Moin
im Moment bietet Apple ja wieder ein 0% Leasing (link führt zu Gravis, geht aber auch bei Apple direkt und anderen Händlern) für Geschäftskunden an. Habt ihr damit Erfahrungen? Und gibt es Hinweise auf gute Angebote für das aktuelle 13,3" MacBookPro, die sich mit dem Leasing kombinieren lassen?
Danke
Der Dingens

Apple Leasing - Erfahrungen und gute Angebote?
-
-
-
Zitat
... über einen Zeitraum von 24 Monate für nicht mehr als den gültigen Verkaufspreis* leasen.Was bedeutet das? Das der Verkaufspreis durch 24 geteilt wird und so die Leasingrate ergibt? Nicht wirklich lukrativ .....
-
Moin
nicht? Warum nicht?
Grüße
Der Dingens -
Weil ich das Gerät dann quasi in 24 Monaten bezahlt habe, es aber nicht mir gehört.
-
Moin
ja das ist ja das Wesen von Leasing. Nach 24 Monaten kannst Du es gegen drei Monatsraten kaufen (dann ist es Deins) oder Du nimmst ein neues Gerät. Der Vorteil hier liegt in der steuerlichen Absetzbarkeit von Rate und Umsatzsteuer! Normalerweise werden auch noch Zinsen berechnet, diese entfallen hier.
Grüße
Der Dingens -
Mir ist schon klar was Leasing ist.
Naja, wenn ich es kaufe/finanziere, kann ich es aber auch abschreiben.
-
Bei Apple Produkten lohnt sich wegen des hohen Restwertes meiner Meinung nach kein Leasing, auch nicht mit 0% Zinsen.
Für das kleine 13 Zoll MacBook Pro würde ich - je nach Zustand - nach 2 Jahren mit einem Restwert von 600 - 700 Euro rechnen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dingens
Moin
ja, dann nimmt man es für 140€ und verkauft es für 700€ weiter.
BlueSkyX: Aber Du kannst nicht die monatlichen Raten abschreiben, sondern über Afa das ganze Gerät. Und es geht in Dein Betriebsvermögen über.
Grüße
Der DingensAm ende hat man aber bei Leasing und Finanzierung die gleiche steurliche Belastung/Entlastung (abgesehen von den Zinsen). Nur das beim Leasing die steuerliche Entlastung u.U. schneller geht (vorallem wenn man in die Pooling-Regelung fällt und man das Gerät über 5 Jahre abschreiben muss, wobei das auch seine Vorteile haben kann), ansonsten ist der Vorteil des Leasings, dass man eben geringere Raten hat, hier ja nicht gegeben. Finde ich auch unlukrativ ... und ich denke auch, dass die 3 Monatsraten, damit es in den Besitz über geht (was ja sicherlich jeder normal denkende Mensch machen würde) deutlich höher sind als eine Finanzierung mit 5% Zinsen ... oder ich hab alles steuerrechtliche, was ich mal konnte, komplett vergessen und seh den sinn hier nicht ...
-
Zitat
Original geschrieben von Dingens
BlueSkyX: Aber Du kannst nicht die monatlichen Raten abschreiben, sondern über Afa das ganze Gerät. Und es geht in Dein Betriebsvermögen über.Was letztendlich auf´s gleiche hinausläuft. Aber ich denke das ist Geschmackssache und muss im Einzelfall betrachtet werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!