Interessantes Gebilde auf unserem Balkon- Was ist das?

• Hallo Community,

Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar ist mir gestern bei einer Zigarette am Balkon eine Art "Nest" aufgefallen, welches ich aber noch nie zuvor gesehen habe. Meine erste Annahme war ein Wespennest. Dafür ist das "Ding" aber vermutlich zu klein. Habt ihr eine Idee um was es sich da handeln könnte?
    Es ist ca. 5 cm hoch, hat eine konische Form und unten ein Loch.
    Ich möchte es nicht unnötig entfernen bevor ich nicht weiß um was für ein "Nest" es sich dabei handelt.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• ja sieht wirklich nach nem wespennest im frühstadium aus.
    würde das teil wegmachen, solange da noch keine kolonie drin ist ;)
    oder sind die dinger geschützt?

• Re: Interessantes Gebilde auf unserem Balkon- Was ist das?

Zitat

Original geschrieben von unexist
    Meine erste Annahme war ein Wespennest. Dafür ist das "Ding" aber vermutlich zu klein. Habt ihr eine Idee um was es sich da handeln könnte?

Auch Wespen fangen mal klein an ;)
    Es wird ein Wespennest sein.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo,

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Dann werd ich das Teil wohl wegmachen, denn in den letzten Tagen war es hier in AUT sehr ungemütlich, (teilweise sogar Schnee bis in die Niederungen) vermutlich steht deshalb das Nest bis dato leer :)

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Hi

wenn es neu ist, ist es sehr wahrscheinlich nicht leer.

Also Vorsicht beim "Wegmachen".

Viele Insekten können erst ab höheren Temperaturen fliegen (Ausnahme: Hummeln), daher sitzen die evtl. alle im Nest und warten, daß es wärmer wird.

Ich würde das Nest sogar dranlassen, sofern der Balkon groß genug ist, um ca. 1-2 m Abstand zum Nest zu halten. Wenn man die Wespen in Ruhe läßt, lassen die einen auch in Ruhe.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!