SGH-S100 und Java

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Wundert mich, daß es mit dem APN wap.t-d1.de funktioniert. Angeblich soll es doch bei D1 nur mit internet.t-d1.de funktionieren - was ja auch logisch ist.

Also ich habe da nichts daran verändert, und habe nur abgeschrieben, was bei mir im Telefon gespeichert ist. Ich weiß gar nicht mal, wofür APN steht..
    Wieso wundert es Dich, dass es mit der Einstellung wap.t-d1.de klappt?

Ich habe bisher nur die WAP-T-D1 Seite probiert, und habe noch nichts runtergeladen, aber wenn sie geladen wird, gehe ich mal davon aus, dass WAP mit GPRS auch sonst funktioniert. :)

Gruss

@ Rappelsack: Hatte mich schon gewundert warum Du solche Probleme hast, weil wir, soweit ich weiß, Geräte aus der selben Lieferung hatten :)

• Achso.. hier reden wir (BB007, Du & Ich) aneinander vorbei!

Wap klappt hier bei jedem (zumindest mit T-Mobile)...

Der Download von Java klappt auch mit Deinen Einstellungen nicht.. und wir hier reden nur vom Java Download! ;)

Grüße

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Hatte schon jemand gesagt, dass man nach Registrierung bei http://www.midletcentral.com im www, über derren Wap Seite (Auch http://www.midletcentral.com), sehr viele nützliche Programme findet? ;)

Grüße

• Hallo Leute,

WebViewer:
    also ich hab den WebViewer jetzt endlich testen können, und mußte feststellen das ich bei einigen seiten die selbe fehlermeldung bekomme
    wie auch "thte1" immer diese blöde meldung "no memory space".
    es happert hier echt nur am speicher (cache) und den kann man leider nicht selbst festlegen.

trotzdem, man sollte jetzt so früh nicht zuviel erwarten, wir haben alle unser S100 jetzt erst etwa zwei wochen, und ich bin mir sicher das noch so einiges an java progs auf uns zu kommen wird, vor allem von T-Mobile.

EmailViewer:
    wie schon erwähnt funktioniert einwandfrei, echt klasse tool.
    bitte verschwendet eure zeit nicht mit anderen e-mail progs dieses ist
    das beste. ihr müsst nur acht geben von wo ihr den EmailViewer downloaded, nicht von http://midlet.org/wap downloaden weil der Emailviewer von dort aus nicht downzuloaden ist, ich vermute das ist eine ältere version. ihr könnt sowohl den WebViewer als auch den EmailViewer von folgender URL downloaden: http://reqwireless.com/wap .

• Rappelsack:

Also ich habe auch den Eindruck, wir labern aneinander vorbei. Jetzt auch gerade wieder... :D

Also, ich resümiere mal, was bei mir geht und was nicht:

Normales WAP (ohne JAVA download) geht immer, mit D1, D2, CSD und GPRS. Jeweils mit den bekannten Settings, die für alle Geräte gelten. Keine Hexerei, keine Probleme, alles tut bestens.

Java-Download geht bei mir mit einer D1-SIM sowohl mit CSD als auch GPRS. Für GPRS muß im WAP-Profil der APN internet.t-d1.de eingetragen sein. In dem vordefinierten Profil steht der WAP-APN wap.t-d1.de drin, mit dem geht es nicht.

Mit D2 funktioniert der Java-Download nur mit einer CSD-Einwahl, und das auch nur, wenn man die Nummer des normalen Internetzugangs und nicht die des Wap-Zugangs verwendet. Ach ja, und ein freies Wap-Gateway (teltarif) muß man ebenfalls verwenden.

So, ich hoffe, alle Klarheiten sind beseitigt... :D

Die http://www.midletcentral.com - Seite ist mir noch aus Accompli-Zeiten bekannt, war damals die erste Seite mit Midlets überhaupt. Funktioniert in der Tat auch auf dem S100.

Den Webbrowser habe ich mir übrigens noch nicht angeschaut und werde das auch nicht tun - Webbrowsen auf dem S100 hebt mich offen gesagt nicht vom Hocker... :D

Jedenfalls - es wird langsam. Wohl doch etwas zu früh gemeckert. Wobei Midlet-Download via IR oder Kabel natürlich noch besser wäre, aber leider nicht kommen wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jap,

genau so hab ich Dich auch verstanden ;) So geht es bei mir nun auch wunderbar, und ich bin fleißig am laden ^^

Nur Replicant (war es doch?) hatte es nicht so ganz verstanden...!

Grüße, Dan

PS: gn8 ;)

• @ Rappelsack: Muss ich Dir leider recht geben.. Asche auf mein Haupt.. Ich steh mit WAP ein bißchen auf dem Kriegsfuß..

Kann mir jemand erklären, was eine APN ist? Soweit ich BB007 verstanden habe, langt es also, wenn ich nur die APN auf "internet.t-d1.de" umstelle, um Java-Programme mit GPRS runterladen zu können, ist das richtig?

Verständnisfrage: Was ändet sich an der Konfiguration, wenn man diese APN abändert, d.h. wodurch macht es diese neue APN möglich, bei sonst gleichbleibenden Einstellungen Java-Progs runterzuladen? Wäre Euch dankbar, wenn es mir jemand in ein paar Worten erklären könnte..

Habe über die Suche nichts dazu gefunden.

Danke für die Antwort im Vorraus!

Gruss

• Ich weiss zwar, dass man verschiedene APN's braucht, um verschiedene Sachen zu laden, usw.
    Jedoch kann ich Dir nicht die Fachliche Bedeutung nennen...

APN gibt es generell nur bei GPRS, und ich glaube, dass dies der Server ist, auf welchem sich das Mobile einloggt, um von diesem die gewünschten Daten anzufordern...

ähnlich wie bei Internet Connection Sharing (=ICS)

wap.t-d1.de ist z.b. die APN, für Wap Sessions, welche eine bestimmte Begrenzung, sowie i.d.R. eine andere Abrechnung, veranstaltet...

internet.t-d1.de ist die APN, welche man zu "richtigen" Internet benötigt, z.B. vom Laptop aus, oder auch vom Mobileeigenen E-Mail Client aus..!

Diese haben eine andere Abrechnungsart & sind generell für Downloads ausgelegt...!

Naja... hoffe, dass war nicht allzu großer Murks, wenn doch, dann bitte berichtigen ;)

Grüße

• APN = Access Point Name.

Während man sich bei einer normalen Wählverbindung eben mit einer Telefonnummer in einen Server einwählt, verbindet man sich bei GPRS mit einem Access Point, der dann seinerseits sowas wie ein Router ist und die Verbindung zum Internet herstellt. Die Betreiber verwenden i.d.R. getrennte AP's für WAP und normalen Internet-Zugang. Der Internet Access Point rechnet nach Datenmenge, der für Wap nach Seitenzahlen ab. Der Wap-AP läßt halt nur Wap-Seiten durch, sowie bestimmte Datentypen, die man via Wap downloaden kann, etwa Bilder, Sounds usw. Könnte natürlich auch Midlets durchlassen, aber das müßten die Netzbetreiber halt konfigurieren. Der AP für normales Internet dagegen läßt alles durch. Theoretisch jedenfalls. Denn mit dem von D2 gehts halt aus irgendwelchen Gründen noch nicht...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Java-Midlets, die funktionieren !

Guten Morgen Leute!

Wie es scheint, kommen wir alle so langsam mit der Browser-Konfig. und den Midlet-Downloads besser zurecht.

Nachdem ich gestern doch etwas geknickt war, habe ich mich nochmals in die Welt der aktuell zur Verfügung stehenden Progs gestürzt. Ich muß sagen, es geht doch voran! Nachfolgend mal ein paar Erfahrungen mit den downgeloadeten Midlets von midlet.org:

1.) Email Reader funzt zu 100%, ist sehr einfach gehalten, klappt aber wunderbar und schnell.
    2.) Email Viewer ist wirklich topp, sehr gut ausgestattet und zu 100% lauffähig.
    Zweites tolles Programm aus dem Hause Reqwireless.com. Ist aber DEMO-Version/expired nach 21 Tagen!
    Weiß jemand, ob man einen erneuten Download wieder zum Laufen bringen kann oder ist es wie bei neuen DEMO-Progs auf dem PC-Sektor: Man kann nur einmal testen und dann verhindert eine versteckte Datei die erneute Testphase?
    3.) Webviewer funzt auch, ist aber gewöhnungsbedürftig!
    4.) Mail4Me soll sehr gut sein. Die neue Version 1.1.3 läßt sich nicht downloaden. Am Ende bei 100% kommt plötzlich die Meldung, dass eine Abschlussinfo fehlt. Bei der alten 1.0- Version hatte ich Probleme mit der Konfig. Habe bereits den englischen Prog-Autor angeschrieben und bei Java-mobile.com um Hilfe gebeten. Sollte sich etwas ergeben, lasse ich es Euch auf jeden Fall wissen.
    5.) Games, die prima laufen:
    - Las Damas 1.1.7
    - Four in a Row 1.1.0
    - GoldMiner (Eclipse) 1.2.1
    - Language Dictionary 1.0.0 und Translator 1.0.0
    - MDoom 1.0.0 (Grafik geht so ...)
    - Spruce Blocks 1.0.9 (wirklich spitze!)
    - HTetris 0.0.9 (Quervariante von Tetris).

Vielleicht könnt Ihr die Liste ja noch vervollständigen.

Und noch eine andere Beobachtung im Zusammenhang mit den Midlets: Wenn Ihr bei midlet.org seit, achtet vor einer Downloadentscheidung immer auf die Kompatibilität zum S100. Dazu geht Ihr einfach auf die Generic-Progs und achtet bei den Detailbeschreibungen immer darauf, dass das Midlet in Farbe ist und sich auf dem PC simulieren lässt (es ist immer der typische Link “Click here to try in emulator“ dabei). Dann kann eigentlich zu 99% nichts mehr schief gehen.

Ich hoffe, es hilft!

BTW: Wie wär´s mit einem neuen Thread: S100, Java-Midlet-Sammlung ? Dort kommen dann alle Midlet-Provider, alle funktionierenden Progs incl. Links hinein? Könnte eine sehr wichtige Datenbank für uns alle werden? Wie wärs?

Gruß
    Thomas

Mit den besten Grüßen
    thte1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!