Jabber (Gtalk): Wie icq (tansports) einbinden?

• Hallo allerseits.

Mein Ziel: icq über google talk nutzen können

... weil das soweit ich das mitbekommen habe, ein guter im-push-client für mein android-phone und damit ziemlich alternativlos ist

Mein Vorgehen: http://memmaker.wordpress.com/…-google-chat-importieren/

Kurzzusammenfassung der Anleitung, wie ich sie verstanden und durchgeführt habe:
    [list=1]
    [*]psi-im-client installiert
    [*]gmx-jabber-account und darin den icq-transport einrichten
    [*]googlemail-jabber-account einrichten
    [*]gmx-jabber-account beim googlemail-jabber-account einbinden
    [/list=1]

Problem: Nummer 4 funktioniert nicht.

Da könnte es jetzt an verschiedenen Stellen haken. Zum einen finde ich den jabber-dienst von gmx im Service-Verzeichnis nicht, sondern nur die Transports (also xy.jabber.gmx.net). Ob das so sein soll, weiß ich nicht. Dann kann ich die weder "browsen" noch im Kontext darin "registrieren". Wenn ich den icq-Transport dann trotzdem "zum roster hinzufüge", dann ist er rot ausgecheckt und ich kann darin nicht einloggen.

Probleme sind jetzt auf Seiten von gmx, google, der Kombinatoin, dem psi-Client und anderen Stellen möglich. Ich habe es nicht geschafft, mich durch Suchmaschinen und rumprobieren schlau zu machen, woran es liegt.

Hat wer von Euch eine idee? Hier gibt es doch bestimmt viele, die auf Android den pusch-im-client von gtalk nutzen möchten und irgendwie ihr icq darin integriert haben, oder? :)

• probier doch einfach einen anderen transport:
    http://jabber.hot-chilli.net/
    zb da hat sich letztens erst ein kumpel den gadugadu transport eingebunden. es reicht dafür folgendes. In Psi deinen gmail account einrichten. dann die dienste auf jabber.hot-chili.net durchsuchen und dann den icq transport registrieren
    der rest passiert automatisch.

• habe die "Heisse Paprika" erfolgreich eingerichtet, danke für den Tip. Jetzt muss ich noch die nervige Meldung über "schlecht konfiguierte Clients" abgestellt kriegen, die Kontakte ordentlich benennen, mich um den Spam kümmern und das größte Problem lösen:

wenn ich die gtalk-Adresse (also uin@icq.jabber.hot-chilli.net) zu einem Kontakt hinzufüge, so ist der nicht mehr in der Liste meiner Kontakte aufgenommen! Nicht, dass er gelöscht wäre, aber er ist nur noch über die Suche zu finden. Weiß hier wer Rat? Sonst poste ich das später mal in die richtige Ecke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!