Nokia E71 verstorben, würdiger Nachfolger gesucht (Umstieg auf Touch)

• Hallo Leute,

Anfang der Woche ist mir mein E71 unglücklich runtergefallen und dabei irreparabel beschädigt worden, nun benötige ich dringend ein neues Handy.

Eins vorweg:
    Ich möchte nun endlich auf den Zug der Touchscreens umsteigen, habe mir auch schon einige angesehen, weiß allerdings nicht, welches Ich mir holen soll. Finanziell hab ich mir erstmal keinen Rahmen gesetzt, da ich das Handy nach Möglichkeit so lange wie möglich nutzen möchte da ich nicht der Kandidat bin, der sich jedes Jahr ein neues Handy zulegt.

Mir sind eigentlich bei einem neuen Handy vordergründig erstmal folgende Dinge am Wichtigsten:

- Tochscreen wie schon erwähnt
    - Großes und leistungsstarkes Display
    - Ganz wichtig: Auf Internet und Instant Messenger Benutzung liegt mein Hauptaugenmerk, d.h. hier sollten auch die Stärken liegen.
    - Starker Akku sowohl was die Gesprächsdauer als auch die Stand by Zeiten angeht.
    - Bedienung sollte relativ einfach sein, d.h. der Umstieg von Symbian auf ein eventuell anderes Betriebssystem sollte möglichst einfach sein. (Android?)
    - Gute Verarbeitung
    - Modemnutzung des Handys für mein Notebook sollte möglich sein.

Merkmale wie gute Kamera, Spieletauglichkeit oder MP3 und Radio sind nur sekundär wichtig.

Angesehen hatte ich mir eigentlich folgende:

- Sony Ericcson Xperia X10
    - Samsung I8910 HD
    - HTC Desire

Reizen würde mich ja das I8910, da es Symbian nutzt und somit der Umstieg von Tastatur auf Touchscreen wohl nicht so schwer fallen würde, auf der anderen Seite ist das Gerät nun mittlerweile auch schon über ein Jahr alt daher weiß ich nicht, ob man hier noch zuschlagen sollte/könnte...

So viel erstmal in Kürze, wenn mir morgen früh noch was ergänzend einfällt schreibe ich hier noch mal. ;)

Gute Nacht und vielen Dank schon mal.

Gruß
    j1gga

1. Samsung Galaxy S2 mit Custom Rom + 2000mAh Akku
    2. Nokia E72-1 Zodium Black + SanDisk Mobile Ultra II 8GB SDHC (C 6),

• Der Umstieg von einer Tastatur auf Touch war für mich schon gewaltig. Nach anfänglicher Euphorie habe ich dann doch festgestellt, dass ein Touchscreen nicht das richtige für mich ist. Z. B. bringt die QWERTZ auf dem Touch m. E. gar nichts, da das Textfeld so klein ist, dass man nur ein paar geschriebene Worte sieht. Von daher würde ich jedem Raten, mit einem günstigen Gerät zu testen, ob ein Touchscreen das richtige ist. Und als Testgerät würde ich dann das Nokia 5230 empfehlen, was günstig und an sich ein sehr gutes Handy ist.

Kai

• Also ich bin vom E71 (~1,5Jahre Gebraucht) auf das Motorola Milestone umgestiegen.
    Das einzige was mir fehlt ist, die lange Akkulaufzeit, sonst bin ich im Nachhinein traurig nicht früher das Motorola gekauft zu haben ;)

• Zitat

Original geschrieben von j1gga
    Ich möchte nun endlich auf den Zug der Touchscreens umsteigen[.]

Können wir Dir diese Sehnsucht irgendwie nehmen? Ha(tte)st Du schon über ein Apple iPhone nachgedacht?

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten, über ein iPhone hab ich auch schon nachgedacht, allerdings rennt da momentan jeder mit rum und überteuert ist es dazu noch ohne Ende. Es mag ja sein, dass es in einigen Bereichen unübertroffen ist, allerdings wird es mit Sicherheit noch Smartphones geben, die das iPhone vom Thron stürzen werden und für einen Anwärter hierfür habe ich mich schon so gut wie entschieden, warte allerdings noch ein wenig bis der Preis fällt: Das HTC Desire :top:

Das Samsung ist trotz super Ausstattung mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und das Milestone hatte ich am Wochenende in der Hand, fand es aber von der Verarbeitung her nicht so toll obwohl die Wahl zwischen Touch und Tastatur schon etwas für sich hat und Android hat mir noch dazu sehr gefallen.

Leider kommt keines dieser Smartphones an die Akkuleistung des 8910HD ran, schade.

lg

• Ich bin selber von Symbian auf Android umgestiegen. Kontakte kann man mit dem Symbian Gerät einmalig mit dem google konto synchronisieren und schon sind die incl alle Deteils auf dem Android verfügbar.
    Derzeit gibt es meiner meinung nach nur zwei wirklich tolle und leistungstake Betriebssysteme: Android und Maemo(Nokia N900)

Bei Maemo kannst du sogar einfach mit dem PC-Suite deine Kontakte Synchronisieren. Also umstieg dort sehr einfach.

Alle von dir genannten Punkten im ersten Post werden von Android und Maemo erfüllt.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Ich bin selber von Symbian auf Android umgestiegen. Kontakte kann man mit dem Symbian Gerät einmalig mit dem google konto synchronisieren und schon sind die incl alle Deteils auf dem Android verfügbar.

Kann man das auch irgendwie über eine Sicherungsdatei machen, wie früher? Ich möchte nicht unbedingt meine gesamte Kontaktliste samt Kalender bei der Firma google hochladen.

• Gem. einiger Aussagen im Internet, funktioniert das Desire auch mit HTC Sync, somit sollte eine Outlooksyncronisation möglich sein.

Weine dem 8910 nicht nach. Symbian und Touchscreen sind momentan 2 Dinge, die nicht zusammen passen. Mal sehen, ob es mit dem N8 und Symbian 3 besser wird.

• Also ich bin gerade den umgekehrten Weg gegangen - vom Touchscreen zu Symbian m. qwertz-Tastatur.
    Und zwar weil
    - es m.E. noch kein Touchscreen Gerät mit guter Akku-Lauzeit gibt (nervt auf langen Bahnfahrten mit Film(en) auf dem Handy gucken) und
    - tippen auf dem TS echt nervig und langatmig ist...
    Daher - gerade wenn Dir IM wicht ist, würde ich keinesfalls auf eine Hardwaretastatur verzichten...

• Danke für die Rückmeldungen :)

Grenzjäger
    Deine Aussage, dass man bei IM mit einer Hardwaretastatur besser dran ist, würde ich dir wahrscheinlich sogar noch unterschreiben, denn das ging immer recht flott aber was die Internetnutzung angeht, da war das mit meinem E71 und der Hardwaretastatur schon ein Krampf.

Wenn man Beides braucht und die Option haben möchte was man nutzt (eben Touch oder Hardwaretastatur) sollte ich mir das Milestone vielleicht doch noch mal etwas näher unter die Lupe nehmen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!