Zukunft von Nokia (C3, C5, C6, E5, N8, OVI...)

  • Wie ich gestern bereits sagte war ich heut den ganzen Tag auf der Nokia Academy. Es gab viele Handys zum testen, viel bekanntes wurde gesagt, und manche neue Sachen habe ich erfahren. Generell war es eigentlich eine Zusammenfassung was teils schon im Internet steht, aber auch eine Berichtigung sowie ein Ausblick auf die nächsten Monate von Nokia.


    Ich hab den ganzen Tag mal kurz und bündig zusammen gefasst, und teil euch das nun mal über einen Thread mit.


    MODELLE


    Zu Beginn wurde mal die neue Namensgebung die bei Nokia eingeführt wurde erwähnt. Ich hab mal eine Grafik angefertigt, damit man das "Nokia Häuschen" auch mal visuell sieht.



    Also die ausgefüllten Kästchen sind wie man schon erahnt bereits zu kaufende oder ankgekündigte produkte. Das C3, C5, C6 wurde angekündigt, sowie das E5. Das X2 wurde glaub ich sogar noch garnicht angekündigt, aber ein paar Takte haben die Herren doch verraten. Das N8, ganz klar, ist auch dabei. Die "..." bedeuten noch folgende Produkte. Generell bleibt die Bezeichnung auch in Zukunft so. Sollte ein weiteres Produkt zB in der Kategorie "C3" (zB ein Jahr später) angekündigt werden, so verändert sich lediglich die interne Bezeichnung (von C3-00 auf C3-01). Ist aber irrelevant, man braucht sich nur mehr die ersten 2 Zeichen merken.


    E = Eseries = Enterprise = Work & Life = Business
    C = Cseries = Community = Einsteiger = Vernetzung (Social Networks usw.)
    X = Xseries = Play = Musik, Entertainment
    N = Nseries = New = Mobile Computing, irgendwas neues wird immer mit der Nseries eingeführt


    Wie man sieht wird es kein E3, E2, E1 geben, auch kein X1. Ein C1 und C2 aber sehr wohl (das C1 wird das günstigste, wird dann "My first Nokia" lauten). Es sei auch gesagt dass die Zahl einfach nur bedeutet, je höher desto teurer. Sprich C1 ist das günstigste, N9 das teuerste.


    Symbian S30 wird komplett gestrichen, an diesen Platz wird Symbian S40 gestellt. Alle Geräte (egal welche series) werden bis exkl. 5 (also 1, 2, 3) Symbian S40 als Betriebssystem haben. Ab 5 bis inkl. 8 kommt Symbian^3 zum Einsatz (in der Übergangsphase befindet sich hier auch Symbian S60 3.2 und S60 5.0). Und über 8, also 9 wird wie schon geahnt, MeeGo beinhalten.


    S40 und S60 unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt ziemlich stark, und zwar in dem dass S40 nicht Multitasking-fähig ist (bei S40 ist auch kein dedizierter Menü-Button vorhanden, nur per Soft-Key).


    Achja, E4, C4, X4, N4 wird es nicht geben (angeblich wird es auch kein N7, N6, usw. geben, wie man der Grafik entnehmen kann), da in China die 4 eine Unglückszahl ist.


    Wie man sieht, kürzt Nokia ihr Produktportfolio wirklich massiv, was jedem eigentlich zugute kommt. Es ist einfach wesentlich einfacher mit den neuen Bezeichnungen zurecht zukommen. Auch werden nicht mehr 4 verschiedene (S30, S40, S60, Maemo) Betriebssysteme mit unendlich verschiedenen Varianten vertrieben, sondern nur 3.


    Generell konzentriert sich Nokia nun auch mehr auf den Smartphonemarkt, da hier mehr Gewinn erzielt werden kann als im Feature-Phone-Markt. Auch Android, WinMob 7 und iPhone waren ein Thema, wobei Android wohl die größte Gefahr für Nokia darstellt. Um dem entgegenzusteuern setzt man nun in Zukunft auch vermehrt auf Services und Dienstleistungen, neben guten Produkten.


    So, dann beginnen wir mal mit den einzelnen Geräten.


    C3 - Thread



    Also die technischen Details werde ich hier jetzt nicht aufführen, da sich die jeder im Internet anschauen kann. Allerdings kann ich was zum Gerät allgemein sagen, da ich es testen konnte. Es besitzt (wie der Name schon verrät wenn man sich die obige Grafik anschaut) Symbian S40. Es bietet eine Buddy-List am Homescreen (bis zu 20 Kontakte können mit Fotos hinterlegt werden, welche man dann ohne ins Kontaktmenü zu gehen sofort anrufen, oder antexten kann), sowie Verknüpfungen, ein angenehm großes Display, sowie die bewährte Qwertz-Tastatur. Das Gerät richtet sich an Leute die viel schreiben, sei es per Email, SMS, Facebook, Twitter, oder sonstiges. Die Verarbeitung ist sehr gut, es liegt angenehm in der Hand, und besteht aus Kunststoff. Der Preis (ca. 120 Euro) ist unschlagbar, für das Sorglos-Paket dass man mit dem C3 erhält. Es wird mit Sicherheit leicht verwechselt mit einem Eseries Gerät, allerdings enthält es keine eigene Menü-Taste, was S40 so ansich hat. Auch Multitasking beherrscht das Gerät nicht.


    C5 - Thread



    Ist das erste Handy der Einsteiger-Serie welches Symbian S60 als Betriebssystem hat. Viele werden es sicherlich schon kennen. Auch hier ist die Verarbeitung Top. Nichts wackelt oder knarzt, und es ist richtig schön anzusehen. Auch hier besteht die Möglichkeit sich eine Buddy-Liste an den Homescreen zu pinnen, und hier besteht auch eine vollwertige Facebook-Integration. Also wenn man sich einmal in das vorinstallierte Facebook Programm einloggt, wird man gefragt ob man die Kontakte mit den Facebook-Kontakten verknüpfen will. Ein Klick auf "Ja" und die Kontakte werden alle vollautomatisch richtig verknüpft. So kann man dann im Kontaktmenü die neuesten Status-Updates der jeweiligen Personen sofort sehen, Antworten, etc.
    Preis, ca. 170 Euro.


    C6 - Thread



    Als Einsteigerhandy besitzt es eine vollwertige Qwertz-Tastatur im Querformat (Slider) und einen Touchscreen. Die Reaktion des Touchscreens sowie die Geschwindigkeit ist mit dem N97 zu vergleichen. Hier gibt es keine eigene GPU, somit ist das Kinetic Scrolling bekannt "ruckelig" ;) Und es ist sehr sehr sehr sehr schwer das Handy. Mir ist es Glatt aus der Hand gefallen als ich es vom Tisch aufheben wollte, da ich mit SO einem Gewicht nicht gerechnet hätte. Ich wage sogar zu behaupten dass es schwerer ist als das N97. Das liegt daran dass hinter dem Touchscreen-Teil (also das Teil das aufgeschoben wird) die komplette Rückwand aus Metall ist. Warum, weiß ich leider nicht. Auch ist die oberste Reihe der Tastatur sehr nahe am Display, weswegen ich mich oft vertippt und anstatt auf die Tastatur aufs Display tippte (und ich hab zarte Finger). Ist also nicht optimal dimensioniert. Aber die Verarbeitung lässt auch hier keine Wünsche offen. Liegt auch gut in der Hand wegen der leicht gewölbten Rückseite.


    E5 - Thread



    Das E5 ist ein E72 in anderem Gehäuse, sowie ein paar Features mehr, und ein paar anderen Feature weniger. Hauptunterschiede zum E72 sind dass das Display weniger Farben darstellen kann (255k, E72 = 16 mio), die Kameralinse ein bisschen kleiner ausfällt (MP Zahl ist aber gleich), ein 1200mAh Akku (E72 = 1500mAh). Der Homescreen ist ein bisschen besser, da auch hier die Möglichkeit gegeben ist sich eine Buddy-Liste (20 Kontakte mit Bild) auf den Homescreen zu legen. Dafür fehlt allerdings eine eigene Kalender- und Kontakttaste gegenüber dem E72. Facebook ist beim E5 auch vollwertig integriert (hat das E72 nicht), der Browser kann Flash darstellen (auch das fehlt dem E72), und was ich persönlich am Besten finde ist dass im E5 SMS Chat fest integriert ist, sprich keine eigene Anwendung darstellt, die eigentlich überhaupt nichts bringt, da man bei einer neuen SMS (beim E72) sowieso als ersters die normale SMS Ansicht öffnen muss. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch besteht beim E5 vieles aus Metall wie beim E72, und der Preis ist wesentlich günstiger.


    Es wird in 5 Farben erhältlich sein. Schwarz, Weiß, Blau, Braun und die 5. Farbe weiß ich nicht mehr.


    Ach, weil gestern auf Engadget das E73 zu sehen war. Ich hab wegen dem E73 nachgefragt, dies ist lediglich ein E72 in anderem Gehäuse, welches von T-Mobile modifiziert wurde, und höchst wahrscheinlich nur auf dem US-Markt rauskommt.


    X2 - Thread



    (Danke an "6210" für das Bild)


    Dazu gibt es leider noch kein Bild (im Internet). Es ist schmal, hat eine normale 123-Tastatur, und ist das günstigste Musik-Handy im Nokia-Portfolio. Es wird microSD Karten bis zu 16 GB unterstützen, und das schärfste ist, es wird "Mega"-Lautsprecher haben. Die Lautsprecher sind bis zu 108 dB (!!!) laut. Ist nur die Frage in wie vielen Ländern das erlaubt wird ;)


    X3, X6 - X3 Thread | X6 Thread


    Brauch ich nicht viel sagen, die gibt's schon am Markt.


    X5


    Wurde nichts darüber verloren. Ich glaub das gibt es auch schon am Markt, aber fragt mich nicht unter welcher Bezeichnung.

  • N8 - Thread



    Jetzt kommen wir zum Highlight des Tages. Die technischen Details brauch ich wohl keinem mehr verraten, die wird jeder auswendig können ;) Ich erzähl mal was (zumindest für mich) neu ist.


    Die Widgets am Homescreen können direkt per Widget Katalog runtergeladen werden. Bei längerem Druck auf ein Widget beginnen alle zu wackeln, und man kann sie neu anordnen bzw. den eben angesprochenen Widget-Katalog aufrufen. Auch macht das N8 (im Gegensatz zum N97 und N97 mini) keinen Hehl mehr daraus, wenn man ein Widget mehrfach am Homescreen haben möchte. So ist es nun möglich 10 Mal die Uhr (oder öfters) am Homescreen abzulegen, oder mehrere Email Postfächer am Homescreen zu begutachten, oder mehrere Musik Player usw.


    Das Kontaktwidget (Buddy-List, die Schnellkontakte mit Bild vom N97) ist nun nach links/rechts verschiebbar (nicht das gesamte Widget, sondern die Kontakte darin), so dass man nun auf 20 verschiedene Schnellkontakte zugreifen kann.


    Es gibt maximal 3 Homescreens (sprich 18 Widgets). Diese können aber bei Bedarf auch abgeschaltet werden (also man kann zB nur 2 haben, oder auch nur einen, wie man möchte).


    Emails werden sofort in HTML angezeigt (sofern sie HTML Emails sind), also dieses Feature ist fest integriert.


    Es gibt verschiedene Animierte Hintergründe, die richtig flüssig laufen, da die Berechnung die GPU übernimmt. Man kann auch statische Hintergründe verwenden. Es ist auch möglich einen Hintergrund für alle Homescreens zu verwenden (einen sehr Breiten, kennt man von Android), oder jedem Homescreen einen eigenen Hintergrund zuzuordnen.


    Das Multitasking wurde verbessert, so laufen Programme die in den Hintergrund gelegt werden nicht weiter, sondern werden in den Schlafmodus versetzt. Einzelne Threads der Programme laufen aber natürlich weiter (zB Internetradio). Wenn das Programm wieder in den Vordergrund geholt wird, wird es wieder aufgeweckt, und zwar verzögerungsfrei. Sprich man spart Rechenleistung und Akku, merkt aber nichts davon dass das Programm eigentlich schläft.


    Weiters wurde die "Darf ich ins Internet gehen" Nachfragerei verbessert. So wird man einmal gefragt ob und wie man ins Internet gehen darf, und diese Aktion wird dann gespeichert. Es lässt sich aber natürlich weiterhin einstellen dass das Handy jedesmal nachfragt, einmal nachfragt oder nie nachfragt.


    Piknch to zoom ist fest im System, und zwar bei Photos, Browser, Emails und Kamera (natürlich auch Apps). Bei der Kamera hat Pinch to zoom den Sinn, da dass N8 Fotos im 4:3 Format mit einer Auflösung von 12 MP machen kann, aber auch Fotos im 16:9 Format mit einer Auflösung von 9 MP. Zwischen den Modi schaltet man hin und her wenn man eben mit den Fingern "pincht".


    SMS Chat ist auch beim N8 fest integriert. Es gibt aber wahlweise auch weiterhin die klassische Nokia-SMS-Ansicht. Auch wird es beim SMS Chat möglich sein einzelne Nachrichten zu löschen, weiter zu leiten usw.


    Facebook, Twitter und co. sind auch hier wieder mit dabei (fest integriert). Bei den Kontakten kann man zB einen Kontakt aussuchen, diesen automatisch auf allen Plattformen suchen lassen, und dann werden Statusupdates etc. automatisch mit dem Kontakt synchronisiert. Dieses Feature kann man natürlich auch ausstellen.


    Was mir persönlich sehr gut gefällt ist dass Nokia es nun endlich geschafft hat, die Musik pausieren zu lassen sobald man die Kopfhörer aus der Köpfhörerbuchse rauszieht. Automatisch. Hat mich bisher extrem genervt falls die Kopfhörer unabsichtlich oder aus welchen Gründen auch immer aus der Buchse fielen, der Sound über die Lautsprecher wiedergegeben wurde.


    Es sind nun auch erstmals mehrere Kalender verwaltbar (farblich verschieden), und zwar insgesamt 5.


    Easy-Dialing ist auch beim N8 vorhanden (kennt man von der Eseries, also einfach am Homescreen Namen eintippen und das Gerät schlägt gleich die passenden Kontakte zum Anrufen, Email, SMSen etc. vor).


    Es wird auch WebTV geben, sprich globale und lokale TV Sender (unter anderem MTV, Paramount Pictures etc.) können am Handy geschaut werden. Bei den lokalen Sendern ist es noch nicht klar welche, da diese damit einverstanden sein müssen (in Österreich zB ORF). Aber Globale sollten schon einige dabei sein.


    Das N8 läutet nicht nur Symbian^3 ein, sondern auch eine völlig neue Hardware Generation. So hat dieses Gerät 1 GB RAM (!!), sowie USB-OTG, HDMI, Dolby Surround... blabla, wisst ihr sicher schon ;) Aber 1 GB RAM wusste ich auch nicht.
    Es besitzt auch ein Videoschnitt-Programm, welches alleine schon die Hardwareleistung des Gerätes definieren kann, da solche Programme unmengen an Ressourcen benötigen.


    Es fühlt sich echt extreeeeem hochwertig an. Das Display besteht aus Glas, der Rest aus kratzfestem Aluminium. Hab ich Anfangs auch nicht geglaubt, aber als ich dann selbst mit dem Schlüssel kreuz und quer Kratzen durfte (am Aluminium, danach sieht man Spuren des Schlüssels, welche aber mit nem einfachen Daumenwisch wieder verschwunden sind) war ich auch überzeugt davon. Einfach SUPER.


    Der Akku hält angeblich auch was er verspricht. Der gute Mann meinte er hätte beim Gerät (mit laufenden Bluetooth, WLAN, Email-Push aktiviert und viel herumgespiele) 1 1/2 Tage lang Akku. Nicht schlecht.


    Joa, Stereo-Sound-Aufnahme ist eh klar, und es wird Anfangs nur in Schwarz, Silber, Grün ausgeliefert. Später folgen Orange und Blau.


    Ein besseres Vibrationsfeedback wurde auch eingebaut. So ist es zB so dass wenn man per Kinetic Scrolling in Listen scrollt, das N8 in schneller Frequenz leicht vibriert. Je langsamer die Liste nun am aus-scrollen ist, um so langsamer wird die Frequenz der Vibration. Und wenn die Liste zum Stillstand gekommen ist, so Vibriert es einmal kurz stark. Ist ganz nett, lässt sich aber auch ausschalten falls gewünscht.


    Ja, mehr gibt es eigentlich nicht mehr dazu zu sagen.


    E72 Nachfolger


    Ja, dazu darf ich eigentlich garnichts sagen. Weder Name noch Form noch irgendwas. Ich verrat nur soviel dass mit dem Produkt der Slogan vom Milestone nicht mehr gültig ist ;)


    Ovi Maps - Thread


    Das man nun eigene Stimmansagen aufnehmen kann wisst ihr sicher. Neu hinzukommen wird "Hotel reservation" direkt per Ovi Maps, sowie die Einbindung öffentlicher Verkehrsmittel bei zB Fussgängernavigation (sprich wenn ich von A nach B will, und dazwischen eine Ubahn ist, so werde ich zur nächsten Ubahn Station gelotst, mir angesagt welche Station ich aussteigen muss, und dann zum Ziel gelotst... selbes mit Straßenbahn, Bus, Zug und so weiter).
    Und bei sämtlichen Geräten (nicht allen) sind KFZ Halterungen schon im Lieferumfang dabei (wie jetzt beim N97, N97mini und anderen).


    Ovi Store - Thread


    Operator Billing (!!). Sprich man kann nun Apps per Kreditkarte ODER Telefonrechnung bezahlen (find ich sehr praktisch). In Österreich sind alle 4 Netzbetreiber mit an Board (A1, Orange, T-Mobile, 3), in Deutschland weiß ich es leider nicht, aber da wird die Situation nicht anders sein. Wenn man einmal kauft per Kreditkarte oder Telefonrechnung, wird man bei einem anderen App-Kauf nicht mehr gefragt wie man zahlen möchte. Falls man sich entschließt doch die andere Art zu wählen, so muss man sich Aus- und wieder Einloggen, dann wird wieder gefragt.


    Joa, lokaler Content wird angeboten (also in Österreich werden vermehrt Österreichische Apps angeboten... was hilft mir als Österreicher ein Event-Reminder für Deutschland zB...). Und man erwirbt mit einem runtergeladenen App 11 Lizenzen. Sprich wenn man sein Handy verliert, so kann man sich alle Apps die man runtergeladen hat noch auf 10 weiteren Handys installieren.


    ..................................................................................................




    So Freunde, das war's jetzt mal. Mir tun schon richtig die Finger weh vom schreiben, aber jetzt bin ich fertig!! Viel Spaß beim Lesen ;)

  • Vielen Dank mal für die vielen und interessante Infos!
    1GB RAM beim N8? Auch in Serie oder nur beim Prototyp?
    War da nicht auch die Rede davon dass Symbian^3 ein noch besseres Memorymanagement hat? Würde ja IMHO nicht wirklich zu dem gegenüber S60 5th Edition Geräten riesigen RAM passen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • toller bericht :top:
    das mit dem 1gb ram würde mich auch interessieren.
    hier (http://www.forum.nokia.com/devices/N8/) wird nämlich etwas anderes angegeben. oder wurde das nochmals geändert?


    das multitasking wird dann vermutlich auch in die richtung gehen, wo wie es apple im OS4.0 geplant hat?

  • ok, also bzgl. ram werd ich jetzt auch skeptisch. vielleicht hat der typ arbeitsspeicher und gpu ram zusammengezählt? da hätt ich mal nachfragen sollen. also die ram-geschichte ist mal vorerst mit vorsicht zu geniesen. werd da mal nachfragen!

  • Vielen Dank für die Infos und die Mühe beim tippen :top:


    Am interessantesten ist natürlich das, was Du nicht schreiben darfst...
    Nur ein paar klitzkleine Infos zum E72-Nachfolger *bettel* :D


    Gruß, juppi.

  • Vielen Dank Dartox, sehr informativer Bericht!


    Bzgl des RAM nehme ich an, dass 256MB an Bord sind und bis zu 768MB ausgelagert werden können. Meine auch mal gelesen zu haben, dass das mit dem neuen Paging zusammenhängen würde.

  • vielen dank für diese infos.


    wurde vielleicht auch gesagt in welchem monat das n8 in den österreichischen handel kommt?

    Samsung Galaxy S4 Black

  • hmm x2?


    siehe da, schon seit ein paar Wochen (warte darauf, wegen der guten Cam):


    klick


    und ist das nicht der E72 Nachfolger? klick 2

    Apple MBP+iPad 2+iPhone 4
    Samsung Nexus & Nokia Lumia
    Fyve / Fonic / Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!