Vodafone Vertrag schnell kündigen?

• Hallo,

eine Kündigung muss ja schriftlich beim Netzbetreiber eingehen.
    Wenn ich sie heute verschicke ist sie aber frühestens morgen bei Vodafone.
    Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob der Vertrag am 25.08. oder erst am 28.08. begann, also müsste die Kündigung evtl. heute schon eingehen, damit die 3-Monatsfrist eingehalten wird.

Meine Frage deshalb: Kann ich, und wenn ja an welche Adresse, sowas wie eine vorsorgliche Kündigung per eMail verschicken, damit das Datum eingehalten wird und ich dann die richtige Kündigung schriftlich nachschicken?

MfG

• Ich würde an deiner Stelle per Fax mit Sendebericht (Sendebereicht der auch einen Screenshot zeigt von dem was gefaxt wurde) an Vodafone die Kündigung faxen.

Eine solche Faxbestätigung reicht zwar "richterlich" nicht als Vollbeweis aus, aber ich denke Vodafone sollte da keine Zicken machen :-)

• Wenn dann käme wohl nur eine Kündigung per Fax in Frage, da du die ja Unterschreiben musst. Imho wird einer per E-Mail nicht akzeptiert. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet
    Ich habe aber kein Faxgerät :(

Hast du denn zumindest nen Scanner?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Blackstreet
    Ich habe aber kein Faxgerät :(

Moin,

bei der guten alten gelben Post gibt es sowas.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von mr2000
    bei der guten alten gelben Post gibt es sowas.

Oder in den benachbarten Geschäften für nen Euro in die Kaffeekasse ;)

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Zitat

Original geschrieben von d4ncer

Eine solche Faxbestätigung reicht zwar "richterlich" nicht als Vollbeweis aus, aber ich denke Vodafone sollte da keine Zicken machen :-)

Oh doch!
    Eine Faxbestätigung, bei der der Text als Screenshot mit dran hängt, reicht sehr wohl bei Kündiungen aus, um z.b. eine Frist einzuhalten. Das Orignal dann einfach per Post hinterher schicken. Unsere Anwältin hat erst kürzlich wieder daraufhin gewiesen, als wir sie fragten, warum sie denn meist immer alles vorab per Fax schickt.

Grüße vom WebTalk

MOBIL: iPhone 13 pro Max * Telekom Business Flex M * o2 unlimited Max

• Habt ihr mal die Vodafone AGB's gelesen?

"Kündigungen haben schriftlich, nicht elektronisch, zu erfolgen." ( http://www.vodafone.de/infofaxe/203.pdf )

Schriftlich bedeutet in Deutschland folgendes:
    "§ 126 BGB
    Schriftform

(1) Ist durch Gesetz schriftliche Form vorgeschrieben, so muss die Urkunde von dem Aussteller eigenhändig durch Namensunterschrift oder mittels notariell beglaubigten Handzeichens unterzeichnet werden.

(2) Bei einem Vertrag muss die Unterzeichnung der Parteien auf derselben Urkunde erfolgen. Werden über den Vertrag mehrere gleichlautende Urkunden aufgenommen, so genügt es, wenn jede Partei die für die andere Partei bestimmte Urkunde unterzeichnet.

(3) Die schriftliche Form kann durch die elektronische Form ersetzt werden, wenn sich nicht aus dem Gesetz ein anderes ergibt.

(4) Die schriftliche Form wird durch die notarielle Beurkundung ersetzt."

Eine Kündigung per Fax wird Vodafone somit vermutlich nicht akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!