"Gutes" Mineralwasser?

  • Gibt es auf alle Fälle. Spontan fällt mir "Staatl. Fachingen" ein oder Apollinaris Silence, zumindest für die Gastronomie gibt es das auch in Glasflaschen

    Viele Grüße
    Martin

  • Lichterglanz


    Auch die ganzen Premium Anbieter wie Voss, OGO, Ty nant, Antipodes, Elsenham oder Tau werden still in Glassflaschen angeboten.


    Bei weiterem Interesse einfach mal die genannten Marken bei Google eingeben und man wird feststellen , dass manche Menschen aus Wasser eine größere Philosphie als bei Wein oder Whisky/Whiskey drauss machen.


    Greets


    Björn

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn du nicht nur von Wasser und Brot ernaehrst dann bekommst du auch so genug Mineralien, das es dan nicht so wichtig ist wieviel davon im Wasser ist.
    ...


    So ist es! :top:


    Zudem:
    Meines Wissens müssen Mineralwässer nicht einmal die strengen Vorgaben der TrinkwasserVO für Trinkwasser erfüllen. In der Vergangenheit hätten das auch etliche nicht geschafft.


    Man muss nämlich unterscheiden:


    Trinkwasser dient der Ernährung.


    Mineral- und Heilwässer haben schon dem Namen nach andere Zielrichtungen und unterliegen daher anderen Kriterien, die nicht davon ausgehen, dass diese Wässer den gesamten Flüssigkeitsbedarf am Tag decken. Insbesondere Heilwässer können durchaus "Nebenwirkungen" auslösen.


    Ein hoher Mineralstoffgehalt eines Mineralwassers deutet keineswegs auf eine bessere Qualität des Wassers insgesamt und seine Eignung zur Deckung des überwiegenden Teil des täglichen Flüssigkeitsbedarfs hin.


    Ich will jetzt nicht behaupten, der Verzehr von Mineralwasser sei gesundheitlich bedenklich - ein Vorteil gegenüber dem preigünstigen "Kraneberger" ist aber auch nicht garantiert.


    Für die Versorgung des Körpers mit Minalstoffen ist - wie Ajna schon schreibt - eine ausgewogene Ernährung völlig ausreichend. Einzig Extremsportler haben einen erkennbaren Vorteil, wenn sie ihren strapazierten Flüssigkeitshaushalt mit Mineralwasser wieder auffüllen.


    Frankie



    Erg.:
    Ich kann mich noch an eine Aktion von Foodwatch erinnern, wo in Mineralwässern ein erhöhter Urangehalt (so was ist nun mal im Boden) festgestellt wurde. Der ist nicht kennzeichnungspflichtig. Während Uran aus Trinkwasser in der Regel entfernt wird, ist diese Art der Behandlung des Wassers nach den Vorschriften für Mineralwasser nicht erlaubt ... mit der Folge, dass es im Mineralwasser halt drin bleibt ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Hallo,
    gutes Mineralwasser ist vor allem in hygienischen Glasflaschen, und nicht in Plasteflaschen, die Schadstoffe abgeben.
    Viele Grüsse
    Jürgen


    Für mich kommen eigentlich nur folgenden Kriterien in Betracht:

    • Wasser muß Kohlensäure enthalten, sonst kommt es einfach aus dem Hahn
    • Wasser kommt nur in Glasflaschen ins Haus
    • Nur wenns gar nicht geht, dann wenigstens "echte" Mehrwegflaschen und keine Einwegwegwerfdinger!
    • Wasser muß aus der Gegend kommen, auch wenns etwas teurer ist. Jeder sollte normalerweise im Umkreis von 50km mind. eine Mineralwasserquelle.
    • Wasser aus Italien, Frankreich oder sonst wo "her karren" geht mal gar nicht! Und wenns dann noch ohne Kohlensäure ist? Das gehört ja fast schon verboten...!
    • Wasser aus dem Hahn und nen AquaMax ist immer noch das beste. Bei uns gibt es sogar einen Brunnen wo man Wasser einer Mineralwasserquelle kostenlos holen kann, dann kann man sich seinen "Original Sprudel" daheim selber machen. Die Quelle gehört zur Mineralwasser"fabrik" nebenan, liefert aber nicht mehr genug Wasser um es abfüllen zu können.

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • interessant ist auch, das mineralwasser mit 19% mehrwertsteuer nicht als ein grundnahrungsmittel gilt. grund: leistungswasser zaehlt als grundnahrungsmittel.

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    interessant ist auch, das mineralwasser mit 19% mehrwertsteuer nicht als ein grundnahrungsmittel gilt. grund: leistungswasser zaehlt als grundnahrungsmittel.


    Dafür gelten Pralinen als Grundnahrungsmittel. Verkehrte Welt.
    Hat schon mal jemand Leitungswasser im Geschäft gekauft, weil man durstig war?

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Nur wenns gar nicht geht, dann wenigstens "echte" Mehrwegflaschen und keine Einwegwegwerfdinger!


    Neulich, als so komische Sachen in den Plasikflaschen gefunden wurden, ging es auch nur um diese dünnen Wegwerf-25 Cent Flaschen, Plastikmehrwegflaschen sind davon nicht betroffen und die find ich auch ganz praktisch.

  • Das Lustige an der Sache mit den Einweg-, bzw. Mehrwegflaschen ist, daß viele den Unterschied gar nicht kennen, oder, noch schlimmer, gar nicht wissen daß es überhaupt einen gibt! :rolleyes: :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von J0rd4N
    interessant ist auch, das mineralwasser mit 19% mehrwertsteuer nicht als ein grundnahrungsmittel gilt. grund: leistungswasser zaehlt als grundnahrungsmittel.


    Ein ermäßigter Mehrwertsteuersatz für Mineral- und insbesondere Heilwässer ginge nun wirklich zu weit! :eek:


    Man stelle sich vor, in der Folge könne jemand auf die Idee kommen, dasselbe für Medikamente zu forden ... die ja auch keine Grundnahrungsmittel sind. Wo kämen wir denn dann hin? :rolleyes:


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!