"Gutes" Mineralwasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hellwach
    Mein derzeitiger Preis/Leistungsführer ist Alwa Medium:


    - 485 mg Calcium
    - 66 mg Magnesium


    kann ich nur zustimmen. Einfach ein Top Preis/ Leistungsverhältnis. Habe auch lange gesucht. Ähnliche Werte zeigt nach Vergleich nur das nicht so günstige Ensinger Sport. :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Marius Frische Brise
    - 68,8 mg Magnesium
    - 405 mg Calcium
    - 15 Cent / 0,7 l beim Handelshof


    Trinke ich schon ewig, passt auch geschmacklich.


    das marius hatte ich auch schon probiert... schmeckt mir aber irgendwie nicht

  • Wenn du nicht nur von Wasser und Brot ernaehrst dann bekommst du auch so genug Mineralien, das es dan nicht so wichtig ist wieviel davon im Wasser ist.


    Nur je mehr Mineralien ein Wasser enthaelt desto bitterer oder metalischer schmeckt es - und das ist dan eher ein Nachteil.

  • Zitat

    Original geschrieben von tknolle
    Quellbrunn Werretaler Medium (Aldi Nord)


    Magnesium 51,4
    Calcium 184,5


    Preis kenn ich nicht, dürfte aber üblicher Discounter-Preis sein...


    Die hab ich auch gerade in der Hand, 19 Cent fuer 1.5l...

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn du nicht nur von Wasser und Brot ernaehrst dann bekommst du auch so genug Mineralien, das es dan nicht so wichtig ist wieviel davon im Wasser ist.


    sehe ich auch so, bei mir gibts daher zu Hause Wasser mit 90 mg/l Calcium und 19 mg/l Magnesium zu 0,0014 EUR/l. Bequemlichkeit und Preis sind unschlagbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nur je mehr Mineralien ein Wasser enthaelt desto bitterer oder metalischer schmeckt es - und das ist dan eher ein Nachteil.


    Geschmackssache. Ich würde jetzt keinesfalls ein stark Ca/Mg-haltiges Wasser als metallisch oder bitter bezeichnen.
    Ich finde allerdings die ganzen Mode-Wässerchen aus Frankreich abscheulich, da kann man gleich destilliertes Wasser konsumieren, schmeckt wahrscheinlich genauso und hat ebensowenig Inhaltsstoffe (etwas übertrieben natürlich) :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich würde mich mit der Empfehlung für Calcium nicht zu sehr verrückt machen lassen.
    Die empfohlene Einnahme von Ca ist 1000mg/d bzw. bei Jugendlichen im Alter von 12-19 Jahren 1200mg (obere Grenze 2500mg/d).
    Zum Vergleich: 100g Hartkäse enthalten oft schon 1000mg Ca.


    Du solltest, wie hier schon angesprochen auf jeden Fall darauf achten, dass dein Wasser in Glasflaschen kommt (Weichmacher im Plastik etc.) und die Marke der Wahl mit der Liste der Uran-belasteten Mineralwasser-Makren abgleichen:
    http://foodwatch.de/kampagnen_…eralwasser/index_ger.html
    (jedes 8. Mineralwaser enthält zu viel Uran).


    Um auf die These Deiner Freundin, Du würdest kein "richtiges" Mineralwasser trinken zurückzukommen: Die Bezeichnung Mineralwasser hat nicht wirklich etwas mit dem Mineralstoffgehalt zu tun. Es kennzeichnet lediglich einen konstanten Mineralgehalt (wie aufgeführt) und die Abfüllung an einer (bestimmten) Quelle.
    Es könnte auch sein, dass euer Leitungswasser mehr Mineralstoffe enthält als abgefüllte Produkte.

  • vielleicht noch darauf achten, dass die ganzen Billigmarken/Eigenmarken der Supermärkte/Discounter auch gerne mal die Quelle wechseln, was dann zwar auf dem Etikett drauf steht, aber nicht weiter auffällt. ;)


    Gutes günstiges Wasser fand ich gab es mal als Rewe Eigenmarke, dass war wirklich Magnesium/Calcium-haltig, zuletzt hatten die aber nur noch Natriumarmes.. wie gesagt, wechselt halt mal und kann auch Regional unterschiedlich sein.


    Favorit ist Contrex, wenn auch in Plastikflasche, etwas teurer und ohne Kohlensäure, tut aber ja auch nix zur Sache ;)


    Ansonsten hat ja unter anderem Air.Baer schon vernünftiges gesagt, auch wenn ich mich als laktoseintoleranter über jedes mg Calcium im Wasser freue ;)

  • Der Hydrogencarbonat-Gehalt ist besonders wichtig bei Wasser... je höher umso besser. Laut unserer Schulstudie ist das bekannteste Wasser auch von der Preis-Leisutng her das Beste: Gerolsteiner

    Vertrauensliste: über 23x ^^

  • Klar, gibt Vittel und Volvic in Glas :) Ist halt nur rar gesät :)

    Vertrauensliste: über 23x ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!