Nachfolger für E51 gesucht

• Hallo allerseits

auf meiner Suche nach einem Nachfolger für mein derzeitiges Mobiltelephon (E51) bin ich immer wieder auf Verweise gestossen es doch einmal hier zu versuchen.

Meine bisherigen Geräte:

Siemens S25(war gebraucht, mein erstes eigenes Mobiltelephon, und ich war unzufrieden); Siemens S35(miese Qualität, ist kaputt gegangen nur weil es aus 5m Höhe auf Steinfußboden aufschlug); Nokia 6510(mit großem abstand das beste Gerät was ich bisher hatte); Samsung SGHE700(mir unverständliche Softwarebeschränkungen, umständliche Bedienung, miese Akkulaufzeit); Sony-Ericsson K810(umständliche Bedienung, miese Akkulaufzeit); Nokia 6233(alles in allem ok, Akkulaufzeit könnte etwas besser sein, Menüs wirkten träge)

An meinem jetzigen Gerät stört mich die lausige Akkulaufzeit, und die schlechte Sprachqualität. Womit auch bereits die beiden wichtigsten Kriterien an meinem nächsten Gerät genannt waren.

Sprachqualität
    Akkulaufzeit
    Empfangs-/Sendestärke
    transflektives Display (hatte ich erstmals beim E51, will ich nicht mehr missen)

Daneben gibt es noch ein paar sekundäre Fähigkeiten die alle in die Kategorie nice to have fallen:
    kräftiger Vibrationsalarm (ich kann mich nicht erinnern wann ich mein handy das letzte mal NICHT lautlos gestellt hatte)
    Taschenrechner (entweder on board oder nachinstallierbar, auf meinem E51 verwende ich ein Programm namens Calcium)
    Stoppuhr (entweder onBoard oder nachinstallierbar)
    GPs Navigation

Mein Nutzungsprofil:
    etliche kurze Gespräche, ca 5 SMS im Monat. Internetnutzung mit Mobilgeräten fällt für mich weg, viel zu teuer auf zu kleinem Display ohne Tastatur mit indiskutabler Geschwindigkeit.

Ob Bricketform, Klappgerät oder ein Slider ist ist mir egal.

Von den bisherigen Geräten war ich mit den Nokiamodellen am zufriedensten, wenn jemand einen guten Tipp hat bin ich jedoch für fast alles offen. Geräte der Firmen Apple und Sony kaufe ich aus Prinzip nicht, ich habe längere Zeit beruflich mit deren Retourenabteilungen zu tun gehabt, bei Apple kommt noch deren Lizenspolitik hinzu.

Näher angesehen hatte ich bisher das E52, hörte aber das es gelegentliche gesprächsabbrüche produzieren soll und auch die sprachqualität nicht glasklar sei, ist da etwas dran?

mit freundlichen Grüßen
    Jens

• nimm ein nokia e71 das ist auch mein e51 nachfolger geworden und das war die beste entscheidung und vom e52 möchte ich abraten, verabeitung nicht so gut wie beim e51

• Ok, schlechte Verarbeitung ist definitv ein Minuspunkt.

wie sieht es denn mit der größe aus? Auf den bildern die ich gefunden habe wirkt es wie ein ziemlicher Brocken. Etwas größer als ein E51 darf es durchaus sein, aber muss jetzt nicht so werden wie der IPhone Klotz.

Und wie sieht es mit dem E72 aus? 3,5mm statt 25mm Kopfhörereingang finde ich eigentlich recht angenehm, ebenso wie das Laden über MicroUSB.

Oder fand hier ebenfalls ein Rückgang der Verarbtungsqualität verglichen mit dem E71 statt?

Ansonsten scheint die Laufzeit des E71 auf dem Papier nicht viel besser zu sein als die des E51, kannst du da etwas aus der Praxis zu sagen?

• Die Akkulaufzeit eines E51 ist doch wohl alles andere als schlecht?
    Auf wieviele Tage kommst Du, bei welcher Nutzung?
    Eventuell der Akku mittlerweile einfach durchgenudelt?

Zitat

Original geschrieben von Schwarzie2k
    Siemens S35(miese Qualität, ist kaputt gegangen nur weil es aus 5m Höhe auf Steinfußboden aufschlug)

Den fand ich übrigens SEHR geil! :p

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Die Akkulaufzeit eines E51 ist doch wohl alles andere als schlecht?
    Auf wieviele Tage kommst Du, bei welcher Nutzung?
    Eventuell der Akku mittlerweile einfach durchgenudelt?

Schlecht ist sie nicht, nur hätte ich ganz einfach gerne mehr. Im Schnitt muss ich mein Handy alle 4-5 Tage ans Ladegerät stecken. Ich habe täglich mehrere Telephonate, die in der Regel eher kurz (0,5min bis 1,5min) sind.

Ganz zu anfang (vor knapp 2 Jahren) hat der Akku bei dieser Nutzung knapp enen Tag länger durchgehalten, allzuviel hat sich also nicht getan.

Zitat

Den fand ich übrigens SEHR geil! :p

Ein wenig Humor gehört dazu :D Das einzige das ich wirklich an meinem S35 kritisieren könnte wäre die eher schlechte Gesprächsqualität, ich kann mich an häufiges rauschen erinnern. Mag aber auch daran gelegen haben das ich seinerzeit noch auf einem Dorf wohnte und nun in der stadt wo der empfang generell deutlich besser ist.

Mein Rekord in Handyabuse war mit dem 6510, das habe ich auf einer Party mitten im Gespräch in einem Glas Vodka versenkt. Und bemerkte dies erst Stunden später. Es war zwar aus, hat die Prozedur aber überlebt :D

Also ein Gerät das beim anfallen kaputt geht wäre nichts für mich ;)

• Zusätzliche frage:

Nachdem ich nun im Nokia Forenteil nach dem E71/72 geschaut habe: Braucht das E72 für irgendwelche Funktionen eine Datenverbindung? Denn das wäre ein sofortiges Auschlusskriterium. Neben dem deaktivieren aller nervigen Piepstöne gehört das Löschen sämtlicher Zugangspunkte zum ersten was ich am Handy mache.

Ich gehöre zu den Leuten die jemanden im Bekanntenkreis haben der in den Anfangstagen des mobilen Internet eine interessante Rechnung bekommen haben (er wollte einen Grafiktreiber herunterladen -> 400€) und seitdem hat niemand den ich kenne auch nur das geringste interesse an mobilem Datenverkehr, und ein Gerät das soetwas benötigt wäre dann wirklich unbenutzbar.
    Das iPhone soll man ohne Internet ja nichtmal in Betrieb nehmen können.

EDIT: Rechtschreibfehler

• Ich denke sofern du keine Funktionen nutzt die die eine Internetverbindung benötigen, auch kein Mail-Konto einrichtest und alle Zugangspunkte löscht, sollte es keine Probleme geben. Zumindest hat mir mein damaliges Nokia 5800 keine Zusatzkosten verursacht, etwa durch automatisches einwählen usw, (ich hab dann irgendwann mal ne Internetflat gebucht) und ich habe nix deaktiviert etc. Es ist also nicht so krass wie beim EIPhone.

- Motorola Razr i / KitKat / 32 GB SanDisk / Netzclub Sponsored Surf-Basic.
    - Samsung Galaxy S4 / Lollipop / 64 GB SanDisk Extreme
    - Google Nexus 5 / Lollipop / 16 GB intern / 1&1 All-Net-Flat Pro

• Gut, das ist beruhigend.

Aber gibt es denn internetflats? Das letzte mal als ich geschaut hatte bot O2 für knapp 40€ etwas an das von Marketingmenschen Flatrate genannt wurde, aber keine wirkliche war (Drosselung der Gewschindigkeit ab einem bestimmten Volumen) und bei der niedrigen Geschwindigkeit und den anderen einschränkungen wäre mir Mobilinternet maximal 5€ wert aber auch nur wenn ich da kein Risiko eingehen würde.

Was ist denn allgemein vom E55 zu halten? Wie ich las soll das den gleichen Prozessor wie das E72 besitzen. Gleiche Software drauf, nur halt schmaler.

• Danke für das Angebot, aber so wie es derzeit aussieht werde ich mir ein E72 zulegen, das Design spricht mich etwas mehr an, ebenso der stärkere Prozessor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!