Erfahrungen mit simfylive.de? (Konzertmitschnitte per MP3)

• Hallo,
    hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem Service http://www.simfylive.de gehabt?
    Die bieten legale Konzertmitschnitte an, Preise ab 15 Euro pro Konzert, zumindest habe ich das auf den ersten Blick so erfasst.
    Hat das schon mal jemand von Euch genutzt? Wie ist die Qualität der Dateien?
    Wenn der Mitschnitt qualitativ in Ordnung ist, wäre mir das bei bestimmten Konzerten (momentan geht es mir nur um ein einzelnes) durchaus 15 Euro wert.
    Ehe ich das Geld investiere, möchte ich doch fragen, ob jemand schon Kunde bei Simfylive ist und mit dem Service zufrieden war.

• Also: "simfy live" ist das frühere "Concert Online". Die Firma hängt jetzt mit dem Streaming-Anbieter simfy zusammen (übrigens auch ein Tipp - schau Dir mal das "deutsche Spotify" auf simfy.de an).

Concert Online (bzw. simfy live) produziert und verkauft seit ca. 2008 Konzertmitschnitte von Acts wie den Ärzten, den Toten Hosen, Thomas D, KISS, Mando Diao und zuletzt zum Beispiel Xavier Naidoo, Elton John und Ich + Ich. Das Besondere: Man bekommt die Live-Aufnahme des Konzerts, bei dem man gerade die Halle verlässt, im Foyer auf USB-Stick direkt im Anschluss an die Show. Später (meist wohl ab dem Tag nach dem Konzert) sind die Aufnahmen auch als Download erhältlich. Von gewissen Künstlern kann man auch Live-CDs online bestellen.

Die Soundqualität ist gut bis sehr gut. Ich kenne mehrere Konzertaufnahmen von den Toten Hosen, einen Ärzte-Mitschnitt und diverse KISS-Shows. Die Aufnahmen sind imit Bootlegs o.ä. natürlich gar nicht zu vergleichen, die Qualität ist viel, viel brillanter. Die Mitschnitte sind aber oft etwas rougher als bei einem Live-Album, wo nachträglich natürlich doch viel nachgebessert wird. Authentisch bei sher guter Soundqualität, so würde ich's mal bezeichnen.

Von welcher Band willst Du Dir denn Live-Aufnahmen kaufen?

• Danke für die Info.
    Konkret geht es mir um das Stuttgarter Scorpions-Konzert vom 14.05.10. Vor Ort fand ich den Sound nicht schlecht, wobei allerdings die Stuttgarter Schleyerhalle bekanntlich kein Highlight in Sachen Sound ist.

• Das, was an Audio-Schnipseln auf der Seite zu hören ist, klingt ja nicht schlecht.

Eigentlich ist es meist fast egal, wie die Hallenakkustik ist bzw. was der Mischer für die PA draus macht, da Tontechniker von simfy live die ganzen Spuren live für die Aufnahme mischen. Das weiß ich von einem Tonmeister.

Bin gespannt auf Deine Meinung, wenn Du Dir den Mitschnitt kaufst.

• Ist gekauft.
    Fazit:
    Qualität einwandfrei, absolut authentisch. Kein Grund zum Meckern. :)

Edit nach kompletten Hören: Lediglich beim einem Titel kommt es mir vor, als wäre da etwas reingeschnitten worden, das beim Konzert nicht vorkam. Es ist auf jeden Fall auffällig, finde ich. Ich will aber nicht ausschliessen, dass ich mich da irre. Der Rest wird dadurch nicht schlechter.
    Hast Du etwas mit dem Laden zu tun, TheOneness?

Oder andere Frage:
    War zufällig noch jemand anderes beim Scorpions-Konzert in S dabei und kann sich noch an Details entsinnen?

• Ich bin auch "nur" Kunde, hatte allerdings schon bei zwei Konzerten die Gelegenheit, kurz mit Mitarbeitern zu plaudern und auch per E-Mail mit dem Support zu tun. Das waren durchweg interessante und angenehme Erfahrungen.

Ich war zwar nicht bei den Scorpions, aber mich würde schon interessieren, was so klingt, als ob es reingeschnitten worden wäre. Ein ganzer Song oder nur ein Teil?

• Beim obligatorischen Schlagzeugsolo von James Kottak, auch entsprechend Kottak-Attack genannt, wird zwischendurch mal eben der Song "No one like you" eingespielt, und zwar für nur ca. 25 Sekunden (2:06 - 2:31). Danach geht das Drum-Solo wie vorher weiter.
    Ich will nicht schwören, aber ich bin der Meinung, das war vor Ort nicht der Fall. Auch das hörbare Live-Feedback des Publikums passt nicht zu dem Einspieler.

Aber wie gesagt:
    Das macht den Rest der Aufnahme nicht schlechter, ansonsten ist alles nahezu perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!