SGH-S100 und Java

• so... nun habe ich es endlich geschafft mein eigenes Midlet auf das S100 zu bekommen, wollt ihr das auch machen dann solltet ihr auf folgende sachen achten:

- das JAD File _MUSS_ so aussehen: (genau diese reihenfolge, nicht mehr und nicht weniger einträge)

MIDlet-Name: Test
    MIDlet-Version: 1.0.0
    MIDlet-Vendor: Test GmbH
    MIDlet-Jar-URL: http://www.Test.com/Test.jar
    MIDlet-Jar-Size: 2342
    MIDlet-1: Test,, Test.Test

- das MANIFEST im JAR file _MUSS_ so aussehen:

Manifest-Version: 1.0
    MIDlet-Name: Test
    MIDlet-1: Test,, Test.Test
    MIDlet-Version: 1.0.0
    MIDlet-Vendor: Test GmbH
    Created-By: 1.3.1 (Sun Microsystems Inc.)
    MicroEdition-Configuration: CLDC-1.0
    MicroEdition-Profile: MIDP-1.0

- serverseitig ist zu beachten:
    !!!!!!!!!!!!!!!! _KEIN IIS_ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das funktioniert NICHT(hat mich ca 4 Tage gekostet das rauszufinden, der fehlercode den der IIS meldet ist der 406) verwendet den Apache 1.3.26 das tut! tragt dann noch in die .htaccess (oder config) folgendes ein:

AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor .jad
    AddType application/java-archive .jar

um die MIME-Types richtig zu setzen.
    so nun solltet ihr in der lage sein eigene J2ME programme auf das S100 zu laden. Insbesondere ist es möglich schon vorhandene Programme nach diesen konventionen zu "ändern", hab das aber noch nicht wirklich versucht, koennt das ja mal testen und schreiben ob es funktioniert.

gruss
    Juergen

• ..ich wäre ja froh vie eplus und gprs überhaupt etwas downladen zu können ....

Wer von euch geht mit dem S100 und EPlus und GPRS zum downloaden??

sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

• greenfrog:

Funktioniert leider nicht bei mir immer noch nicht... Kannst Du evt. ein Beispiel MIDlet irgendwo hinstellen (gezipped?!)... Also *.jad und *.jar File die bei Dir 100%ig funktionieren. Ich werd dann nur mal die URL im jad File ändern und weitertesten.

Danke
    TobsTec

• @ Rappelsack und Big Blue007

Vielen Dank an Euch für die wirklich verständlichen Erklärungen :top:
    Hatte nicht gedacht, dass man das so verständlich erklären kann!

Sorry für OT, aber das musste ich loswerden..

Gruss :)

• ;)

Ich werde auch später mal versuchen, die Midlets selber drauf zu machen... das dumme daran ist: man muss trotzdem per WAP laden :I

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Java-Midlets, die funktionieren !

Zitat

Original geschrieben von thte1
    2.) Email Viewer ist wirklich topp, sehr gut ausgestattet und zu 100% lauffähig.

Hi!

Wie ist das mit Bildern im Anhang - funktioniert das? Wie werden sie dargestellt(Größe)? Meine Frage ist nämlich insofern relevant, da ja das S100 kein MMS hat, wenn man aber mit email Bilder versenden(bzw. empfangen)könnte (und das auch funktioniert - vom Speicher her), dann wäre das ja ein guter Ersatz!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Re: Re: Java-Midlets, die funktionieren !

Meine subjektive Meinung zum MMS Ersatz:

Dazu ist der E-Mail Viewer zu umständlich...
    Allgemein finde ich diesen nicht so sonderlich gut...! es ist einfach viel zu umständlich, wenn mann nicht die Mail Adressen aus dem internen Telefon, nehmen kann, sondern sich selbst ein Mail Adauch ist die T9 Einbindung *zensiert* ;)

Ist allgemein zu umständlich...

Naja... ich weiss leider nicht, wie Mail4Me geht.. :I

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Re: Re: Java-Midlets, die funktionieren !

Oliver: Habe eben mal eine Mail mit Attachment (9k) mit dem Email Viewer geladen. Email, als Text formatiert, war gut lesbar. Das Attachment wurde als Jpeg richtig registriert und wurde zum Anschauen geöffnet. Klappte alles wunderbar!

Neue Beobachtungen:
    - Das S100 kann nur max. 10 MIDlets im Speicher halten. Liegt an der Liste, die nur max. 10 Einträge verwalten kann.
    - Mail4Me-Download klappt immer noch nicht. Nach 100% kommt der Fehler “Ein erforderliches Attribut fehlt“. Stehe bereits mit dem Prog-Autoren und midelt.org in Verbindung. Beide können irgendwie nicht weiterhelfen. Das Problem liegt augenscheinlich am Download (-Server) oder auch am S100 selbst. Ein Download auf den PC funktioniert dagegen einwandfrei!
    Hat jemand schon die Version 1.1.3 woanders herunterziehen können? Wer kann uns das MIDlet per WAP zur Verfügung stellen? Wie sieht es mit greenfrog oder TobsTec aus? Wie es scheint, seit Ihr absolut fit und könntet es?
    Ab und an reicht schon ein Download von einem anderen Server völlig aus?

BTW: Noch ne Frage zur S100-Tastatur? Findet Ihr den Druckpunkt nicht auch ein wenig zu tief? Ob die Tastatur eine Dauerbelastung durch SMS-Schreiben und Gamen überhaupt durchhält?
    Ich persönlich bin mir im Moment nicht so sicher! Ihr etwa?

Schreibt doch mal ein paar Zeilen.

Einen schönen Abend …. mit Gewitter:top:
    Thomas

Mit den besten Grüßen
    thte1

• Tja leider hab ichs noch nicht geschafft MIDlets "runterladbar" auf meinen Webspace zu packen (arcor.de - falls es jmd. interessiert)...
    Ich brauch also noch ne erweiterte DAU Anleitung von greenfrog.
    Bei mir startet nach wie vor der Download nicht... MIME-Types sind natürlich eingetragen.

Hab eins meiner Test-MIDlets auch nach dem Schema von greenfrog umsortiert.. Also Reihenfolge der Parameter im JAD und Manifest File geändert: Njet...

Schade.. aber eiiines sonnigen Tages schaff ich das auch noch.

cu
    TobsTec

P.S.: Etwas OffTopic, aber mal ne Frage: Hat jmd. die MFF-Files für die Tierstimmenklingeltöne, die in einer älteren S100 Softwareversion noch dabei waren? Es gab da "Kuh, Wolf, Löwe, Frosch, Elefant" als Klingelton.. die waren schon verdammt geil.. *seufz*

• Re: Re: Re: Java-Midlets, die funktionieren !

Zitat

Original geschrieben von thte1

Oliver: Habe eben mal eine Mail mit Attachment (9k) mit dem Email Viewer geladen. Email, als Text formatiert, war gut lesbar. Das Attachment wurde als Jpeg richtig registriert und wurde zum Anschauen geöffnet. Klappte alles wunderbar!

Super, das ist ja sehr positiv! Kann man eigentlich dann das Bild auch weiterversenden? Bzw. bleibt das Bild dann gespeichert? Wie groß kann das Bild max. sein? 128x128?

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!