Signalstärke O2 Surfcards

• Hallo :)

Ich benutze seit langer Zeit auf meinen berfulichen Reisen eine O2 Surfcard (GX0201 - CardBus) und bin mit dem Ping und Datendurchsatz mehr als zu frieden. Nach der Anschaffung eines neuen Notebooks war ich gezwungen eine neue SurfCard Speed(HSUPA) anzuschaffen, da nur diese in den ExpressCard Slot passt. Auf eine USB-Lösung habe ich verzichtet, da ich es für praktischer halte wenn die Karte nicht außerhalb des Gerätes baumelt.

NAch dem ich einige Tage unterwegs war habe ich festgestellt dass der Empfang der neuen Karte wesentlich schlechter ist. Im direkten Vergleich:

Signalstärke im O2 Connection Manager
    Alte Karte: 6
    Neue Karte: 11

Dieser Zustand ist an verschiedenen Orten und Zeiten reproduzierbar.

Da O2 die Karte nicht tauschen will weil sie ja funktioniert würde ich gern wissen ob andere das Ergebnis betätigen können. Ist das normal oder ist die Karte defekt ?

KAnn jemand etwas zur Empfangsqualität des USB Sticks (HSUPA) sagen ?
    danke für alle Infos

• Re: Signalstärke O2 Surfcards

Moin

Zitat

Original geschrieben von smilde
    Hallo :)

Ich benutze seit langer Zeit auf meinen berfulichen Reisen eine O2 Surfcard (GX0201 - CardBus) und bin mit dem Ping und Datendurchsatz mehr als zu frieden. Nach der Anschaffung eines neuen Notebooks war ich gezwungen eine neue SurfCard Speed(HSUPA) anzuschaffen, da nur diese in den ExpressCard Slot passt.

Lass Dich nicht verwirren in Bezug auf HSxPA
    x=D Down U=Up
    Damit haste also schonmal eine topaktuelle Card nur welche wirst wirste uns sicher noch verraten?
    HSUPA ist dann also eher wichtig wenn man grosse Datenmengen versenden moechte abgesehen davon das der Upstream dann quasi hoeher ist als am ggf. vorhandenen heimischen DSL Anschluss.

Zitat

NAch dem ich einige Tage unterwegs war habe ich festgestellt dass der Empfang der neuen Karte wesentlich schlechter ist. Im direkten Vergleich:

*huestel*
    Ich habe hier eine Novatel Merlin X740(alt) die manchmal von der Leistung her eine Option GE0201(etwas moderner) schlaegt.

Zitat

[...werte...]Dieser Zustand ist an verschiedenen Orten und Zeiten reproduzierbar.

Dann teste doch mal selber Ort und selbe Zeit und gleiches Netz

Zitat

KAnn jemand etwas zur Empfangsqualität des USB Sticks (HSUPA) sagen ?
    danke für alle Infos

Evtl. gibts fuer deine "neue Card" im Zubehoer eine ansteckbare Antenne die besser als die serienmaessige ist.
    Auch mit Surfsticks kann man unterschiedliche Ergebnisse haben.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Die Signalstärke im Connection Manager ist bei unterschiedlicher Hardware eventuell nicht vergleichbar. Ist wie bei Handys: Wo das eine Handy noch 5 Balken anzeigt, kann das andere nur 2 Balken anzeigen. Trotzdem verliert das mit 5 Balken im zweifelsfall eher das Netz. Liegt daran, das die Hersteller die "Balken" selbst modifizieren können und sagen können, bei welcher Empfangsstärke wieviele Balken angezeigt werden ;)

Du wirst wohl die SurfCardSpeed von Option haben, GlobeTrotter Express 441: http://www.option.com/en/produ…reless-data-cards/ge0441/

Solang du überall Empfang hast wo du es brauchst, ist es doch ok. Wenn nicht, solltest du dich nach einer "alten" Option GE0201 oder GE0301 umschauen, ist das gleiche Modell wie deine alte, nur als ExpressCard Version. Ich hatte die 0201er lange Zeit und die war vom Empfang her ausgezeichnet.

• Der Vollständigkeithalber - es handelt sich um die GE0441 (über O2), die im Gegensatz zu der alten Karte keine Butterfly-Antenne hat sonder eine feste ausziehbare ohne externen Antennenanschluss.

Betamax: Danke für die Antwort:

Die Signalstärke habe ich aus dem Diagnose-Modus des Managers und die ist so weit ich weiß schon Aussagekräftig ähnlich der dB -Anzeige vonMWConn.

Da ich des Öfteren auch Online Spiele ist der ping auch entscheidend. Mit werten unter 100ms kann man as ganz gut auch ohne DSL machen.

Leider fällt die Verindung bei einigen Orten auf UMTS oder gar GPRS zurück was dann auch beim Surfen nervt. Was mit der alten Karte nicht passiert.

flensi:

Was HSUPA ist weiß ich - hat aber ja keine Auswirkung auf die Signalstärke. Wohl aber auf den Ping!

Kalauer: Natürlich hab ich am selben ort zur selben zeit gemessen, wollte nur klar machen das ich es an verschiedenen Orten und Zeiten reproduzieren konnte dann aber mit beiden Karten ;)

Eben kam noch ein Update von O2 - sie haben eingesehen das 50% Empfangsverschlechterung nicht sein können und die Karte wird jetzt eingeschickt. Dann gibts Neuigkeiten wohl erst in 3-4 Wochen :mad:

• Sollte die Austausch/Reparierte Karte keine Besserung bringen würde ich nach Allem was ich so im Forum gelesen habe doch auf einen USB Stick wie z.B. den Icon 505 gehen :confused:

• Obs direkt der iCon 505 sein muss weis ich ja nicht, der ist schon übertrieben teuer. Ich kann den Huawei E1762 UMTS Stick empfehlen, ist vom Empfang her überdurchschnittlich und ist technisch gesehen auch aktuell. Hab hier nen Testbericht von dem Ding geschrieben, kannste dir ja mal durchlesen: http://maxwireless.de/2010/05/…e1762-wolf-im-schafspelz/

Aber warte mal auf die Austauschkarte, vielleicht wars ja wirklich defekt...

• Hatte keine Lust zu warten - kurz bei Amazon den Icon 505 bestellt (aktuell für 92€) :cool:

Ergebnis:

- Ping teilweise auf 70ms runter, aber extrem schwankend hüpft auch gern bis auf 600ms *
    - Signalstärke in O2 connection Manager Diagnose = 6 **

* Alte Karte liegt konstant ~100ms, Handy(N97) bei ~130ms
    ** also auch etwa nur 50% von Option GX0201 und gleich auf mit der GE0441

Ich kann also nicht bestätigen das die Empfangsqualität von USB Sticks generell besser ist als bei den CardBus/ExpressCards. Stick geht Morgen zurück zu Amazon.

Dann werde ich ich wohl jetzt einen CardBus Adapter besorgen :eek:

• Gestern kam der CardBus Adapter von Conrad. Ein 3 Kilo Paket - wie sich ach dem öffnen rausstellte inlusive gedrucktem Katalog :D

Eingesteckt - Treiberinstallation - kein Connect möglich.

Neue Treiber für Win7 von Option.com runtergeladen um dann festzustellen das die GX0201 nicht unter Win7 läuft :flop:

Gebe zu das hätte ich wohl vorher klären sollen. Adapter geht also auch zurück :mad:

Jetzt wirds dünne. Auf verdacht ne Express Card mit Butterfly und/oder externer Antenne zu bestellen ? vielleicht. Ne gute Aussage über Empfangsqualität bekommt man ja nicht. Also heißt es weitertesten.

:o

• Zitat

Original geschrieben von smilde
    [...]
    Eingesteckt - Treiberinstallation - kein Connect möglich.

Neue Treiber für Win7 von Option.com runtergeladen um dann festzustellen das die GX0201 nicht unter Win7 läuft :flop:

Oehm,hat die Dinosaurier Card irgendeinen "Brand"?
    Das wuerde erklaeren warum Treiber und Card nicht so recht wollen.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ja sie ist von O2 - aber laut Option Webseite wird das Model GX0201 auch nicht unterstützt :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!