Telefonqualität bei Kabel Deutschland

• Nachdem mir Arcor/Vodafone auf Grund meiner DSL-Dämpfung kein richtiges Internet mehr zur Vefügung stellen kann, bleibt für mich als einzige Alternative Kabel Deutschland.
    Während ich mich internetmäßig (ich hab grad noch 1000 kBit/s und auch die nicht stabil) kaum noch verschlechtern kann, hab ich doch Bedenken wegen der bei Kabel Deutschland bereitgestellten Telefonqualität.
    Im Tarif ist ja Telefon quasi umsonst mit dabei, wäre es anders, würde ich wohl Vodafon/Arcor-Telefon und KD-Internet parallel betreiben.

Nun kommt für mich Telefon über KD mit Fritz-Box mit ISDN-Anschluss in Frage.

Wie sind Eure Erfahrungen bei der VOIP-Telefonie über KD?
    Insbesondere interessieren mich:
    - Verzögerungen beim Wählen?
    - Sprachqualität / Hintergrundgeräusche-Dämpfung?
    - Verzögerungen beim Sprechen?
    - Ausfallquote des Telefons?
    Ist es überhaupt sinnvoll, die bereitgestellte Fritz Box zu nehmen oder sollte man sich direkt eine Gigaset DX800A anschließen, falls das geht.

Man hört viel Kritik an KD, aber andererseits sind die Jungs ja auch entwicklungsfähig. So gelang es mir bei einem Probeanruf sofort zur technischen Hotline durchzukommen.

• Danke für den Link. Hatte bisher aber auch hier im Forum gute Erfahrungen gemacht.
    Es ist ungeheuer schwierig, im KDG-Forum ein allgemeines Bild zu gewinnen. Ich hab den Eindruck, dass das dort eher eine KDG-Frust-Plattform ist. Was mir leider im Moment nicht weiterhilft.

• Ein guter, durchaus kritischer Freund von mir nutzt KD-Telefonie und hatte in zwei Jahren höchstens einen Totalausfall. Ansonsten sehr stabile Verbindungen, keine Wahlverzögerungen mehr, die es am Anfang noch gab. Dazu hervorragende Sprachqualität, die ich von einen analogen Telekom-Anschluss wirklich nicht unterscheiden kann (und ich bin da durchaus hellhörig).

Seine Skepsis hat sich sehr schnell gelegt und er ist hoch zufrieden.

MEHR NETZ - ja, bitte!

• meinem Vorredner kann ich zustimmen

und wenn Du nur die eine Frage gehabt hättest, dann hätte ich Dir hier auch geantwortet,
    im Verlauf Deines Schreibens sind es ja dann aber doch mehrere geworden.

Empfohlen habe ich Dir das andere Forum aber hauptsächlich wegen der dort beschriebenen Fallstricke, nicht wegen der Frustauskotzungen.
    Auf die Tücken musst Du ja nicht auch noch reinfallen, es genügt ja, wenn die Diagonalleser das tun :D

PS: Die Wahlverzögerungen gibt es schon noch, man kann dies mit # (als Sofortauswahl) vermeiden / beschleunigen.

Ich habe KDG nun fast 1 Jahr und keine Probleme und auch keinen Zickenkrieg mit denen - bisher :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Danke erst mal. Ich wollte halt in einem Forum posten, was nicht statistisch mit unzufriedenen Kabel-Kunden überfüllt ist.

Nun muss ich nur noch rausbekommen, ob ich diese Fritz-Box nehme und mein ISDN-Telefon behalte oder ob ich mir son ein odernes VOIP-Telefon zulege.

• Zitat

Original geschrieben von kumu ob ich diese Fritz-Box nehme und mein ISDN-Telefon behalte oder ob ich mir son ein modernes VOIP-Telefon zulege.

Entscheidungshilfen:

1.) Wenn es Dir wichtig ist, dass Du bei den auf den KDG-Rufnummern Anrufen(den) unterscheiden kannst, wer auf welcher KDG-Rufnummer anruft, dann musst Du die Homebox von KDG beziehen.

2.) Auf einem VoIP-Telefon wirst Du ohne Homebox die KDG-Rufnummern nicht bedienen können.

All das steht aber auch in dem besagtem frustbelasteten Forum.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Hallo kumu,

natürlich finden sich in Foren nur unzufriedene Kunden, denn nur diese möchten sich den Frust von der Seele schreiben.

Soweit ich weiß gibt es bei Kabel Deutschland auch Verträge bei denen die Telefonie am Kabelmodem bereitgestellt wird.
    Die Telefonie wird bei dieser Variante nicht über Voip realisiert.

(Paket Comfort)
    Bei KD gibt es über Vertriebspartner Einkaufsgutscheine bis 220 Euro, falls du einen Vertrag abschließt, solltest du diese vielleicht auch mitnehmen.
    Leider bin ich nicht sicher ob du bei diesem Paket auch eine Nicht-Voip-Variante wählen kannst.

Ein Fritz!Box 7170 oder 7270 ist in jedem Fall empfehlenswert.

resool.com/kabel/kabel.html (Voip)
    resool.com/kabeltel/kabeltel.html (nicht Voip)

Vertriebpartner die den Gutschein anbieten:
    resool.com/tipps/tipps8.html sorry ist noch in Arbeit

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Vielen Dank erst mal, schöne Grafiken auch.

Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit AVM und begreife das mit der Fritz Box inzwischen besser.
    Also, wenn ich ISDN will , muss ich wohl sowohl die Fritz Box als auch VOIP nehmen. Der andere, proprietäre Standard bei KD für die Telefonie gibt kein ISDN her.

Da ich ein Komfort-ISDN-Telefon mit extra Rufnummerntasten und Ein-Tasten-Rufumleitung habe und auch gern weiterverwenden will, kann ich leider nicht auf die in der Fritz Box eingebaute DECT-Funktionalität zurückgreifen.

Die Hotline von KD meint, das normale VOIP bei KD wäre inzwischen schon so gut, das man den älteren proprietären Standard nicht mehr bräuchte.
    Genau hier bin ich eben unsicher: Wie zuverlässig ist VOIP bei KD? Wenn ich höre, dass die Verbindungsgeschwindigkeit sehr schwankt, könnte das ja auch Einfluss aufs Telefonieren haben.

• Hallo Kumu

grundsätzlich ist es auch möglich bei KD zwei Leitungen am Kabel Modem bereitzustellen.
    Allerdings sind das dann 2x analoge Anschlüsse.
    Kabeldeutschland bietet ein Gerät von Stollmann an welches die zwei analogen Anschlüsse in ein isdn Signal wandelt.
    Leider kenne ich dieses nur aus den Foren.
    Wahrscheinlich wird es so auch keine isdn Leistungsmerkmale geben.
    Anrufweiterleitung usw. sollte mit einer Fritz!Box kein Problem sein.

Tipp:
    Internet-Telefonie-Konten von Drittanbietern lassen sich auf der Fritz!Box parallel
    betreiben. Einige Anbieter stellen eine Festnetznummer aus dem Ortsnetz.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!