UKW-Sender N97

• Hallo Wissende!

Der UKW-Sender des N97 ist ja prinzipiell eine gute Sache. Aber...

Wie kann ich einen guten Empang an einem Radio erreichen? Im Prinzip muss ich das Handy fast an das Radio anbinden, damit ich rauschfrei Musik hören kann.
    Gibts vielleicht Tips oder Einstellungen oder eine bestimmte Frequenz, die das "Hörerlebnis" erlebnisfähig macht?

Danke euch, Gruß newbieneu

• Hallo,

bei mir geht es recht gut, aber wenn ich an Bäumen vorbeifahre rauscht es total.

Problem ist, eine Frequenz zu finden, die mit keinem anderen Sender sich überschneidet.

Die Frequenz, welche am meisten rauscht müsste am besten gehen, da dann kein Sender empfangen wird.

ZEUS

• Wenns am Radio nicht richtig klappt kann man auch mal versuchen näher an die Antenne zu kommen...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• UKW Erfahrung

Hi Deifie,
    ich habe mit 90Mhz gute Erfahrungen. Es ist sowieso die in der Software eingestellte.
    Gruss Czak

• Hat jemand von denen mit einem Gerät bei dem ein FM transmitter eingebaut ist, dass dieser seine Funktion von Zeit zu Zeit aufgibt?

Ich selber habe ein N86 und nutze (wenn es denn geht) den Transmitter sehr häufig. Sei es um Internetradio zu hören oder meine mp3 Sammlung abzuspielen. Auch was die Soundqualität angeht, bin ich sehr zufrieden.

Nur von Zeit zu Zeit scheint die Funktion gar nicht mehr zu gehen. Dies geschieht meist von heute auf morgen und dann klappe es manchmal Wochelang gar nicht und plötzlich funktioniert der Transmiter wieder. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder ähnliches....er tuts einfach nicht mehr.

Motivation durch Entsetzen

• UKW Transmitter

@
    da@niel74

Hallo, ich nutze es nicht unbedingt so regelmässig und oft. Nach einem Jahr besitzt vom N97 konnte ich keine Fehler damit feststellen.
    Beim Autofahren in die Ablage gelegt, Radio eingestellt auf 90 geht super. In der Wohnung mal auf den Schrank neben die Anlage, 90 eingestellt, geht Super.
    Bei Freundin neben ihr Radio gelegt, 90, geht.
    Ich bin damit vollends zufrieden!
    Wie überhaupt mit dem N97 - ein geiles Stück Technik, :)
    Gruss Czak

• da@niel74:
    Ich nutze den Ukw-Sender recht häufig im Auto. Aussetzer gibt es dabei keine. Bisher hat er immer funktioniert.
    Da fällt mir grad ein, ich hatte ein N85. Bei diesem war die Antenne des Senders im Akkudeckel und wurde über zwei Federkontakte beim schließen des Deckels angeschlossen. Mit der Zeit haben sich die Kontaktflächen ein wenig eingedrückt und wenn genug Dreck dazwischen war, ging der Sender nicht mehr, weil die Antenne keinen Kontakt hatte. Schau mal, ob das beim N86 vielleicht ähnlich ist.
    Edit:
    Hab grad Bilder im Netz gefunden, da sieht man die Kontakte direkt unter der Kamera:
    http://www.letsgomobile.org/de…47/nokia-n86-test/seite4/
    Also im Deckel mal die Kontaktflächen anschauen und saubermachen.
    Vielleicht kann man auch vorsichtig etwas zinn auflöten, damit sie wieder höher sind und besser auf die Kontakte drücken. Oder sich notfalls mal nen neuen Deckel leisten. :)

newbieneu:
    Ich nutze meistens eine Frequenz zwischen 107.1 und 107.4. Aber je nach Bundesland, sind die Frequenzen ja recht unterschiedlich. Bleibt dir wohl nur ausprobieren.
    Auch sind die Besten Empfangsplätze von Auto zu Auto unterschiedlich.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es am besten mit einem Halter an der
    Frontscheibe geht. Vielleicht, weil von dort aus das Signal besser an die Antenne gelangt.

Gruß, Alf.

N9 - PR1.3

• Alfdererste
    DANKE!!!! Du hast meine Probleme mit einem Schlag gelöst!! Genau das wars. Habe die Kontakte ein wenig gereinigt und siehe da - der FM Transmitter funktioniert wieder einwandfrei!!!!
    Danke nochmal!!

Motivation durch Entsetzen

• newbieneu:
    beim N97 ist die antenne fest eingebaut. Wo sie genau sitzt kann ich aber nur vermuten. Ich denke mal eine der beiden Metallflächen direkt neben dem Kameramodul(wenn Akkudeckel entfernt wird).
    Wobei ich gelesen hab das linke soll für GPS sein.. aber ohne Gewähr. ;)

N9 - PR1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!