E-Plus will National Roaming für mobiles Internet

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
      Hellwach: Wenn es Absprachen gegeben haben sollte, wäre es aber unnötig gewesen, auf eine halbe Milliarde Euro mit zu bieten und erst dann ab zuspringen. Das macht alles nicht so sehr viel Sinn ;)


    Naja, man kann auch bluffen. Damit der Schein gewahrt ist, bzw. wenn die Kosten eine Absprache ab einer Schwelle günstiger erscheinen lassen, als eine eigene Lizenz.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Könnten den T-Mobile und E+ zusammen für Deutschland ein LTE Netz bauen. Dann wäre man doch deutlich schneller mit LTE on Air. Ist das rechtlich möglich?


    MR

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zusammen bauen wird so nicht klappen - auch wenn rechtlich möglich... Wem gehört was, Beteiligung, Miete, Dauer?


    Erst mal abwarten, was die ggf. ersten stattfindenden Gespräche zu Tage bringen. Noch weiß ja keiner, wie ePlus sich das finanziell vorstellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von DIGI66
    Ich glaube schon, dass E-Plus es richtig gemacht hat. Die überwiegende Mehrheit will telefonieren, sms schreiben und ab und zu mal surfen.


    Das glauben viele, nur scheinber Herr Dirks nimmer ....

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Zusammen bauen wird so nicht klappen - auch wenn rechtlich möglich... Wem gehört was, Beteiligung, Miete, Dauer?

    Unsinn. Das ist gang und gebe und nennt sich Joint Venture. ;) T-Mobile bringt die Lizenz ein und E-Plus Cash, so könnte das z.B. laufen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Zusammen bauen wird so nicht klappen - auch wenn rechtlich möglich... Wem gehört was, Beteiligung, Miete, Dauer?


    Also DAS sind doch nun wirklich eher untergeordnete Probleme. Sich u.a. in solchen Punkten auf vernünftige Vertragsbedingungen zu einigen, ist für einige Abteilungen bei den Mobilfunkern das Tagesgeschäft.


    Hellwach: Da hatten wohl zwei Leute beim Frühstück die selben Gedanken.

  • Zitat

    Original geschrieben von knoppers
    Sich u.a. in solchen Punkten auf vernünftige Vertragsbedingungen zu einigen, ist für einige Abteilungen bei den Mobilfunkern das Tagesgeschäft.


    So, gibt es die ? Ganz schön Ineffektiv solche Abteilungen vorzuhalten, wenn es maximal einmal in Leben eines Netzbetreibers ein derartiges Vertragswerk auszuarbeiten gibt. Passt so gar nicht zu E+.

  • Nun, wenn sich VF und O² auf die gemeinsame Nutzung von Standorten einigen konnten, dann ist das nix Ungewöhnliches.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Naja ... wie Du meinst. Bei Vodafone & O2 hat man AFAIK aber lediglich eine Zusammenarbeit, die ohnehin schon existierte im Einzellfall (wie übrigens auch zwischen O2 und E+ bei einigen mir bekannten Standorten), in einen vertraglichen Rahmen gefasst.


    IHMO ist das schon ne andere Hausnummer !

  • Ich verstehe gar nicht, weshalb diese Geschichte so hohe Wellen schlägt.


    Beim National Roaming von o2 hat man doch gesehen, dass die Sache ziemlich gut funktioniert. Meines Wissens nach, hatte TMD zu jener Zeit nicht mit großartigen Netzüberlastungen zu kämpfen und sie haben schließlich finanziell auch davon profitiert.


    Letztendlich geht es doch darum, wie schon oben geschrieben, in den ländlichen Regionen ein solches Roamingabkommen zu nutzen. Und da sehe ich sicherlich keine Engpässe. Dann macht es doch für beide Seiten Sinn. Was spricht denn dagegen?


    In meinen Augen ist der richtige Partner dafür allerdings o2 und nicht TMD. Schließlich müssen o2 und E+ zusammen weniger Kunden versorgen, als TMD alleine. Daher ist das meines Erachtens der richtige Schritt, wenn sie dort kooperieren.


    Und außerdem sind die Würfel da noch lange nicht gefallen. Wer weiß, ob die sich da finanziell überhaupt einigen können. Das wird sich der Roaminggeber schon ordentlich bezahlen lassen und man muss mal sehen, ob E+ überhaupt in der Lage bzw bereit ist, einen solchen Preis zu zahlen.


    Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Die Telekom dürfte doch über jede milde Gabe erfreut sein. Die brauchen das Geld auch an allen Ecken und Enden (z.B. USA), auch wenn sie hier mitgeboten haben.


    Die Telekom hat im letzten Quartal wieder deutlich schwarze Zahlen geschrieben. Wenn man sich die Quartalsberichte so ansieht, steht die Telekom bei weitem besser da, als die meisten anderen Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!