Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Aber gedruckt sind sie. Da kann man von ausgehen.

Ah ja, sagt wer? Du? Die Deppen von hartgeld.com? Oder doch Kopp Online? :rolleyes:

28:6:42:12

• Dass eine Ersatzwährung in irgendeiner Form vorgehalten wird, halte ich schon für grundsätzlich möglich.

Schäuble hat selbst gesagt, er muss sich auf alle Eventualitäten (und damit auch für den Notfall, auch wenn er diesen NICHT favorisiert) vorbereiten.

Eine Rückkehr zur DM halte ich grundsätzlich für sehr unwahrscheinlich.

Sollte GR austreten und es zerhaut den Euro dann wird natürlich die Frage sein, ob man komplett zur Kleinstaaterei zurückgeht oder einen harten Kerneuro bildet.

Das große Problem wäre, wenn es den Euro zerhaut und einige der PIGS den Bankrott erklären, dass alleine die Target 2 Forderungen der dt. Bundesbank über 500 Mrd. € ggü. einem System bestünden, was dann nicht mehr existiert.

Die dt. Bundesbank wäre damit sofort pleite, reihenweise würden die Banken umkippen und ein gepflegter Bank Run würde dem System vermutlich den Rest geben.

Letztlich zeigt die Situation wie absurd die Verflechtungen sind, wenn ein Land mit 3% des EU-GDP die ganze Währungsunion zerfetzen kann.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von c-walt
    Ah ja, sagt wer? Du? Die Deppen von hartgeld.com? Oder doch Kopp Online? :rolleyes:

- weißt Du ob Hartgeld.com nicht wirklich Insider-Infos hat und nicht nur ins Blaue spekuliert?

Kopp kenne ich nicht näher. War schon auf deren Seite aber hab mich da nicht so mit beschäftigt. Zu deren Wahrheitsgehalt kann ich nichts sagen......

Aber wer sind die "Deppen von Hartgeld.com"? ...........

:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Dass eine Ersatzwährung in irgendeiner Form vorgehalten wird, halte ich schon für grundsätzlich möglich.
    ...

Das gab es in der Tat. Soweit ich weiß - und da bin ich mir ziemlich sicher - sind diese Reseve-DM-Scheine längst geschreddert. Das Vorhalten dieser Banknoten an einem hochgeheimen Ort (der längst nicht mehr geheim und geräumt ist) war ein Relikt des Kalten Krieges. Sorgsam wie die Deutschen sind (in anderen Ländern gab es das m.W. nicht), hatten sie für den Fall, dass der "böse Ostblock" die Bundesrepublik mit Millionen an gefälschten DM-Scheinen überschwemmt (über die Mittel zu deren Herstellung verfügten u.a. KGB und Securitate), eine Reserve-Währung vorgehálten, die m.W. sogar einmal gegen neue Scheine ausgetauscht wurde.

Ich halte die Information, diese Scheine seien nach Beendigung des Kalten Kriegs spätestens in den 1990er Jahren geschreddert worden, für glaubhaft. Oder existieren neuere Erkenntnisse?

Frankie

• Das Problem an der Ersatzgeldtheorie ist einfach folgendes:

Ist es heutzutage möglich, ein solches Ersatzgeld vorzuhalten und alle Mitwisser ruhigzustellen? Ich stelle mir das in der Realität sehr schwierig vor, denn solche Mengen Geld drucken sich nicht von selbst und da sind auch viele "einfache Arbeiter" dran beteiligt (Herstellung Druckplatten, Sicherheitsmerkmale etc.pp) und die bekommt man sicher nicht alle zum Schweigen. Und wer überwacht diese Leute, dass sie niemandem was sagen, nicht ihrer Familie und Freunden?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Diese Ersatzscheine wurden anscheinend wirklich vernichtet. Von denen gab es letztes Jahr übrigens auch Bilder, zumindest von einigen Scheinen. Ich weiß jetzt keinen Link aber evtl. kann man diese über Google-Bildersuche finden.

Das diese alten Ersatzscheine noch dazu taugen würden um als neue DM nach dem Euro-Crash und der Währungsreform zu dienen schließe ich mal aus.......

Die werden schon wieder neue haben - Seit etwa Sommer 2009........

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Oder die gestreuten Gerüchte über Aussehen der Banknoten waren / sind Fakes. Wer weiß das aber schon...... Aber gedruckt sind sie. Da kann man von ausgehen.

Wieso kann man davon ausgehen?

Und zu Hartgeld: Was qualifiziert diesen Mann, dass so viele Leute ihm ohne zu hinterfragen, hinterherlaufen? ich verstehe diesen Kult einfach nicht. Es gab 10.000 Menschen, die den Crash haben kommen sehen. Und seit dem Crash hat Hartgeld bei keiner einzigen "Prophezeihung" Recht behalten. Dagegen ist Roubini ja fast glaubhaft...

Edit:
    Und mit den Deppen meint er dich. Leute, die einfach nachplappern, ohne zu hinterfragen. Die einfach Migröhlen, ohne zu wissen, was es bedeutet. Die ihr Gehirn nicht einschalten, sondern dumm mitlaufen. Und genau das ist Hartgeld: eine Ansammlung von Besserwissern, selbst ernannten Propheten, Untergangsbeschwörern und Verschwörungstheoretikern. Mit etwas Gehirnschmalz und etwas Mitdenken erkennt jeder, welches System dahintersteckt. Die "Deppen" dort erkennen dieses leider nur nicht...

• Zitat

Das Problem an der Ersatzgeldtheorie ist einfach folgendes:

Ist es heutzutage möglich, ein solches Ersatzgeld vorzuhalten und alle Mitwisser ruhigzustellen?

Ach komm, bei der Mondlandung hat das doch auch geklappt, die wurde bekanntlich in den Disney-Studios gedreht. :D ;)
    Nicht immer so pessimistisch sein. ;)

• Zitat

Das Problem an der Ersatzgeldtheorie ist einfach folgendes:

Ist es heutzutage möglich, ein solches Ersatzgeld vorzuhalten und alle Mitwisser ruhigzustellen? Ich stelle mir das in der Realität sehr schwierig vor, denn solche Mengen Geld drucken sich nicht von selbst und da sind auch viele "einfache Arbeiter" dran beteiligt (Herstellung Druckplatten, Sicherheitsmerkmale etc.pp) und die bekommt man sicher nicht alle zum Schweigen. Und wer überwacht diese Leute, dass sie niemandem was sagen, nicht ihrer Familie und Freunden?

das geht nicht hundertprozentig. Was glaubst Du warum einiges schon "rausgesickert" ist?????

- neue Druckfarbe (speziell entwickelt)
    - RFID-Chip in höheren Werten
    - etc......

Das hat seinen Grund...... Man kann das nicht ganz verhindern. Man müßte die Menschen die damit zu tun haben ALLE internieren! und das geht nicht.

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!