Hallo allerseits
auf meiner Suche nach einem Nachfolger für mein derzeitiges Mobiltelephon (E51) bin ich immer wieder auf Verweise gestossen es doch einmal hier zu versuchen.
Meine bisherigen Geräte:
Siemens S25(war gebraucht, mein erstes eigenes Mobiltelephon, und ich war unzufrieden); Siemens S35(miese Qualität, ist kaputt gegangen nur weil es aus 5m Höhe auf Steinfußboden aufschlug); Nokia 6510(mit großem abstand das beste Gerät was ich bisher hatte); Samsung SGHE700(mir unverständliche Softwarebeschränkungen, umständliche Bedienung, miese Akkulaufzeit); Sony-Ericsson K810(umständliche Bedienung, miese Akkulaufzeit); Nokia 6233(alles in allem ok, Akkulaufzeit könnte etwas besser sein, Menüs wirkten träge)
An meinem jetzigen Gerät stört mich die lausige Akkulaufzeit, und die schlechte Sprachqualität. Womit auch bereits die beiden wichtigsten Kriterien an meinem nächsten Gerät genannt waren.
Sprachqualität
Akkulaufzeit
Empfangs-/Sendestärke
transflektives Display (hatte ich erstmals beim E51, will ich nicht mehr missen)
Daneben gibt es noch ein paar sekundäre Fähigkeiten die alle in die Kategorie nice to have fallen:
kräftiger Vibrationsalarm (ich kann mich nicht erinnern wann ich mein handy das letzte mal NICHT lautlos gestellt hatte)
Taschenrechner (entweder on board oder nachinstallierbar, auf meinem E51 verwende ich ein Programm namens Calcium)
Stoppuhr (entweder onBoard oder nachinstallierbar)
GPs Navigation
Mein Nutzungsprofil:
etliche kurze Gespräche, ca 5 SMS im Monat. Internetnutzung mit Mobilgeräten fällt für mich weg, viel zu teuer auf zu kleinem Display ohne Tastatur mit indiskutabler Geschwindigkeit.
Ob Bricketform, Klappgerät oder ein Slider ist ist mir egal.
Von den bisherigen Geräten war ich mit den Nokiamodellen am zufriedensten, wenn jemand einen guten Tipp hat bin ich jedoch für fast alles offen. Geräte der Firmen Apple und Sony kaufe ich aus Prinzip nicht, ich habe längere Zeit beruflich mit deren Retourenabteilungen zu tun gehabt, bei Apple kommt noch deren Lizenspolitik hinzu.
Näher angesehen hatte ich bisher das E52, hörte aber das es gelegentliche gesprächsabbrüche produzieren soll und auch die sprachqualität nicht glasklar sei, ist da etwas dran?
mit freundlichen Grüßen
Jens