dss-Datei in wav konvertieren - wie?

• Hallo,

ich habe ein großes Problem. Es geht darum, eine dss-Datei in eine wav-Datei zu konvertieren. Trotz google und gefühlten 20 installierten Programmen gelingt es mir nicht.

Ich hoffe, hier hat jemand einen guten Tipp, wie ich das hinbekommen kann. Dss-Dateien werden von Diktiergeräten verwendet. Auf der Olympus und Philips-Seite gibt es jeweils nur einen ganz einfachen Player, aber nichts zum konvertieren. Die Software von NCH (Switch Sound File Converter) funktioniert nicht. Es wird nur eine 2 kb große leere Datei generiert.

Danke und einen schönen Pfingstmontag.

• Wenn du diese dss Datei auf dem Rechner problemlos in einem der Player von Philips bzw. Olympus abspielen kannst,
    dann kann man gleichzeitig dieses "Diktat" mit anderem Programm mitschneiden und als WAV speichern.

Das Programm "No23 Recorder" würde sich dazu gut anbieten. Kostet auch nix.

• Danke für den Tipp, aber leider kann ich die Dateien zwar mit dem Player anhören, aber aus welchem Grund auch immer, wird der Text zu schnell (Micky Mouse-Effekt) abgespielt. Daher ist das abgreifen über die Soundkarte eher keine Lösung.

Noch jemand eine Idee?

• Willst du nur einmalig ein paar Dateien umwandeln oder regelmäßig? Falls es eine einmalige Aktion ist, hätte ich bei den über die Soundkarte aufgenommenen "Mickey-Mouse"-WAVs dann einfach die Samplingrate nachträglich wieder korrigiert.

Ansonsten einfach mal irgendwo eine Besipieldatei hochladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!