und was meint ihr , verläuft der wechsel zum euro light oder nordeuro schmerzfrei oder müssen wir mit 15-20 prozent arbeitslose rechnen ?Diese zahl hatte argentinien 2001 bei ihrer pleite. Aber die trafen dabei auf eine stabile weltwirtschaft. Gruss nato
Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread
-
-
-
Schmerzfrei verläuft das natürlich nicht. Welche Auswirkungen das genau hat,läßt sich schwer voraussagen, das hängt maßgebend davon ab vieviel schlechter so ein Euro-Light dann wertmäßig sein wird wie der derzeitige Euro. Die Sparer und Altersvorsorgenden werden auf jedem Fall die Dummen dabei sein, auch wenn das nicht so schlimm kommen wird, wie bei den Währungsreformen nach den beiden Weltkriegen. Da war ja das Geld praktisch wertlos, in so einer schlimmen Situation befinden wir uns nicht.
-
Meine persönliche Meinung lt.: es wird in naher Zunkunft , zu einem Börsencrash wie 1929 kommen.
-
genau durchblicke ich es nicht . Mein eindruck ist dass alle westlichen staaten pleite sind. Keiner traut sich das der eigenen bevölkerung zu sagen nach 40 jahren heilosem schulden machen. Also wartet man bis ein anderer staat mit der pleite anfängt um dann sagen zu können aufgrund von turbulenzen in jenem land ist die weltwirtschaft in der krise und jetzt müssen auch bei "uns" die gürtel enger geschnallt werden. Man braucht den bösen buben. Ob es schon griechenland ist oder china mit der kommenden immobilienblase oder noch ein überraschungskandidat ?
-
Bevor der Euro zugrunde geht, wird es eher Eurobonds geben.
just my 2 Cents...
-
Na klar, total zu Grunde gehen wird der Euro nicht. Wir werden halt einen Euro bekommen der viel weniger Wert sein wird, ob sich das ganze dann "Euro-Light" oder sonst wie nennt, ist da eher zweitrangig.
-
Wieviel wird der denn "wert" sein?
-
Vieviel er genau wert sein wird, kann wahrscheinlich niemand treffsicher vorraussagen. Das merken wir erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
-
Und wieso wird er weniger wert sein?
-
Falls Euro light dann aber erst recht Dollar light.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!