Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Was ist denn das für eine Denkweise? Ich musste auch meine Heimat verlassen und ins andere Ende von Deutschland ziehen. Aber dafür wurde ich mit beruflichen Perspektiven belohnt, die ich in meiner wunderschönen Heimat niemals hätte. Falls ich da überhaupt was angemessenes gefunden hätte.

Und wenn sich das Blatt irgendwann mal hier wendet, gucke ich im europäischen Ausland. Ist ja nun dank des Euro auch kein problem :-)

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand.....

Nein, es geht ja darum, dass die Arbeit zwar die Selbe ist, der Lohn aber geringer und das in einem Land. Warum muss Jemand eine solche Kürzung hinnehmen, ist er ein Mensch zweiter Klasse in Deutschland ?
    Die dummen Sprüche von wegen die können ja wieder eine Mauer bauen zeigen wessen Geistes Kind hier so einige sind und auch nach 20 Jahren noch nicht ihre Überheblichkeit und Arroganz abgelegt haben.

• Dir ist aber schon klar, dass die Lebenshaltungskosten in dieser Republik variieren? Gerade du als Hamburger solltest bei den Mieten und anderen Lebenshaltungskosten wissen, warum die Gehälter so hoch sind. Dass jemand in McPomm nicht solche Gehälter bekommen kann, sollte sich von alleine erklären.

Oder um es anders zu sagen: Wieso bekomme ich nicht so ein Gehalt wie die Leute in Tokio?

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Warum muss Jemand eine solche Kürzung hinnehmen, ist er ein Mensch zweiter Klasse in Deutschland ?
    Die dummen Sprüche von wegen die können ja wieder eine Mauer bauen zeigen wessen Geistes Kind hier so einige sind und auch nach 20 Jahren noch nicht ihre Überheblichkeit und Arroganz abgelegt haben.

Wer in einer strukturschwachen region wohnt, kann nicht die Gehälter einer Metropolregion erwarten. Ich würde mit meinem Münchner Gehalt auch gerne zuhause im Sauerland lebe , dann wäre meine Wohnung ein Palast. Hier in München reicht es gerade für 3 Zimmer.
    Andererseits hätte ich im Sauerland auch keinen Job oder nicht so einen wie hier...

Die meisten Leute, die mir in letzter Zeit erzählen, dass sie die Mauer zurück wolle sind ex-DDR bürger denen es "früher besser ging". So viel zur Arroganz...

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Erkläre das mal Jemanden der in Rostock wohnt und dort Mieten zahlt wie in Hamburg. Es gibt leider keine Regionale Abstufung, es gibt allgemein in den neuen Bundesländern weniger.

• Ja, weil "allgemein" die Lebenshaltungskosten im Osten geringer sind. Ist das so schwer zu verstehen?

• Wenn es denn so wäre... :p

Aber jetzt kommst Du wieder mit irgendeiner Statistik die zeigt, dass man beim Einkaufen 1,70€ weiger im Monat bezahlt, das rechtfertigt dann 200 € weniger Gehalt.

• Dann leg dch mal Fakten auf den Tisch. Wie hich ist der Mietpreis pro qm

Edit:
    Laut Rathaus Rostock liegt der Mietpreis bei 5-6 Euro/qm, in Hamburg sind es bis zu 9Euro/qm und in München geht es bei 9 Euro/qm los (Ich zahle aktuell nahezu 12 Euro/qm). Da haste deine unterschiedlichen Lebenshaltungskosten.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Dann leg dch mal Fakten auf den Tisch. Wie hich ist der Mietpreis pro qm?

In Hamburg (nicht Stadtmitte) 8-10€/qm kalt.
    In Rostock (nicht Stadtmitte) ebenfalls 8-10€ kalt.

Hab gerade mit meinem Schwager zusammen nach einer Wohnung in Rostock gesucht und ich war schockiert.
    Man könnte jetzt eine ganze Menge an Punkten aufführen die in Ost und West den exakt gleichen Preis aufweisen. Es gibt aber nur wenige Dinge die günstiger sind und wenn sind die Unterschiede minimal...

autares: Könnte daran liegen, dass Du nichts dazu beitragen kannst.

• Bitte mal den Ball flach halten und beim Thema bleiben - auch wenn das bei diesem etwas dubiosen "Thema" zugegeben nicht ganz einfach ist. ;)
    Aber hier geht es nicht um Mietpreise, Ost-West-Vergleiche oder ähnliches.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!