Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Edit:
    thomasGr:

Wo hast du eigentlich die 8.000Mrd her?

Oder aber ich finde mich damit nicht ab. Dann sollte ich aber schon meinen A* hochkriegen und anstatt in einem Telefonforum zu schreiben, lieber auf die Straße gehen.

In meinem vorigen Beitrag war ich bezüglich der Zahl etwas unpräzise (Ich schrieb "€ 8.000 Mrd. auf dem Konto liegen haben"). Natürlich liegt dieses Vermögen nicht in dieser Höhe als Geldvermögen vor, aber das ändert nichts an der Möglichkeit, von Regierungsseite an dieses Vermögen ranzugehen, um den Staatshaushalt zu sanieren.

Eine Quelle liefert bspw. eine Allianz Studie:

https://www.allianz.com/static…_d_haushaltsvermoegen.pdf

Hier wird das Privatvermögen der Italiener sogar auf € 10,1 Billionen beziffert !!

Im Übrigen gehe ich regelmäßig auf die Strasse, zu den entsprechenden ESM-Kundgebungen.
    Aber man trotzdem nicht oft genug auch im Internet alle möglichen Leute auf diese Sauereien aufmerksam machen.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Das ganze System bricht jetzt doch auseinander! Erst Irland, dann Griechenland, dann Zypern, Portugal, nun Spanien und jetzt kommen neue Meldungen Slowenien braucht auch bald Hilfskredite.
    Wer soll das denn alles finanzieren? Deutschland etwa? Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

• Zitat

Gibt es da keine neueren Daten? Die sind knapp 5 Jahre alt.

So langsam erkenne ich deinen Diskussionsstil.

Anstatt die Frage zu beantworten versuchst du immer mit Ablenkungsmanövern von den eigentlich wichtigen Punkten abzulenken.

Such dir doch selbst neuere Zahlen!? Die Größenordnungen dürften jedoch - in etwa, also +-25% - ungefähr gleich geblieben sein.

Aber ich sehe schon, du würdest am liebsten sofort den anderen Euro-Staaten unbegrenzten Zugriff auf unser Vermögen geben, damit sie ja nicht ihre Sparbüchse angreifen müssen. :rolleyes:

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Ist wie bei unseren Politikern. Einfach ein neues Thema aufmachen.

.....Lass ihn einfach. Ich habe mich bereits aus der Diskussion ausgeklinkt.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    So langsam erkenne ich deinen Diskussionsstil.

Aber ich sehe schon, du würdest am liebsten sofort den anderen Euro-Staaten unbegrenzten Zugriff auf unser Vermögen geben, damit sie ja nicht ihre Sparbüchse angreifen müssen. :rolleyes:

Würdest du meinen Diskussionsstil erkennen, würden wir hier kaum noch "diskutieren", denn wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich dir kaum widerspreche. Ich sage dir nur, dass du das Thema von der falschen Seite aufzäumst (Stichwort: Ungleichgewichte).

Aber mal die Frage an dich: wie kommen wir denn aus dem Schlamassel wieder raus?

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ist wie bei unseren Politikern. Einfach ein neues Thema aufmachen.

.....Lass ihn einfach. Ich habe mich bereits aus der Diskussion ausgeklinkt.

Das ist schade.

Ich erhebe nicht den Anspruch, mit meiner Meinung richtig zu liegen und bin natürlich immer bereit, meinen Standpunkt auch zu hinterfragen.

Aber leider konnte mir der User autares auch nach dem sechsten Mal der Frage nicht beantworten, wieso ein Land mit einer

Staatsverschuldung von € 1,9 Billionen
    und einem
    Privatvermögen von ~ € 8 Billionen €

von anderen Ländern Hilfe braucht.

Es sei denn, er gibt endlich zu, dass sie ihre Sparbüchse nicht angreifen wollen und lieber erstmal versuchen, bei den anderen Geld zu ergaunern.

Vor den Euro-Zeiten haben sie inflationiert und sich so ihrer Schuldenlast entledigt. Außerdem haben sie per Stichtag einfach einen Teil des Vermögens ihrer Bevölkerung abgesaugt.

Da wir nun aber alle in einem Boot sitzen, greifen sie uns in die Tasche :mad:

Schöne neue "Euro-Welt" :rolleyes:

----

Edit:

Zitat

Würdest du meinen Diskussionsstil erkennen, würden wir hier kaum noch "diskutieren", denn wenn du genau lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich dir kaum widerspreche. Ich sage dir nur, dass du das Thema von der falschen Seite aufzäumst (Stichwort: Ungleichgewichte).

Aber mal die Frage an dich: wie kommen wir denn aus dem Schlamassel wieder raus?

Was hat die Tatsache, dass sie nicht an ihr eigenes Geld gehen wollen damit zu tun, dass Ungleichgewichte abgebaut werden müssen??

Die Antwort muss natürlich differenziert ausfallen, für die verschiedenen Länder.

Grundsätzlich: Massive Strukturreformen, Kürzung Beamtengehälter auf 1,3 * Existenzminimum,...

Griechenland:
    - Zügige Verurteilung aller Korruptionsprofiteure der letzten 10 Jahre (seit Beitritt Eurozone)
    - Einführung eines flächendeckenden Katasterwesens
    - Modernisierung der Finanzverwaltung
    - Bargeldverbot über 1.000 €
    - 10 Jahre Haftstrafe bei Steuerhinterziehung (dient der Abschreckung)
    - Einmalige Vermögenssteuer 30% ab 10 Mio. € Bar-Vermögen
    - Anpassung der Beamtengehälter auf einen vernünftigen EU-Durchschnitt

usw.usf.

Italien:
    - Einführung einer einmaligen Vermögensabgabe zur Senkung der Schuldenlast, sodass Zinsniveau für italienische Anleihen auf erträgliches Maß sinkt
    - Veräußerung eines Teiles der Goldreserven
    - 10 Jahre Haftstrafe bei Steuerhinterziehung
    - Bargeldverbot ab 1.000 € (gilt seit 1. Juli)

Erkennst du die Marschrichtung?

* 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Es sei denn, er gibt endlich zu, dass sie ihre Sparbüchse nicht angreifen wollen und lieber erstmal versuchen, bei den anderen Geld zu ergaunern.

Noch einmal, ganz langsam zum mitschreiben für dich: habe ich jemals behauptet, dass sie das nicht versuchen?

Versuche jetzt bitte die Transferleistung: ich habe dir NICHT widersprochen. Ich habe NICHT gesagt, dass sie das NICHT probieren. Ich habe dir sogar gesagt, dass ich glaube, dass die Deutschen sich genauso verhalten würden.

Noch einmal: Ich habe dir NICHT wiedersprochen.

Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden.

• Zitat

Und das war schon vor der Wiedervereinigung so? Nein, das wurde erst eingeführt. Genau so, wie jetzt der ESM eingeführt wird.
    ...

Du irrst. Den Länderfinanzausgleich, der Transferleistungen zugunsten "armer" Budesländer vorsieht, gab es seit jeher im Grundgesetz. Die Rollen wechselten. Anfangs gehörte etwa das damals arme Bundesland Bayern zu den Empfängern solcher Leistungen.

Durch den grundgesetzlich vorgesehenen Beitritt der neuen Bundesländer erstreckte er sich ohne weiters Zutun auf Ostdeutschland. Dass die ostdeutschen Bundesländer damals finanziell schlechter dastanden als die im Westen, dürfte wohl unstreitig sein.

Lediglich Ausgestaltung und Ausmaß wurden nach Eintritt des "Ernstfalls" gesetzlich geregelt.

Frankie

• Was passiert eigentlich, wenn das Bundesverfassungsgericht den ESM ablehnt? Was ehrlich gesagt hoffe!

Zitat

Mit dem ESM steigt die deutsche Haftung aus Hilfsfonds auf 310 Milliarden Euro, wie aus einem Bericht des Finanzministeriums hervorgeht. Lasten in der Bilanz der Bundesbank aus der Abwicklung des Euro-Zahlungsverkehrs Target von bald 700 Milliarden Euro sind darin nicht berücksichtigt.

Ganz ehrlich, ich hoffe das wenigstens die Richter in Karlsruhe noch ein wenig Menschenverstand haben und sehen, dass das Ganze nur die Hosen gehen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!