Vodafone Vertrag schnell kündigen?

• Hmm, also mein Laienwissen kann dein Argument nicht nachvollziehen...

In den zitierten Artikeln geht es um Gesetze, die eine Schriftform verlangen, nicht AGBs...

Also ich denke auch, dass in so einem Fall ein Fax reichen würde, schaden tuts auf jeden Fall nicht. Könnte man alternativ auch in einen Shop gehen?

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    1. Hmm, also mein Laienwissen kann dein Argument nicht nachvollziehen...

In den zitierten Artikeln geht es um Gesetze, die eine Schriftform verlangen, nicht AGBs...

2. Also ich denke auch, dass in so einem Fall ein Fax reichen würde, schaden tuts auf jeden Fall nicht. 3. Könnte man alternativ auch in einen Shop gehen?

1. Grundsätzlich sind Willenerklärungen (=Kündigung) an keine Form gebunden. Abweichend davon kann durch das Gesetz etwas anderes bestimmt werden (beispielsweise bei Arbeitsverträgen ist Schriftform vorgeschrieben) oder von den Vertragsparteien etwas Abweichendes vereinbart worden sein (etwa in den Allg. Geschäftsbedingungen).

2. Schaden tut es sicher nicht, aber wenn Vodafone sich quer stellt sehe ich keine Chance, sich auf das Kündigungsfax zu berufen, denn "Kündigungen haben schriftlich, nicht elektronisch, zu erfolgen." (Vodafone AGB). So kurz vor Kündigungsfrist bleibt ihm aber eh keine andere Wahl.

3. Nein, ein Shop ist nicht der Vertragspartner. Ein Zeitungsabo kannst du auch nicht beim Zeitungsboten kündigen.

• Zitat

Eine Kündigung per Fax wird Vodafone somit vermutlich nicht akzeptieren.

Hallo,

habe selber bisher immer bei Vodafone per Fax gekündigt.

Gab bisher nie Probleme und wurde immer ohne weiteres akzeptiert.

Man sollte allerdings auch immer gleichzeitig darum bitten, dass eine Kündigungsbestätigung zugeschickt wird (bei Vodafone erfolgt dieses m.W. automatisch). So kann der Eingang der Kündigung zumindest überwacht werden und man kann ggf. erneut ein Fax schicken, falls nach einer gewissen Zeit keine Reaktion vom Anbieter erfolgt. Braucht ich allerdings bisher bei noch keinem Anbieter. Ist in diesem aktuellen Fall allerdings auch nicht mehr praktikabel, da die Frist ja vermutlich jetzt bereits abgelaufen ist.

Es kann ja auch mal sein, dass ein Fax nicht beim Empfänger angekommen ist, da sagt m.E. der Sendungsbericht alleine nicht viel aus.

Gruß

Belivor

• Habe schon vieles per FAX gekündigt, aber nie auf den letzten Drücker. Meist so, das wenn ich in angemessener Zeit keine Bestätigung bekommen hätte, ich noch genug Zeit gehabt hätte. Gab noch nie Probleme!

Gruß Boris

• kündigung per fax ist legitim (übertragungsbericht und dessen aufbewahrung vorrausgesetzt!), das gesetzt dass der gasmann zitiert hat sagt nämlich das eine kündigung nicht als email oder newsletter erfolgen darf :p

schick zusätzlich ne schriftliche ausfertigung per einschreiben mit rückschein hin um der fürsorgepflicht nachzukommen und das schnitzel ist paniert.......

• Zitat

Original geschrieben von garbsener
    kündigung per fax ist legitim (übertragungsbericht und dessen aufbewahrung vorrausgesetzt!), das gesetzt dass der gasmann zitiert hat sagt nämlich das eine kündigung nicht als email oder newsletter erfolgen darf :p

Du kannst eine Kündigung auch morsen, solange sie rechtzeitig bestätigt wird ist ja alles in Butter, ich hab auch schon vieles per eMail/Telefon/Fax gekündigt, aber jede Wette in 25 Tagen meldet er sich wieder hier und seine Kündigungsbestätigung sagt: "Ihr Vertrag endet vertragsgemäß am XX. Oktober .... 2011." ?

• Zitat

Original geschrieben von gasmann2000
    Eine Kündigung per Fax wird Vodafone somit vermutlich nicht akzeptieren.

Eine Kündigung per Fax hat bisher immer funktioniert :rolleyes:

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Vodafone hat auch die Kündigung letztens am letzten tag wo man kündigen konnte von einen Vodafone Shop per Fax direkt an denen geschickt (die faxen dir das kostenlos ^^) und alles war korrekt und Vertrag war gekündigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!