Es wird ein abgewerteter Euro sein, das Außmaß der Abwertung ist offen. Mit Geldabwertung entledigen sich der Staat in diesem Fall "die Staaten" ihrer Schulden, die Zeche zahlt der kleine Mann, wir Normalbürger.
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
Dir ist aber schon klar, dass diese unsere Exportnation von einer Abwertung profitiert und Länder wie Griechenland und Spanien benachteiligt werden?
-
autares, mich würde deine Einschätzung zur aktuellen Lage interessieren. Wie kommt`s denn deiner Meinung nach. Bei mir löst das Thema schon länger nervössität aus...
-
Einer der Gründe sind meiner Meinung nach die viel größeren Probleme in den USA. Damit der Dollar gegenüber dem Euro nicht gleich komplett einbricht, sorgen die USA dafür, dass es in Euroland halt ebenfalls kriselt. Wobei man natürlich auch sagen muss, dass die Eurokrise zum großen Teil selbst gestrickt ist.
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Interessant ist eher die Frage, warum jetzt plötzlich systematisch ein Euro-Land nach dem anderen von den Rating-Agenturen angegangen wird. Keines dieser Länder ist erst seit kurzem Verschuldet.
Wo waren die Rating-Agenturen in den letzten Jahren? OK, sie waren bis 2007 damit beschäftigt, CDOs ihrer zahlenden Banken-Kundschaft ungeprüft (!) mit AAA-Ratings zu versehen, damit diese schnell verscherbelt werden konnten. Jetzt gilt es, CDS' auf Staatschulden dieser selben Banken-Kundschaft mit schönen Aufschlägen verticken zu können.Wenn die so weitermachen, ist in wenigen Monaten Deutschland an der Reihe.
-
Sicher hat es auch Vorteile und nicht nur Nachteile, wie z.B. für den Export, das ist mir schon klar. Wenn du aber was auf die hohe Kante gelegt hast, oder auch nur Altersvorsorge betreibst, wie die Politik das ja von uns haben will, wirst du sicher der Dumme dabei sein. Ich denke den größten Vorteil wird die Wirtschaft haben, für den Normalbürger überwiegen die Nachteile, denn auch seine Kaufkraft wird niedriger sein. Einer muß ja die Soße bezahlen, da braucht man sich nichts vormachen.
-
Habe heute auch den Vorschlag in den Nachrichten mitbekommen, das seitens der EU die Zerschlagung der Ratingagenturen gefordert wird.
Na ja, immerhin hält man die Tradition hoch : In Europa wurden im Mittelalter auch die Überbringer (Boten) der schlechten Nachricht geköpft ...
Ich bin dafür, die SCHUFA auch gleich zu zerschlagen : Ist doch unverschämt, das ein Kredit verweigert wird, nur weil diese Bude einen Bankkunden für Kreditunwürdig hält ...
-
Zitat
Original geschrieben von don_beno
autares, mich würde deine Einschätzung zur aktuellen Lage interessieren. Wie kommt`s denn deiner Meinung nach. Bei mir löst das Thema schon länger nervössität aus...Ich sehe das ganze inzwischen kritischer als vor 1 Jahr. Damals bin ich noch von einem Verständnis der Politiker zum Ernst der Lage ausgegangen. Dieses Verständnis scheint aber der reinen Unfähigkeit zu weichen. Als ich gestern die ersten Meldungen gelesen habe, war ich fast schon beruhigt. Denn Italien ist too big to fail. Sollte dieses Land fallen, wird der Euro fallen. Leider liessen die ersten Statements der politischen Elite heute wieder nicht darauf schliessen, dass sie den Ernst der Lage verstanden hat. Dies wird wahrscheinlich erst eintreten, wenn Italien und Spanien 7% bezahlen müssen. Spätestens dann wird die Zone zerbrechen oder aber in einem einzigartigen Akt gerettet werden.
Ich möchte hier aber mal etwas betonen: Ein Staatsbankrott ist schlimm, aber nicht das Ende der Welt. Island ist das beste Beispiel. Vor knapp 2 Jahren bankrott, heute wieder auf eigenen Beinen. Ebenso die baltischen Staaten. Man darf sich momentan der panischen Aufmache der Medien nicht hingeben bzw. nervös machen lassen. In diesem Aspekt tun die Politiker das einzig richtige. Nur müssen inzwischen ordentliche und offene Lösungen gefunden werden und nicht so Flickerei wie bisher.
Auch sollte man sich nicht von der Panik einer Geldabwertung anstecken lassen. Der Euro stand schon einmal pari zum Dollar.
Und noch eines zum Schluss: Die USA haben 150 Jahre gebraucht, dass ihre Wahrung in allen Staaten anerkannt und geschätzt wurde. Der Euro existiert nicht einmal 10 Jahre.
bernbayer:
Du verwechselst Abwertung mit Währungsreform! -
Zitat
Original geschrieben von uwm
Habe heute auch den Vorschlag in den Nachrichten mitbekommen, das seitens der EU die Zerschlagung der Ratingagenturen gefordert wird.Na ja, immerhin hält man die Tradition hoch : In Europa wurden im Mittelalter auch die Überbringer (Boten) der schlechten Nachricht geköpft ...
Ich bin dafür, die SCHUFA auch gleich zu zerschlagen : Ist doch unverschämt, das ein Kredit verweigert wird, nur weil diese Bude einen Bankkunden für Kreditunwürdig hält ...
Unrecht haben die damit aber nicht...
In Ordnung ist das auf jeden Fall nicht, wenn eine Handvoll privater Rating-Agenturen aus den USA (!) die Bonität der europäischen Nationen bewerten...
Von daher sollte schon eine Regulierung stattfinden!
-
Zitat
Original geschrieben von Skynt
Unrecht haben die damit aber nicht...In Ordnung ist das auf jeden Fall nicht, wenn eine Handvoll privater Rating-Agenturen aus den USA (!) die Bonität der europäischen Nationen bewerten...
Von daher sollte schon eine Regulierung stattfinden!
Ratingagenturen machen nur ihren Job. Ob gut oder schlecht kann ein Normalsterblicher kaum beurteilen. Dass Problem ist vielmehr ihre Macht. Und diese Macht wurde ihnen von der Politik verliehen. Wenn die Politik ein Gesetz verabschiedet, dass ein Pensionsfonds nur in Anleihen investieren darf, die von genau diesen Ratingagenturen mit AAA bewertet worden sein müssen, dann liegt der Fehler im System und nicht bei den Agenturen!
-
Warum haben wir in Europa nicht solche mächtigen Rating Agenturen? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!