Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Das hängt davon ab, ob und wie du Geld angelegt hast. Diversifiziere breit. Deutsche Anleihen, norwegische Anleihen. Schweizer Franken, Gold, Aktien, und natürlich den Euro!

Das heißt ja, dass der "normale" Deutsche so viel nicht falsch macht? Gut, diversifizieren tut er nicht unbedingt immer, zumindest eher nicht breit. Aber Aktien und (Aktien-)Fonds dürften immer noch eines der Hauptanlageziele sein, oder? Anleihen, ist das etwas für Laien/Private? Ich stelle heute ein wenig blöde Fragen, sorry dafür.

Und Gold ist deiner Ansicht nach empfehlenswert beim aktuellen Kurs?

Immobilien sind durch den Osten ein wenig in Verruf geraten. Was ist denn damit? Nicht unbedingt für den kleinen Mann mit kleinem Geldbeutel geeignet, oder?

Zitat

Richtig. Bei schlechter Auftragslage verliert er unmittelbar seinen Job!

Unmittelbar auch eher nicht, da es in Deutschland ja die arbeitgeber-ungeliebten Kündigungsfristen gibt, aber ggf. mittelbar, richtig. ;)

Zitat

Frag mal die Arbeiter im Baugewerbe! Die würden liebend gerne auf Lohn verzichten, sofern sie ihren Job behalten dürfen. Geht aber nicht, wenn das Unternehmen selbst kein Geld hat...

Baugewerbe ist allgemein ein sehr schwieriges Thema in den letzten Monaten bzw. Jahren, oder täusche ich mich da? Großbauten teilen die Potenten wie Hochtief, Züblin, Strabag, Bilfinger Berger und Co. unter sich auf und Einfamilienhäuser werden kaum noch gebaut. Kann aber auch sein, dass ich da einen zu subjektiven Marktüberblick habe.

• Zitat

Abwertung und Währungsreform ist ein himmelweiter Unterschied. Mir wäre es neu, dass du als Sparer einen Vor- oder Nachteil hast, ob EUR/USD bei 0.7 oder 1.0 steht.

So ist es leider nicht! :flop:

Eine Abwertung schlaegt sich zwar nicht 1:1 auf die Kaufkraft durch, aber durchaus mit so 40-50%

Wenn der Euro jetzt nur noch 0,70 USD statt 1,40 USD wert waere dann wuerdet ihr namelich eg. fuer einen Liter Diesel 2,499 EUR/l statt 1,399 EUR/l (80% Durchschlag) zahlen, fuer ein Apple iPhone 999 EUR statt 629 EUR (60% Durchschlag), fuer eine KWh Strom 30 ct statt 20 ct (50% Durchschlag) zahlen.

Zitat

Und der kleine Mann steht übrigens bei Daimler am Fliessband oder arbeitet im Hamburger Hafen. Und für den bzw. seinem Unternehmen macht es einen gewaltigen Unterschied, ob der Export boomt oder nicht!

Die behalten die Gewinne aber oft schoen fuer sich, ohne das es wirklich spuerbare Gehaltserhoehungen fuer die Mitarbeiter gibt.

Und die Mehrheit der kleinen Leute arbeitet in Jobs und Betrieben, die nicht vom Export profitieren: eg. Friseure, Callcenter Mitarbeiter, Pflegepersonal, Mechaniker in Autowerkstaetten, Serviemitarbeiter in der Gastronomie - die alle profitieren kein Stueck von mehr Export.

• freue mich dass hier so eifrig diskutiert wird. Denn in gesamten verwandten und erweiterten bekanntenkreis bei mir hat keiner das kommende szenario auf dem radar. Alle denken ich wäre ein alien der vom mond erzählt.
    Kann auch gut sein dass alles irgendwie einigermassen glimpflich von statten geht. Aber man sollte nicht verschweigen dass hier auch ein jahrzehnte langes zinseszins system zu ende geht. Und nach den schuldenschnitt von vorne beginnt. Für die zeit nach den schuldenschnitt bin ich optimistisch da die nachfrage der schwellenländer und die demokratisier rung in afrika und arabischer welt den welthandel beflügeln werden. Gruss nato

• Interessant finde ich, daß alle Leute den Euro immer mit dem Dollar vergleichen. Wenn man den Euro mit deAsiatischen Währungen vergleicht sieht man, daß der Euro schon vor 2 Jahren gegenüber
    Asiatischen Weichwährungen dramatisch an Wert verloren hat.

Ich habe zum Beispiel im November 2009, 10 000 Euro in Thailändische Baht getauscht und dafür 495 000 Baht erhalten. Im Dezember 2010 habe ich noch einmal 10 000 Euro für einen Grundstückskauf getauscht. Dafür habe ich die horrende Summe von 396 700 Baht erhalten. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie der Euro eingebrochen ist.

Schöne Grüße

Dieter

• Zitat

Original geschrieben von Nato
    freue mich dass hier so eifrig diskutiert wird. Denn in gesamten verwandten und erweiterten bekanntenkreis bei mir hat keiner das kommende szenario auf dem radar. Alle denken ich wäre ein alien der vom mond erzählt.
    Kann auch gut sein dass alles irgendwie einigermassen glimpflich von statten geht. Aber man sollte nicht verschweigen dass hier auch ein jahrzehnte langes zinseszins system zu ende geht. Und nach den schuldenschnitt von vorne beginnt. Für die zeit nach den schuldenschnitt bin ich optimistisch da die nachfrage der schwellenländer und die demokratisier rung in afrika und arabischer welt den welthandel beflügeln werden. Gruss nato

So positiv sehe ich das nicht mit dem Schuldenschnitt. Man kann da durchaus Vergleiche mit nach dem 2. Weltkrieg und der Währungsreform ziehen. Die Sparer und Altersvorsorgenden waren betrogen, weil ihr Geld praktisch wertlos wurde.. Wirschaftlich ging es in Deutschland dann nach dem Krieg sehr schnell aufwärts, es kam das sogenannte deutsche Wirtschaftswunder wo alle davon mehr oder weniger providierten. Änderte aber nichts daran daß die kleinen Sparer die Betrogenen waren. So ähnlich nur nicht ganz so krass und etwas moderater schaut das Ganze nach einen Schuldenschnitt und einen abgewerteten Euro auch aus. Der Sparer verliert zwar nicht alles wie nach dem Krieg, aber er verliert auf jedem Fall, nur das genaue Ausmaß läßt sich heute kaum abschätzen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von Powermaxe
    Kann sich jeder selbst ausrechnen wie der Euro eingebrochen ist.

man sollte nicht von zwei (!) Punkten in der Vergangenheit auf die Gesamtentwicklung schliessen! Selektive Wahrnehmung scheint hier vorzuherrschen. Ich kann dir genauso viele Punkte der letzten 3 Jahre nennen, an denen der Euro an Wert zugelegt hat. Auch darf man nicht wild irgendwelche Währungen von Entwicklungsländern mit dem Euro vergleichen. Dass es hier zu erheblichen Schwankungen kommen kann, sollte klar sein.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Der Sparer verliert zwar nicht alles wie nach dem Krieg, aber er verliert auf jedem Fall, nur das genaue Ausmaß läßt sich heute kaum abschätzen.

Dafür haben deine Eltern und auch du heute noch wie im Paradies gelebt. Mit einer Menge Parks, tollen Strassen, einem super Sozialsystem usw. Eines sollte Euch einmal klar werden: dieser Staat hat ein Ausgabenproblem und kein Einnahmeproblem.

Woher glaubst du eigentlich kommen die Schulden?

• Vollkommen richtig, meine Eltern denen ging es verhältnismäßig gut oder sogar sehr gut. Die haben auch nicht ihre Ersparnisse verloren, das waren meine Großelten und die mußten Ende der Vierziger und Anfang der Fünfziger Jahre sehr bescheiden leben und viele Entbehrungen auf sich nehmen. Das unser Staat ein Ausgabeproblem und kein Einnahme-Problem hat das ist vollkommen richtig. Das sich da was grundlegend ändert habe ich allerdings wenig Hoffnung. Von der Politik sparen zu verlangen ist fast so wie wenn man fordet ein Hund soll sich einen Wurstvorat anlegen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Vollkommen richtig, meine Eltern denen ging es verhältnismäßig gut oder sogar sehr gut. Die haben auch nicht ihre Ersparnisse verloren, das waren meine Großelten und die mußten Ende der Vierziger und Anfang der Fünfziger Jahre sehr bescheiden leben und viele Entbehrungen auf sich nehmen. Das unser Staat ein Ausgabeproblem und kein Einnahme-Problem hat das ist vollkommen richtig. Das sich da was grundlegend ändert habe ich allerdings wenig Hoffnung. Von der Politik sparen zu verlangen ist fast so wie wenn man fordet ein Hund soll sich einen Wurstvorat anlegen.

Das es deinen Grosseltern schlecht ging, hat bekannterweise andere Gründe.

Und dass der Staat anfangen wird zu sparen, ist unausweichlich. Nur ich befürchte, dass dann genau die Leute gegen Einschnitte in z.B. der Infrastruktur oder dem Sozialsystemnprotestien, die sich jetzt den Euro wegwünschen.

• Das kommt aber davon, das man wiederum als Bürger eine massive Erwartungshaltung gegenüber den Politikern hat. Zwar faseln alle vom Sparen, aber die Strassen sollen geflickt, die Lehrer bezahlt, das Arbeitszimmer und die Fahrten zur Arbeit von der Steuer abgesetzt werden u.v.a.m.

Deutschland hielt sich schon seit langem für wohlhabender, als es tatsächlich ist, nur will das keiner wissen.

Und noch ein Nachtrag zu den Wertverlust der Reichsmark nach WK2. Das wäre auch so eingetreten, wenn auch nicht so schnell. Adolf hat eine massive Schuldenwirtschaft betrieben und die Staatsschulden vor dem Krieg sehr schnell erhöht.
    Nur hat das Reichsfinanzministerium seit 1934 einfach kein Budget mehr veröffentlicht, so das dies der Allgemeinheit verborgen blieb. Vielleicht wollte man es auch nicht so genau wissen ....

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Die asiatischen Waehrungen kan man wirklich nicht mit dem Euro vergleichen. Den die meisten asiatischen Laender waren noch in den 80ern und 90ern Entwicklungslaendern und sind jetzt gerade mal Schwellenlaender. Die machen jetzt eine Entwicklung durch, die Laender in Europa in den 50ern und 60ern gemacht haben.

Als Referenzwaehrungen kommen neben US Dollar noch Kanadische Dollar, Britisches Pfund, Schweizer Franken, Australische Dollar und Neuseeland Dollar in Frage. Mit etwas Vorsicht kann man auch Russische Rubel, Tschechische Kronen, Ungarischer Forint vergleichen.

Gegenueber dem Schweizer Franken und dem Australischen Dollar ist der Euro auf einem extremen Rekordtief. Und Gegenueber dem Kanadischen Dollar ist der Euro Ende 2009 extrem abgestuerzt, hat sich jetzt aber wieder leicht erholt.

Gegenueber dem US Dollar, Neuseeland Dollar und allen osteuropaeischen Waehrungen ist der Euro auf ganz normalen Kurs.

Gegenueber dem Britischen Pfund ist der Euro sogar extrem stark.

Das die Eurolaender zuviel Geld ausgegeben haetten ist aber gelogen. Denn es ist die Pflicht eines wirtschaftlich starken Staates auch in Soziales, Bildung, Infrastruktur, Erholungsmoeglichkeiten, und das alles zu investieren.

Problem ist das einige Wenige sowohl die Bevoelkerung als auch den Staat abgeschroepft haben, und das gesamte Geld bei sich konzentriert haben. Genau wie bei Monopoly gibt es auch am Ende nur einen Gewinner und die restlichen Mitspieler sind die Verlierer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!