Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Die Ossis (zumindest die älteren) würden aber einen Euro Crash besser überstehen als die Wessis, die müssen ja jetzt schon damit Leben, dass sie für die gleiche Arbeit weniger bekommen als im Westen...

08a_a: Schade dass Du Deinen Beitrag zurückgezogen hast...

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Die Ossis (zumindest die älteren) würden aber einen Euro Crash besser überstehen als die Wessis, die müssen ja jetzt schon damit Leben, dass sie für die gleiche Arbeit weniger bekommen als im Westen...

Du willst uns erzählen, daß bei einem €-Crash alle Verträge und Kalkulationen von Zauberhand für nichtig erklärt werden und die Einkommensunterschiede verschwinden?
    Und wer aus dem Osten ein besseres Einkommen wollte, brauchte nur im Westen, in Österreich, Luxembourg oder der Schweiz einen Job annehmen. Sächselnde Politessen in Luxemburg z.B. sind ein Beweis dafür, daß man nicht mehr zur Ungleichheit "verdammt" ist. Und ja, die Zonengrenze ist auch schon offen ...

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Na, Du solltest mal über den Tellerrand schauen, bevor du über einen sächsischen Dialekt redest. Vergiss nicht es gibt hier auch auch Bayern oder Schwaben. Die können es auch nicht richtig deutsch.
    Aber Du bist ein Wessi und hast immer noch die Mauer im Kopf ?!?
    Warum sollte man seine wunderschöne Heimat verlassen ? Warum wird man nicht gerecht und gleich behandelt ???

• Zitat

Na, Du solltest mal über den Tellerrand schauen, bevor du über einen sächsischen Dialekt redest. Vergiss nicht es gibt hier auch auch Bayern oder Schwaben. Die können es auch nicht richtig deutsch.
    Aber Du bist ein Wessi und hast immer noch die Mauer im Kopf ?!?
    Warum sollte man seine wunderschöne Heimat verlassen ? Warum wird man nicht gerecht und gleich behandelt ???

Mitleiderregend!
    Wenn ehemalige Junge Pioniere keinen Pioniergeist haben, dann sollen sie nicht meckern, daß sich nichts bessert. Auch in der westdeutschen Provinz ist nicht alles gülden, wer es besser haben will, der bewegt seinen Arsch. Arbeit wird nicht zugeteilt, sondern ist ein Markt, soviel zur Gleich"behandlung". Handeln muß man schon selbst, und auch Prioritäten setzen: entweder "wunderschöne Heimat", oder guter Job. Es steht jedem frei, das ist die Gleichheit, auch im Westen ist es nicht anders.

Und ich bin kein "Wessi", um mal Deine Spalterrhetortik aufzugreifen, ich komme aus einem sozialistischen Bruderstaat. Nur hatten meine Eltern mit mir zusammen unser Schicksal in die eigene Hand genommen, statt sozialistisch sediert zu werden. Woanders ist es auch schön.

Was die erwähnen sächsischen Akzente in Luxemburg anbelangt, so hast Du den Text nicht verstanden. Daß sollte zeigen, daß es eben Leute aus dem Osten sich auch verbessern können.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Weil "alle gleich" nicht funktioniert und jeder seines Glückes eigener Schmied ist. Ich bin froh dass der "faule Sack" in meiner Nachbarschaft nicht gleich behandelt wird wie ich. ;)

saintsimon:

Guter Beitrag weil so ist es.

schmidt3:

Wenn ich jetzt Google anschmeiße und nach den Schlagwörtern "Euro sicher für die Zukunft" suche, find ich mindestens genausoviele Artikel die den Euro als gut, sicher und bestens für uns geeignet aufzeigen. Denk mal drüber nach. Ich find immer das was ich suche und für richtig halte! ;)

• Zitat

Die Ossis (zumindest die älteren) würden aber einen Euro Crash besser überstehen als die Wessis, die müssen ja jetzt schon damit Leben, dass sie für die gleiche Arbeit weniger bekommen als im Westen...

08a_a: Schade dass Du Deinen Beitrag zurückgezogen hast...

Ich ziehe bestimmt keinen Beitrag zurück und stehe auch immer zu dem, was ich schreibe.

Leider werden hier kommentarlos Beiträge gelöscht, auch wenn sie nichts anstößiges enthalten, wie bekannt wollen hier die Mods und Eigentümer nur ihre eigene politische Meinung bekräftigt sehen, andere werden ganz schnell mundtot gemacht.

(Wahrscheinlich wird jetzt kräftig abgestritten, aber schaut mal nur wieviele Leute hier immer gesperrt werden, und wieviele Beiträge gelöscht werden)

PS: Wenn es den Ossis nicht gefällt, dass sie für die gleiche Arbeit weniger bekommen, hindert sie bestimmt niemand wieder eine Mauer zu errichten.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    PS: Wenn es den Ossis nicht gefällt, dass sie für die gleiche Arbeit weniger bekommen, hindert sie bestimmt niemand wieder eine Mauer zu errichten.

Genau wegen solchen Kommentaren wird gesperrt/gelöscht/ermahnt. Das ist keine freie Meinungsäusserung mehr, sondern Verunglimpfung.

Formuliere es einfach anders und zwar so:

"Gerne dürfen Bürger aus dem Osten der Repuplik ihren Unmut über Ihre Gehälter äussern und in freien Wahlen die Unabhängigkeit ihrer Länder fordern."

Im Kern das gleiche aber ohne Verunglimpfung.

;)

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    ich komme aus einem sozialistischen Bruderstaat. Nur hatten meine Eltern mit mir zusammen unser Schicksal in die eigene Hand genommen, statt sozialistisch sediert zu werden. Woanders ist es auch schön.

So so, ein Republikflüchtling, ein Rostfleck am Schwert des Sozialismus´... :D

Ihr bewegt Euch auf einem ziemlich schmalen Grat mit der such-Dein-Glück-Nummer.
    Sicher ist Eigenverantwortung notwendig, aber wir müssen auch ziemlich aufpassen das nicht zuviele Ärzte usw. den Spruch für bare Münze nehmen.
    Die Lage ist doch so: die, die es können machen es und brauchen keinen weitergehenden Hinweis für ihren persönlichen Export. Die die es nicht können werden nur demotiviert und bekommen es wöchentlich unter die Nase gerieben.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Zitat

Was ist denn das für eine Denkweise? Ich musste auch meine Heimat verlassen und ins andere Ende von Deutschland ziehen. Aber dafür wurde ich mit beruflichen Perspektiven belohnt, die ich in meiner wunderschönen Heimat niemals hätte. Falls ich da überhaupt was angemessenes gefunden hätte.

Und wenn sich das Blatt irgendwann mal hier wendet, gucke ich im europäischen Ausland. Ist ja nun dank des Euro auch kein problem :-)

Jeder hat sein Leben selbst in der Hand.....

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    schmidt3:

Wenn ich jetzt Google anschmeiße und nach den Schlagwörtern "Euro sicher für die Zukunft" suche, find ich mindestens genausoviele Artikel die den Euro als gut, sicher und bestens für uns geeignet aufzeigen. Denk mal drüber nach. Ich find immer das was ich suche und für richtig halte! ;)

Klar würdest Du die finden, allerdings wohl nicht von Leuten mit ökonomischen Sachverstand, sondern von Journalisten und Politikern, die aus rein ideologischen Gründen Durchhalteparolen ausgeben.
    Die hier so umfänglich diskutierte "Währungsreform" bzw. Währungsumstellung wird uns übrigens nicht so bald bevorstehen, denn so etwas würde den politischen Willen voraussetzen, zu retten, was noch zu retten ist und der ist offenkundig weder bei der Regierung noch bei der Opposition vorhanden. Der am letzten Donnerstag vom Bundestag beschlossene Einstieg in die unbegrenzte Schulden- und Transferunion wird für Deutschland stattdessen in den kommenden Jahren eine wachsende Steuer- und Abgabenlast bei gleichzeitig zunehmender Staatsverschuldung, wachsender Inflation und schrumpfenden staatlichen Leistungen bedeuten, da die realen Transfers, die wir an die kranken Länder der Währungsunion zu leisten haben, aus ganz simplen politökonomischen Gründen permanent wachsen werden. Das wird früher oder später auch die deutsche Bonität beschädigen, was durch die damit verbundene zunehmende Zinslast die Haushaltslage immer weiter verschärfen wird. Und da angesichts der deutschen Schuldpsychosen das Entstehen einer einflußreichen politischen Gegenbewegung nicht zu erwarten ist, wird der Krug eben solange zum Brunnen gehen, bis er bricht und wir in voller europäischer Solidarität mit den anderen Pleitegeiern in die Insolvenz gehen. Das mag noch zehn Jahre dauern, ist aber die wohl unausweichliche Konsequenz der getroffenen Entscheidungen. Etwas anderes zu glauben, hieße sich schlicht etwas vorzumachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!