Wie ich gestern bereits sagte war ich heut den ganzen Tag auf der Nokia Academy. Es gab viele Handys zum testen, viel bekanntes wurde gesagt, und manche neue Sachen habe ich erfahren. Generell war es eigentlich eine Zusammenfassung was teils schon im Internet steht, aber auch eine Berichtigung sowie ein Ausblick auf die nächsten Monate von Nokia.
Ich hab den ganzen Tag mal kurz und bündig zusammen gefasst, und teil euch das nun mal über einen Thread mit.
MODELLE
Zu Beginn wurde mal die neue Namensgebung die bei Nokia eingeführt wurde erwähnt. Ich hab mal eine Grafik angefertigt, damit man das "Nokia Häuschen" auch mal visuell sieht.
Also die ausgefüllten Kästchen sind wie man schon erahnt bereits zu kaufende oder ankgekündigte produkte. Das C3, C5, C6 wurde angekündigt, sowie das E5. Das X2 wurde glaub ich sogar noch garnicht angekündigt, aber ein paar Takte haben die Herren doch verraten. Das N8, ganz klar, ist auch dabei. Die "..." bedeuten noch folgende Produkte. Generell bleibt die Bezeichnung auch in Zukunft so. Sollte ein weiteres Produkt zB in der Kategorie "C3" (zB ein Jahr später) angekündigt werden, so verändert sich lediglich die interne Bezeichnung (von C3-00 auf C3-01). Ist aber irrelevant, man braucht sich nur mehr die ersten 2 Zeichen merken.
E = Eseries = Enterprise = Work & Life = Business
C = Cseries = Community = Einsteiger = Vernetzung (Social Networks usw.)
X = Xseries = Play = Musik, Entertainment
N = Nseries = New = Mobile Computing, irgendwas neues wird immer mit der Nseries eingeführt
Wie man sieht wird es kein E3, E2, E1 geben, auch kein X1. Ein C1 und C2 aber sehr wohl (das C1 wird das günstigste, wird dann "My first Nokia" lauten). Es sei auch gesagt dass die Zahl einfach nur bedeutet, je höher desto teurer. Sprich C1 ist das günstigste, N9 das teuerste.
Symbian S30 wird komplett gestrichen, an diesen Platz wird Symbian S40 gestellt. Alle Geräte (egal welche series) werden bis exkl. 5 (also 1, 2, 3) Symbian S40 als Betriebssystem haben. Ab 5 bis inkl. 8 kommt Symbian^3 zum Einsatz (in der Übergangsphase befindet sich hier auch Symbian S60 3.2 und S60 5.0). Und über 8, also 9 wird wie schon geahnt, MeeGo beinhalten.
S40 und S60 unterscheidet sich eigentlich nur in einem Punkt ziemlich stark, und zwar in dem dass S40 nicht Multitasking-fähig ist (bei S40 ist auch kein dedizierter Menü-Button vorhanden, nur per Soft-Key).
Achja, E4, C4, X4, N4 wird es nicht geben (angeblich wird es auch kein N7, N6, usw. geben, wie man der Grafik entnehmen kann), da in China die 4 eine Unglückszahl ist.
Wie man sieht, kürzt Nokia ihr Produktportfolio wirklich massiv, was jedem eigentlich zugute kommt. Es ist einfach wesentlich einfacher mit den neuen Bezeichnungen zurecht zukommen. Auch werden nicht mehr 4 verschiedene (S30, S40, S60, Maemo) Betriebssysteme mit unendlich verschiedenen Varianten vertrieben, sondern nur 3.
Generell konzentriert sich Nokia nun auch mehr auf den Smartphonemarkt, da hier mehr Gewinn erzielt werden kann als im Feature-Phone-Markt. Auch Android, WinMob 7 und iPhone waren ein Thema, wobei Android wohl die größte Gefahr für Nokia darstellt. Um dem entgegenzusteuern setzt man nun in Zukunft auch vermehrt auf Services und Dienstleistungen, neben guten Produkten.
So, dann beginnen wir mal mit den einzelnen Geräten.
C3 - Thread
Also die technischen Details werde ich hier jetzt nicht aufführen, da sich die jeder im Internet anschauen kann. Allerdings kann ich was zum Gerät allgemein sagen, da ich es testen konnte. Es besitzt (wie der Name schon verrät wenn man sich die obige Grafik anschaut) Symbian S40. Es bietet eine Buddy-List am Homescreen (bis zu 20 Kontakte können mit Fotos hinterlegt werden, welche man dann ohne ins Kontaktmenü zu gehen sofort anrufen, oder antexten kann), sowie Verknüpfungen, ein angenehm großes Display, sowie die bewährte Qwertz-Tastatur. Das Gerät richtet sich an Leute die viel schreiben, sei es per Email, SMS, Facebook, Twitter, oder sonstiges. Die Verarbeitung ist sehr gut, es liegt angenehm in der Hand, und besteht aus Kunststoff. Der Preis (ca. 120 Euro) ist unschlagbar, für das Sorglos-Paket dass man mit dem C3 erhält. Es wird mit Sicherheit leicht verwechselt mit einem Eseries Gerät, allerdings enthält es keine eigene Menü-Taste, was S40 so ansich hat. Auch Multitasking beherrscht das Gerät nicht.
C5 - Thread
Ist das erste Handy der Einsteiger-Serie welches Symbian S60 als Betriebssystem hat. Viele werden es sicherlich schon kennen. Auch hier ist die Verarbeitung Top. Nichts wackelt oder knarzt, und es ist richtig schön anzusehen. Auch hier besteht die Möglichkeit sich eine Buddy-Liste an den Homescreen zu pinnen, und hier besteht auch eine vollwertige Facebook-Integration. Also wenn man sich einmal in das vorinstallierte Facebook Programm einloggt, wird man gefragt ob man die Kontakte mit den Facebook-Kontakten verknüpfen will. Ein Klick auf "Ja" und die Kontakte werden alle vollautomatisch richtig verknüpft. So kann man dann im Kontaktmenü die neuesten Status-Updates der jeweiligen Personen sofort sehen, Antworten, etc.
Preis, ca. 170 Euro.
C6 - Thread
Als Einsteigerhandy besitzt es eine vollwertige Qwertz-Tastatur im Querformat (Slider) und einen Touchscreen. Die Reaktion des Touchscreens sowie die Geschwindigkeit ist mit dem N97 zu vergleichen. Hier gibt es keine eigene GPU, somit ist das Kinetic Scrolling bekannt "ruckelig" Und es ist sehr sehr sehr sehr schwer das Handy. Mir ist es Glatt aus der Hand gefallen als ich es vom Tisch aufheben wollte, da ich mit SO einem Gewicht nicht gerechnet hätte. Ich wage sogar zu behaupten dass es schwerer ist als das N97. Das liegt daran dass hinter dem Touchscreen-Teil (also das Teil das aufgeschoben wird) die komplette Rückwand aus Metall ist. Warum, weiß ich leider nicht. Auch ist die oberste Reihe der Tastatur sehr nahe am Display, weswegen ich mich oft vertippt und anstatt auf die Tastatur aufs Display tippte (und ich hab zarte Finger). Ist also nicht optimal dimensioniert. Aber die Verarbeitung lässt auch hier keine Wünsche offen. Liegt auch gut in der Hand wegen der leicht gewölbten Rückseite.
E5 - Thread
Das E5 ist ein E72 in anderem Gehäuse, sowie ein paar Features mehr, und ein paar anderen Feature weniger. Hauptunterschiede zum E72 sind dass das Display weniger Farben darstellen kann (255k, E72 = 16 mio), die Kameralinse ein bisschen kleiner ausfällt (MP Zahl ist aber gleich), ein 1200mAh Akku (E72 = 1500mAh). Der Homescreen ist ein bisschen besser, da auch hier die Möglichkeit gegeben ist sich eine Buddy-Liste (20 Kontakte mit Bild) auf den Homescreen zu legen. Dafür fehlt allerdings eine eigene Kalender- und Kontakttaste gegenüber dem E72. Facebook ist beim E5 auch vollwertig integriert (hat das E72 nicht), der Browser kann Flash darstellen (auch das fehlt dem E72), und was ich persönlich am Besten finde ist dass im E5 SMS Chat fest integriert ist, sprich keine eigene Anwendung darstellt, die eigentlich überhaupt nichts bringt, da man bei einer neuen SMS (beim E72) sowieso als ersters die normale SMS Ansicht öffnen muss. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch besteht beim E5 vieles aus Metall wie beim E72, und der Preis ist wesentlich günstiger.
Es wird in 5 Farben erhältlich sein. Schwarz, Weiß, Blau, Braun und die 5. Farbe weiß ich nicht mehr.
Ach, weil gestern auf Engadget das E73 zu sehen war. Ich hab wegen dem E73 nachgefragt, dies ist lediglich ein E72 in anderem Gehäuse, welches von T-Mobile modifiziert wurde, und höchst wahrscheinlich nur auf dem US-Markt rauskommt.
X2 - Thread
(Danke an "6210" für das Bild)
Dazu gibt es leider noch kein Bild (im Internet). Es ist schmal, hat eine normale 123-Tastatur, und ist das günstigste Musik-Handy im Nokia-Portfolio. Es wird microSD Karten bis zu 16 GB unterstützen, und das schärfste ist, es wird "Mega"-Lautsprecher haben. Die Lautsprecher sind bis zu 108 dB (!!!) laut. Ist nur die Frage in wie vielen Ländern das erlaubt wird
X3, X6 - X3 Thread | X6 Thread
Brauch ich nicht viel sagen, die gibt's schon am Markt.
X5
Wurde nichts darüber verloren. Ich glaub das gibt es auch schon am Markt, aber fragt mich nicht unter welcher Bezeichnung.