Medion Mobile/Aldi Talk Störung?

  • Zitat

    Original geschrieben von satfreak
    ...seit heute 1.6. alles wieder normal, d.h. ich war gedrosselt mit 1 Mbyte download->Verbindungstrennung->Verbindungsaufbau->1Mbyte download->Verbindungstrennung usw. usw.
    Für alle zur Info, die ein solches Verhalten in Zukunft dann bei Drosselung haben...


    MFG satfreak


    Dass das, wie du es beschreibst, bei E+ eine offizielle Art der Drosselung sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es kann doch nicht sein, dass es es ein beabsichtiges Vorgehen ist, dass bei jedem Element, das größer als 1 MB ist, das Laden einfach unvollständig abgebrochen wird. Das würde doch beinahe jegliche Internetnutzung von Grund auf sabotieren, weil ständig irgendwo nur noch unbrauchbarer "Datenschrott" übertragen würde. :confused:


    Oder verstehe ich es falsch, und es ist so, dass das Laden zwar für eine deutliche Pause unterbrochen wird, dass es aber irgendwann automatisch wieder aufgenommen und zu Ende gebracht wird?

  • Hi,


    ich wurde auch über die letzten zwei Tage im Mai gedrosselt - auf eine Geschwindigkeit von 5 KB/s.
    Verbindungsunterbrechungen, wie Satfreak beschreibt, hatte ich nicht. Ich konnte auch Daten über 1 MByte herunterladen, nur dauerte dass dann schon entsprechend lange :rolleyes:.


    Heute hab ich wieder neue 5 Gigabyte bekommen und surfe seitdem wieder mit normaler UMTS Geschwindigkeit.



    Grüße
    Cure

  • Hallo,
    bei mir war es wirklich so. Keine Webseite mit mehr als 1 Mbyte konnte geladen werden.
    Das interessante ist doch, dass es seit heute normal wieder geht.
    Vielleicht lag es daran, dass ich mit einer HSDPA-UMTS-Zelle verbunden war...


    MFG satfreak

  • Zitat

    Original geschrieben von satfreak
    Hallo,
    bei mir war es wirklich so. Keine Webseite mit mehr als 1 Mbyte konnte geladen werden.
    Das interessante ist doch, dass es seit heute normal wieder geht.
    Vielleicht lag es daran, dass ich mit einer HSDPA-UMTS-Zelle verbunden war...


    MFG satfreak


    Hast du das auch mal mit verschiedenen Browsern getestet? Und kannst du das Verhalten genauso reproduzieren, wenn du mal ganz explizit eine größere Datei runterlädtst?


    Ich zweifel vor allem deswegen, weil meines Erachtens auf der Übertragungsbene, auf der die Drosselung eingreift, die Daten so abstrakt sein müssten, dass dort gar nicht mehr bekannt ist, welche Seite gerade geladen wird, aus welchen einzelnen Dateien sie sich zusammensetzt und wie groß das Übertragungsvolumen für die ganze Seite in der Summe ist. ... Ich würde eher auf sowas wie ein Timeout-Problem bedingt durch die gedrosselte Übertraungsgeschwindigkeit tippen. Deshalb die Überlegung, ob es vielleicht eine Frage des Browsers sein könnte, dass der den Kampf mit den vor sich hin tröpfelnden Daten einfach irgendwann aufgibt und das Laden beendet, weil er "denkt", dass sowieso nichts mehr kommt. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Cure
    Hi,


    ich wurde auch über die letzten zwei Tage im Mai gedrosselt - auf eine Geschwindigkeit von 5 KB/s.


    Also, die Drosselung beobachte ich auch, bei bestimmten Webseiten (.net ?).
    Bei Vodafone und o2 habe ich das nicht.

    Warum?

  • BornToRun: Nein, so ist es auf jedenfall nicht....


    Und ich weis, wie eine 56 k-Drossel wirkt ! Ich bin nicht neu auf dem Gebiet...;)


    Also nochmal letztmalig: Nach 1Mbyte wurde die Verbindung zwangsweise unterbrochen und ich habe mein MWCONN auf automatische Wiedereinwahl, was sofort die Verbindung aufbaut.
    Ich habe dieses Verhalten früher so gehabt, wie Du es beschrieben hast mit der GPRS-Drossel. Entweder machen die das bei Neukunden jetzt so, oder nur bei mir mit HSDPA :flop: ( Aldikarte ist 2 Monate alt ) hatte früher Base mit GPRS-Drossel...


    MFG satfreak

  • Okay, ich will mich jetzt nicht streiten ...


    Allerdings frage ich mich, was E+ reiten könnte, einen solchen Mechanismus gezielt zu implementieren. So nach dem Motto: "Wir vergraulen den Kunden die Nutzung so sehr, dass möglichst viele von denen erst gar keinen Traffic mehr erzeugen, weil sie die Schnauze voll haben von halb geladenen Seiten und es in der Folge überhaupt nicht mehr nutzen." ... Das können die doch nicht wirklich wollen!? :D


    Also ein PDF-Dokument von z. B. 3 MB, das man sich gerne per Browser-Plugin laden würde, bekommt man letztlich nie zu Gesicht, weil jedes mal von neuem nur 1 MB der Datei übertragen wird? :confused:

  • Hallo,
    ja genau so war es mit Deinem Beispiel..., nur wenn der Server Downloads bei Unterbrechung fortsetzen unterstützt hat, dann konnte man diese Datei laden.


    satfreak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!