen haben. Und über dieses Gespräch wird keiner ein Wort verlieren. Weil sonst der Onkel Kurt von der Agentur ziemlich sauer wird. Entweder die beiden haben schon im Vorfeld die Schäfchen in trockenen Tücher gebracht oder Herrn Dirks gehört eine Dachlatte über die Hörner gebraten.
    Sollte Herr Dirks im Vorfeld untätig gewesen sein, soll er den jetzigen Mist lassen, seine Finger aus dem Arsch nehmen, bei ZTE in China anrufen und dort ganz schnell viele HSPA+ Sender ordern und dort aufbauen wo laut der Liste von Herrn Kurt kein DSL verfügbar ist! Ich hoffe das der Herr Dirks das hier liest. Der kommt ja genau so wie ich aus dem Kreis Gütersloh. Sonst müssen Hallenser, Bessi und ich mal in Schloss Holte-Stukenbrock seine Mama besuchen. Mütter sollen ja einen sehr guten Einfluß auf ihre Söhne haben, wenn sie nicht spurten. :D



    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Und wann wird es die ersten LTE Smartphones geben?


    Das dauer noch nen bissel. Nicht bevor die Netze stabil laufen.


    Daher halte ist das ja auch für als Mumpitz und nen Eiertanz was Herr Dirks jetzt veranstaltet. Wie Du sagst: Der soll HSPA+ ausbauen lassen ... Und wenn irgendwann der Bedarf absehbar ist überlegen, wie man LTE ab besten an den Start bringt. Das würd zu E+ passen. Für alles andere hätte man schon bei der Auktion anders handeln müssen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    So, gibt es die ? Ganz schön Ineffektiv solche Abteilungen vorzuhalten, wenn es maximal einmal in Leben eines Netzbetreibers ein derartiges Vertragswerk auszuarbeiten gibt. Passt so gar nicht zu E+.


    Falsch, Verträge zwischen den Netzbetreiber sind Tagesgeschäft, fängt bei Standortmitbenutzungen an und hört bei Interconnectionsverbindungen für Voice, SMS, MMS usw. auf. Die werden regelmässig neu verhandelt
    Wir haben eine grosse Rechtsabteilung, die nichts anderes machen, als Verträge ausarbeiten und das sind nicht nur 10 Leute beschäftigt mit.


    Zitat

    Unsinn. Das ist gang und gebe und nennt sich Joint Venture. T-Mobile bringt die Lizenz ein und E-Plus Cash, so könnte das z.B. laufen.


    Die Koorporation bei LTE ist schon durch die Lizenzbedingungen klar geregelt und da wird die BNetzAG auch gewaltig drauf schauen.
    Ich glaube auch nicht, das T-Mobile so dämlich ist, sich von E+ abhängig zu machen, schon garnicht wegen des Geldes. Da T-Mobile genau wie Vodafone deutlich höhere finanzielle Spielräume.


    Zitat

    Naja ... wie Du meinst. Bei Vodafone & O2 hat man AFAIK aber lediglich eine Zusammenarbeit, die ohnehin schon existierte im Einzellfall (wie übrigens auch zwischen O2 und E+ bei einigen mir bekannten Standorten), in einen vertraglichen Rahmen gefasst.


    Bei uns hier in der Umgebung hat VF einige Standorte mit Exklusivmietverträgen, O2 und E+ sind da nun Mieter bei VF.


    Zitat

    Ich glaube schon, dass E-Plus es richtig gemacht hat. Die überwiegende Mehrheit will telefonieren, sms schreiben und ab und zu mal surfen.


    Merkwürdig nur, das Datendienste die mit Abstand höchsten Wachstumsraten haben und und vor allem die Geschäftskunden deswegen die Bude einrennen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Falsch, Verträge zwischen den Netzbetreiber sind Tagesgeschäft,


    Hab ich das bestritten - eigentlich doch nicht, oder ? Führe gar eine "Kooperationsvereinbarung" an zwischen VF und O2. Aber E+ wird keinesfalls eine Abteilung unterhalten, die sich derartiges Vertragswert aus dem Ärmel schüttelt. Zumal ich denke, das derartiges - wenn überhaupt - zwischen Mitgliedern der GF verhandelt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Bei uns hier in der Umgebung hat VF einige Standorte mit Exklusivmietverträgen, O2 und E+ sind da nun Mieter bei VF.


    Mag das jetzt nicht beurteilen ... Ich kenne beides jedenfalls beides.

    Jedenfalls wurde beiderseits eine u.A. per PM ein Kooperationsvereinbarung angekündigt. Vermutlich wird da gerade dieses in einen klaren vertraglichen Rahmen gefasst, so das die Bedinungen klar sind und im Einzelfall nur noch sehr konkret geregelt werden muss - oder eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!