Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solange ein Land durch die Umsetzung seines Steuerrechts und ggf. Erhöhung der Steuereinnahmen Einnahmen generieren könnte, ist es nicht bedürftig.

Hier sehe ich einen entscheidenden Vorteil von Italien gegenüber Griechenland. Aber auch Griechenland wird sein Steuereinzugsprogramm reformieren müssen. Für den Steuereinzug braucht es zudem Beamte, deren Einstellung ich nicht pauschal verurteilen würde. Auf den Einsatzzweck kommt es an. Der griechische Staat darf nicht handlungsunfähig werden und dem dortigen Beamtenapparat wird man sicher nicht dieselbe Effektivität zumessen können wie etwa dem unsrigen.

Du bist lustig! (-:=

Ich hatte mich zuerst gewundert, daß der griechische Staat angeblich nicht handlungsfähig werden dürfe. Aber du hast ja geschrieben, daß er nicht handlungsUNfähig werden dürfe. Das ist er aber ganz offensichtlich, denn Gesetze werden nicht umgesetzt, Steuern werden nicht eingezogen, nichtmal berechnet und gefordert. Neue Beamte einzustellen würde also nicht dem Erreichen von Zielen oder auch nur der Umsetzung von Gesetzen dienen, sondern der Beschaffung von Pöstchen und Versorgungsansprüchen, gern auch zur Wählerstimmensicherung. Und warum sollte man sich beim griechischen Beamtenapparat denn von vornherein auch Effektivität verzichten. Auch unsere Beamten sind keine Supermänner und Griechenland beschwört ja allenthalben seine unvergleichliche Tradition und seine Leistungsfähigkeit.

Aber was erzähl' ich. Vielen Dank jedenfalls für die handlungsfähige Erheiterung! (-:=

Je suis Charlie

• sollten wir es vielleicht mit einer italienischen Haltung versuchen? die haben im Fußball einen wettskandal . der nationaltrainer droht erst garnicht zur em zu fahren und dann kommen sie so mal nebenbei ins em Finale.

Nato

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Was meinen denn die Target2 Experten hier zu folgendem Beitrag:

http://ftalphaville.ft.com/blo…hat-target2-presentation/

Fass doch die wesentlichen Aussagen mal bitte in 5 Sätzen zusammen.
    Ich habe es überflogen und anhand der Vielzahl der Kommentare scheint des Autors These nicht ganz unumstritten zu sein.

Edit: Hier eine gut verständliche Darstellung von Prof. Dr. Philipp Bagus

Was steckt hinter TARGET2?

Ich lasse hier aus aktuellem Anlass nochmal den guten Herrn Sinn zu Wort kommen:

Zitat

Liminski: Wenn der brave Bürger hierzulande seine Schulden nicht mehr bedienen kann, muss er sein Sparkonto leerräumen, das Auto verkaufen oder sein Häuschen. Haben die Länder, die jetzt ihre Anträge stellen, keine eigenen Reserven, um ihre Schulden zu zahlen, Gold, Immobilien, Inseln?

Sinn: Na ja, sie haben natürlich noch eine Menge Realvermögen, sie haben eine Menge Gold, die Italiener insbesondere, und da gibt es ja auch durchaus Pläne im Petto, dass wenn das jetzt nicht geklappt hätte bei diesem Gipfel mit der Öffnung des ESM für weitere Zwecke, dann hätten sie, um die Zinsen im Griff zu halten, durchaus auch goldbesicherte Staatspapiere ausgeben können zu niedrigen Zinsen. Nur: Diese Maßnahme, die wollen sie sich natürlich für später aufbewahren, nachdem das Geld, was sie vom Topf der Staatengemeinschaft bekommen haben, verbraucht ist.

Quelle: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1799697/

So autares, ich frage dich jetzt noch ein viertes Mal - unter zuhilfenahme des Zitats von H.W. Sinn:

Willst du nicht auch endlich zugeben, dass die Italiener lieber erstmal von den anderen Zahlstaaten das Geld abzocken, bevor sie an ihre eigene Spardose gehen? :mad:
    Und wenn ja, mit welcher Legitimation?

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Auch, wenn Prof. Sinn (wer nicht weiß, wer das ist, erinnere sich an das Rumpelstielzchen in den Talkshows vergangener Jahre) oft einfach nur neoliberal daherschwätzt ... mit der von Thomas zitierten Aussage gebe ich ihm uneingeschränkt Recht.

Da Währungen insgesamt nicht mehr goldbesichert sind, könnte man dieses Tafelsilber (obwohl es eigentlich Gold ist) ohne spürbare Wirkung veräußern. Selbst die erheblichen Wertsteigerungen der letzten Jahre kommen den Haushalten nicht zugute, wenn es streng gesichert einfach nur gelagert wird.

Frankie

• Da es in diesem Thread ja vor allem um EU / Euro geht packe ich das hier mal mit rein:

Quelle: http://www.welt.de/politik/aus…tuhl-fuer-Weinkeller.html

*Prust* Irgendwo verständlich, bei ein paar Hundert Milliarden Budget fällt sowas schließlich auch nicht weiter auf.

:cool:

Für was studiert unsereins eigentlich, dass er dann als Angestellter wenn es hoch kommt seine 4.000 netto verdient? Als Sekretärin 8.000 netto :rolleyes:

Ich sage mal voraus, dass wenn diese Dreistigkeit so weitergeht, irgendwann wieder die Instrumente der französischen Revolution ausgepackt werden. Mal sehen ob sich die ganzen EUROkraten dann noch in ihre Fluchtburgen in Südamerika flüchten können...

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    So autares, ich frage dich jetzt noch ein viertes Mal - unter zuhilfenahme des Zitats von H.W. Sinn:

Willst du nicht auch endlich zugeben, dass die Italiener lieber erstmal von den anderen Zahlstaaten das Geld abzocken, bevor sie an ihre eigene Spardose gehen? :mad:
    Und wenn ja, mit welcher Legitimation?

Habe ich das irgendwo verneint? Nein, habe ich nicht. Ich bin sogar soweit gegangen, dir zu sagen, dass die Deutschen sich in solch einer Situation genauso verhalten würden (bspw haben die Ostdeutschen nach der Wiedervereinigung auch erstmal die Hand aufgehalten).

Desweiteren: Nur weil Herr Sinn etwas behauptet, muss es noch lange nicht der Wahrheit entsprechen. Der Vergleich deines Links und meines Links sollte dir vor allem eines zeigen: die Materie ist wesentlich komplexer, unvorhersehbarer und unkalkulierbarer als du und Herr Sinn es vllt wahrhaben wollen.

Und zu deinem letzten Post: Es geht um "kriegen wir die D-Mark zurück" und nicht um Politiker Bashing.

Edit:
    Und noch einmal: deine ganze Schreibweise, dein Stil und deine Ausdrucksweise lässt auf so eine emotionale Erregung bei diesem Thema bei dir schliessen, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht einfach ist.

• Zitat

Original geschrieben von autares Edit:
    Und noch einmal: deine ganze Schreibweise, dein Stil und deine Ausdrucksweise lässt auf so eine emotionale Erregung bei diesem Thema bei dir schliessen, dass eine sachliche Diskussion mit dir nicht einfach ist.

Wir können uns hier durchaus sachlich auseinandersetzen, wenn ich aber ein Zitat vorbringe, aus dem hervorgeht, dass ein Ex-Goldman Sachs Banker sich an den Verhandlungstisch setzt und erstmal die deutschen Ersparnisse angreift bevor er seine eigene Sparbüchse anfasst, dann ist ja wohl klar, dass man mehr als nur wütend wird.

Desweiteren verstehe ich nicht deine ständigen Hinweise auf die Ostdeutschen. Was hast du gegen diese Leute? Die gehören zu unserem Land, wir sind ein Volk welches eine gemeinsame Geschichte hat.

Wir haben hier einen Raum wo wir gemeinsam leben und Steuern zahlen.

Willst du jetzt ernsthaft alle geographischen Grenzen in Frage stellen? Wieso nicht auch solidarisch mit afrikanischen Diktatoren zeigen? Wir könnten denen doch die S-Klassen schenken, oder?
    Wo hört deine Solidarität denn auf? Am Ende der Welt ;)

* 2013, ** 2015

• Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Ostdeutschen im Jahre 1989 und einem Italiener 2012. Ich weiss nur, dass es bei beiden früher oder später zu Transferzahlungen kommen muss.

Wie gesagt, ich sehe das anscheinend etwas sachlicher. Und vor allem sehe ich ein anderes Ziel: United States of Europe. Mir ist es egal, ob ein ostdeutscher oder ein italienischer Bauer unterstützt wird. Ähnlich wie in Deutschland gibt es in Europa Ungleichgewichte. Du jammerst über den faulen, korrupten Italiener. Ich schaue gar nicht so weit. Für mich sind die meisten Deutschen genauso. Es ist witzig, wie sich hier über andere Länder aufgeregt wird, Herr Mappus - mal als Beispiel- vollkommen übersehen wird.

Edit:
    Und noch einmal. Es ist ein Unterschied zwischen Solidarität (bspw Entwicklungshilfe) und dem Abbau von Ungleichgewichten.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Ich sehe keinen Unterschied zwischen einem Ostdeutschen im Jahre 1989 und einem Italiener 2012. Ich weiss nur, dass es bei beiden früher oder später zu Transferzahlungen kommen muss.

Wie gesagt, ich sehe das anscheinend etwas sachlicher. Und vor allem sehe ich ein anderes Ziel: United States of Europe. Mir ist es egal, ob ein ostdeutscher oder ein italienischer Bauer unterstützt wird. Ähnlich wie in Deutschland gibt es in Europa Ungleichgewichte. Du jammerst über den faulen, korrupten Italiener. Ich schaue gar nicht so weit. Für mich sind die meisten Deutschen genauso. Es ist witzig, wie sich hier über andere Länder aufgeregt wird, Herr Mappus - mal als Beispiel- vollkommen übersehen wird.

Edit:
    Und noch einmal. Es ist ein Unterschied zwischen Solidarität (bspw Entwicklungshilfe) und dem Abbau von Ungleichgewichten.

Wieso muss es zu Transferzahlungen nach Italien kommen, wenn sie selbst 8.000 Mrd. Vermögen, Staatsbetriebe und Immobilien sowie Gold haben?

Die Ostdeutschen waren pleite und runtergewirtschaftet, wo siehst du hier eine Parallele?

Ich glaube ich frage es dich jetzt zum 5. Mal, ich bin gespannt ob du es jetzt beantworten kannst:

Wieso muss Deutschland deiner Meinung nach einem Land wie Italien Geld geben? Wieso?

Mappus wird im Übrigen überhaupt nicht übersehen, der Gerichtsprozess / Untersuchungsausschuss läuft afaik doch gerade ?!

* 2013, ** 2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!