Nokia N97mini: autom. WLAN Verbindung ohne SSID Broadcast?

• Moin!

Ich habe ein Nikon N97mini und habe dort mein WLAN konfiguriert, so dass sich das Telefon automatisch mit dem WLAN-Netz verbindet. Nun habe ich aus Sicherheitsgründen den SSID-Broadcast an meinem WLAN abgeschaltet, so dass es nicht mehr sichtbar ist.

Mein N97mini verbindet sich seit dem nicht mehr automatisch mit meinem WLAN. Selbst wenn ich den WLAN-Namen manuell eintrage, verlangt das Telefon nach dem Key obwohl die Zugangsdaten im Handy gespeichert sind.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass das N97mini sich automatisch mit dem WLAN verbindet auch wenn SSID-Broadcast abgeschaltet ist (also durch ausprobieren ob ein WLAN welches sich in der Liste mit den Internetzugangspunkten ganz oben befindet doch vorhanden ist?)

Danke für Tipps!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• auch wenn Du es nicht gerne hören wirst:):
    SSID abschalten bringt absolut keine Sicherheit, genausowenig wie MAC filter,
    nur mit WPA2 bist Du zur Zeit NOCH auf der sicheren Seite.

Nokia Telefone haben schon seit Jahren Probleme mit abgeschalteteten SSID's.
    Was aber aus o.g. Gründen nicht so tragisch ist.
    lg mayba

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    auch wenn Du es nicht gerne hören wirst:):
    SSID abschalten bringt absolut keine Sicherheit, ...

Ja, Du hast recht. Aber den Gelegenheitssurfer wird es aber trotzdem abhalten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

• Den hält auch ein MAC-Filter oder die Verschlüsselung ab... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Nokia Telefone haben schon seit Jahren Probleme mit abgeschalteteten SSID's.

Muss man also definitiv mit diesem Problem leben oder gibt es doch eine Lösung für "unsichtbare", aber definierte WLAN's?
    Und gilt das für alle Nokia's (mit S60)?

Gruss Bruno

• Moin! Ich habe die Lösung selbst gefunden und möchte das Wissen mit dem Forum teilen: Unter "Menü / Einstell. / Verbindungen / Ziele / Internet / <WLANNAME>" gibt es die Möglichkeit den "Netzstatus" einzustellen. Dieser muss von "öffentlich" auf "verborgen" umgestellt werden. Dann klappt es!

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Ja, aber Dein Akku wird dann mit der WLAN-Suche total in die Knie gehen, weil das Nokia aktiv suchen muss.

Ich kann daher und aus Erfahrung ebenfalls nur dringend davon abraten, die SSID aus Gründen der „Sicherheit“ auszublenden. Viele WLAN schicken sowieso weiterhin ein Broadcast, nur eben ohne Name. Dein jetziges Verhalten ist eigentlich noch schlimmer, weil Du bzw. Dein Nokia unterwegs in Berlin, Rom und Hongkong, – der ganzen Welt – Deine SSID von daheim lang und breit unter die Nase reibst. Außer Du nimmst natürlich irgendeine Standard-SSID.
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!