Wann werdet Ihr einsehen, dass dieser Staat seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse lebt? Schulden bedeutet mehr auszugeben als einzunehmen!
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
Ich sehe das schon lange ein, gefordert ist da aber die Politik um der Schuldenmacherei Einhalt zu gebieten. Begonnen hat das mit dem über die Verhältnisse leben und den Schulden machen in Deutschland schon Ende der sechziger Anfang der siebziger Jahre.
-
Zitat
Original geschrieben von Betamax
Aus meiner Sicht ist den Ratingagenturen nur indirekt eine Schuld zuzusprechen. Klar, durch eine Abwertung setzen sie den betroffenen Ländern mächtig zu. Auf der anderen Seite ist es für jeden halbwegs klar denkenden Mensch ersichtlich, dass die Schuldenberge von Italien, Griechenland - und meiner Meinung nach auch von Deutschland - niemals auf normalem Wege abgebaut werden können.Von daher ist die Bewertung der Agenturen absolut richtig und gibt nur die Sachlage wieder. Das das insbesondere den Politikern nicht passt, ist ja nur verständlich.
Ein Land muss durch das "rating" höhere Kreditzinsen zahlen und wird mit frischem Geld unterstützt, woran letztendlich die Banken verdienen. Sonst wäre es einfacher, wenn die EZB direkt Geld für 2% verleiht an gefährdete Staaten, dann müssten diese sich nicht überschulden weil sich die Banken die Taschen füllen wollen.
Grundsätzlich ist es richtig von Staaten/Firmen Schulden zu machen, wenn die Zinsen gering sind und mit dem Invest Geld verdient wird. Aber irgendwann läuft das aus dem Ruder, ist ja nix neues und passiert regelmässig. Irgendwie habe ich den Eindruck es geht nur darum, ob die EU oder die USA zuerst pleite sind. Der Gewinner dürfte so oder so in Asien sitzen.
-
Da bist du dir sicher, wenn die USA Pleite gehen und deren Hauptgläubiger das Reich der Mitte ist?
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Ich sehe das schon lange ein, gefordert ist da aber die Politik um der Schuldenmacherei Einhalt zu gebieten. Begonnen hat das mit dem über die Verhältnisse leben und den Schulden machen in Deutschland schon Ende der sechziger Anfang der siebziger Jahre.Ich denke dieses Statement hat mit dem Thread Thema recht wenig zu tun und führt nur zu weiteren sinnfreien Diskussionen wie und wo am besten gespart werden könnte, sollte müsste.
Was mir aber wieder einen kalten Schauer über den Rücken jagt ist eine Wortmeldung unserses Bundeswirschaftsminister:
http://www.welt.de/wirtschaft/…die-Ruhe-zu-bewahren.html
Solche "Appelle" schüren doch erst recht die Ängste. Das klingt für mich schon fast wie eine Durchhalteparole und wird genau das Gegenteil bewirken und die Unsicherheiten noch weiter verstärken.
-
mal davon abgesehen, dass man auf diesen bubi eh nicht hören sollte. was soll denn rösler sonst antworten, wenn er von der zeitung nach der aktuellen situation gefragt wird? er ist ja nicht vor die kameras getreten mit einem appell wie einst angie.
-
Bitte kürzertreten, Herr Stanglwirt. Herr Rösler ist vielleicht nicht immer glücklich mit seinen Entscheidungen, aber das Wort "Bubi" hat er nicht verdient. Er gehört zumindest zu den Politikern, die sich bemühen.
Gruss Nato
-
Zitat
Original geschrieben von kathan
Ich denke dieses Statement hat mit dem Thread Thema recht wenig zu tun und führt nur zu weiteren sinnfreien Diskussionen wie und wo am besten gespart werden könnte, sollte müsste.Sorry, aber genau diese Schulden sind die Begründung für die Ausgangsfrage dieses threads? Ohne Schulden mussten wir uns wohl kaum die Frage stellen, ob die D-Mark zurück kommt?
Das eigentliche Problem der momentane Krise sind aber nicht dir Schulden, sondern die Unfähigkeit der europäischen Politik, an einem Strang zu ziehen. Da meldet sich Herr Rosler mit sinnfreien Wortmeldungen. Zeitgleich gibt der österreichische Finanzminister ein Statement ab, was genau das Gegenteil besagt usw. Deswegen werden die USA auch nicht herabgestuft, weil man denen im entscheidenden Moment die Einigkeit und Durchsetzungsfähigkeit zutraut, die Europa einfach nicht schaffen kann. Zumindest momentan...
-
Zitat
Original geschrieben von Nato
Er gehört zumindest zu den Politikern, die sich bemühen.das wort "bemühen" suggeriert immer ein denkbar schlechtes zeugnis. das einzige worin herr rösler sichtlich bemüht ist, ist den lobbyisten die hände zu schütteln.
-
Zitat
Original geschrieben von autares
Da bist du dir sicher, wenn die USA Pleite gehen und deren Hauptgläubiger das Reich der Mitte ist?Auch wieder wahr :p Dann wird eben die Schweiz die Weltherrschaft an sich reissen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!