E65, Akku hält keinen halben Tag

• Hi zusammen

Mein Nokia E65 hat das Problem, dass der Akku keinen halben Tag hält. Die Empfangsanzeige ist meistens sehr niedrig, bis gar nicht vorhanden. Dann habe ich auch tatsächlich keinen Empfang. Stelle ich den Netzmodus von Dual auf GSM, ist es besser mit der Akkulebensdauer. Doch da habe ich viel weniger Empfang.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Es hört sich für mich an, als hätte der GSM-Teil des Handys eine Macke und das Gerät sucht vermehrt UMTS. Ich weiss nicht, wie sich die Akkulebensdauer auf nur UMTS oder DUAL im Gegensatz zu nur GSM verhält.

Firmware ist die aktuellste drauf. Bugs habe ich sonst nur wenige. Zuwenig Speicher, wenn ich ein Programm aufrufen will und Programmabstürze. Das heisst, das Programm schliesst, ohne zu speichern. Mühsam bei Notizen im Editor, die dann nicht gespeichert sind. Dass das Handy auch im Editor manchmal sehr träge reagiert, schiebe ich jetzt mal auf die Firmware.

Vielleicht habt ihr mir Tipps. Denn Programme von Fremdherstellern, um z.B. den Arbeitsspeicher zu überwachen, lässt mich das Handy nicht installieren, mit der Info eines Zertifikatsfehlers. Und das trotz, ich im Programmmanager alles zu installieren erlaube.

Grüsse
    Daniel

• Wird das Gerät denn warm?
    Das ganze kann auch einfach am Akku liegen, wird ja nicht mehr der Jüngste sein oder?
    Ansonsten kann auch ein Hardreset bei den ganzen Softwarehängern helfen.
    Und wo hast du die Programme denn her? Schon die Tipps im Forum zu Zertifikatfehlern probiert?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das Gerät wird nicht war. Das Empfangsproblem wird kaum am Akku liegen. Da das Akkuproblem genau mit dem Empfangsproblem aufgetaucht ist, denke ich da an einen Zusammenhang.

Nicht mal die Nokiahotline konnte etwas anderes sagen, als warten sie auf ein Firmwareupdate. Tja, da kann ich noch lange warten. Ich denke nicht, dass es da noch eines geben wird. Auch die Abstürze wurden immer auf die Firmware geschoben und nie als Garantiefall angeschaut.

Grüsse
    Daniel

• Solche Abstürze kommen auch meistens von der Software die vom Kunden durch viele Programme usw. in mitleidenschaft gezogen wird. Daher der Rat zum Hardreset...
    Der Empfang war also ok und dann plötzlich war er deutlich schlechter und der Akku war extrem schnell leer? Ist dann wohl, falls der Hardreset daran nichts ändert, ein Fall für den Service...

• Die Abstürze und das Empfangsproblem/Akkuproblem sind auch nach Hardreset, Firmware nochmal drauf, etc. Deshalb ist es gerade beim Service. Doch, was könnte es sein? Ich wüsste jetzt nicht, falls die Reparatur zu teuer wäre, welches Nokia ich als Nachfolger sehen könnte. Verkäufer sagen N97 oder E75. Die X-Serie kenne ich nicht.

Grüsse
    Daniel

• Mit der Netzssuche muss fast etwas sein. Denn, wenn ich im Ausland bin und daher mein Provider nicht erreichbar ist, erhalte ich Netznachrichten. Wenn ich aber den ganzen Tag durch dauernd Netznachrichten erhalte, ist da schon etwas faul. In der selben Stadt, wo ich kaum dauernd den Provider wechsle. Und ich hoffe nicht, dass ich beim Wechsel dauernd wieder Netznachrichten empfangen würde.

Grüsse
    Daniel

• Wenn es beim Service ist kümmern die sich doch darum, was sollen wir dann hier noch spekulieren wo der Fehler herkommen könnte?

• Es geht mir jetzt noch darum, dass der Service mich nicht mit einer übertriebenen Reparatur über den Tisch ziehen können soll. Sagen können die mir dort alles.

Grüsse
    Daniel

• Es kann auch so gut wie alles kaputt sein, von daher wirst du der Aussage des Technikers vertrauen müssen...

• Wieviel darf eine Reparatur eines E65 noch kosten? Es soll schliesslich wirtschaftlich bleiben. Werde berichten, was im KV steht.

Hast du einen Tipp für ein Nachfolgegerät, sollte sich die Rep. nicht mehr lohnen?

Grüsse
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!