SMS an Ziel 0013 im EVN

  • Deine ersten beiden Möglichkeiten sind allein deshalb nicht zutreffend, weil du ja keine SMS von der 0013 empfängst, sondern nur angeblich dorthin versendest.


    Wie ich schon oben sagte kann ich bestätigen, dass mein Handy (in dem sich vorher eine andere SIM befand, die aber durchaus auch von Congstar sein kann) nach dem Einlegen der neuen Congstar-SIM selbständig eine SMS versandt hat (bzw. mich um Erlaubnis gefragt hat, dies zu tun) und diese SMS einen Tag später mit passender Uhrzeit als gratis-SMS an 0013 im EVN verzeichnet war - eine andere SMS hat es an dem Tag auch nicht gegeben.
    Welchen Sinn das genau haben soll und welche Daten mit der SMS übertragen werden... darüber kann ich nur spekulieren.


    Und bezüglich der Congstar-Reaktion: es wäre nicht das erste Mal, dass Congstar-Mitarbeiter ihr eigenes Produkt nicht kennen ;)


    Mag sein, dass es an die Prepaid-Plattform der Telekom gebunden ist, wenn es nur bei Congstar und bei pennymobil auftritt.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Um Gewissheit über diese Nummer zu bekommen, würde ich DIr eine Anfrage bei Verbraucherschutz anraten. Dort ist man am ehesten in der Lage Auskunft über die dahinterstehenden Geschäftspraktiken zu geben.


    Das ist sowieso Quatsch. Auf dein Verlangen hin sind sie verpflichtet, dir Auskunft über angeblich stattgefundene Verbindungen zu geben.


    Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Jetzt finde ich im EVN zwei SMS an Ziel 00013, die allerdings kostenlos waren. Die erste SMS war ca 1 Woche nach Aktivierung meiner SIM- Karte am 30.04, die 2. am 12.05.
    Ich habe mit der SIM- Karte mit Sicherheit keine SMS geschrieben, auch nicht telefoniert. Ich benutze die Karte nur zum Surfen (bisher am 2 Tagesflats am 24.4 und am 15.05 gebucht).

    Auch wenn du die Karte am 30.04. und 12.05. nicht für die Tagesflat genutzt hast - kannst du denn ausschließen, dass sie an diesen Tagen am Netz war, also z.B. im Handy oder auch im Surfstick, der im Computer steckte?

  • Congstar hat mir jetzt mitgeteilt, dass sie technische Rückmeldung nicht praktizieren.


    Ich werde trotzdem nochmal die SIM- Karte in ein Handy legen, in dem es noch nicht war (kann ich erst am Wochenende tun, da der Surfstick z.Z. an einem Ort liegt, wo ich nicht bin) und beobachten, ob nochmal so eine SMS erscheint.


    Ganz sicher werde ich den EVN weiter beobachten, und sobald irgendwelche Kosten entstehen, die ich nicht verursacht habe, dann wird die Sache der Bundesnetzagentur gemeldet.

  • Zitat

    Original geschrieben von ElaHü
    Ich werde trotzdem nochmal die SIM- Karte in ein Handy legen, in dem es noch nicht war

    Wichtig ist, dass dein Handy so eine Anzeige unterstützt. In meinem älteren Nokia-Modell heißt es dazu:

    Zitat

    Sie können das Telefon so einstellen, dass es eine Bestätigung anzeigt (Ja) oder nicht anzeigt (Nein), wenn Sie die SIM-Karten-Dienste verwenden.


    Hatte meinen letzten Beitrag nochmal editiert, hast die Frage dort vielleicht noch nicht gesehen.

  • Einige wenige Mal hatte ich die SIM- Karte in mein Handy eingelegt, um die UMTS- Versorgung zu checken. An die Daten kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.


    Ich hatte die SIM- Karte nur in mein Handy (Samsung S8000 Jet) eingelegt, weil es das einzige UMTS- Handy ist. Ob es so eine Anzeige unterstützt, oder ob wir überhaupt so eines haben weiß ich nicht.
    Mein altes Samsung D600 scheint aber diese Rückmeldung zu machen, denn bei Einlegen einer O2- SIM werden immer Einstellungen geschickt.

  • Scheint meine These, die SMS geht von der Karte selber aus ("SIM-Aktivität" heißt es bei meinem Handy), zu bestätigen. Wie gesagt, bei mir haben Datum und Uhrzeit der "SIM-Aktivität" mit den EVN-Angaben übereingestimmt.


    Womöglich machen das alle Anbieter, aber nur bei manchen taucht es im EVN auf. Wäre interessant zu wissen, was wirklich übertragen wird.

  • Et voilà, eine kleine TT-Recherche zeigt mal wieder, dass dieses Forum :top: häufig mehr wert ist als eine Truppe geschulter Support-Mitarbeiter:


    Congstar
    Debitel D1


    Also scheinbar eine Eigenheit des D1-Netzes

  • Das ist ja mal interessant.
    Mal schauen, ob es von Congstar eine Reaktion auf deinen Beitrag im dortigen Forum geben wird.

  • Setz doch mal eine kostenlose *135# - Abfrage ab (bekommst dann die eigene Rufnummer auf's Display), und kontrolliere morgen den EVN auf einen weiteren 00013-Eintrag für den entsprechenden Zeitpunkt. Damit könnte die im o.g. Thread genannte These überprüft werden, dass dies der Inhalt der mit einem neuen Handy automatisch versandten SMS ist.


    Habe gerade keine Congstar-SIM zur Hand, um es selber machen zu können.

  • Am Wochenende habe ich die SIM- Karte in ein Handy eingelegt, das allerdings nicht, das allerdings keine Nachfrage wegen einer Rückmeldung absetzte. Mit diesem Handy habe ich auch *135# gewählt. Dies beides hat keine Eintragung im EVN verursacht.
    Dann habe ich die SIM- Karte noch ein anderes Handy ingelegt, wo es garantiert noch nicht vorher drin war. Dieses hat gefragt, ob die Einstellungen gegen aktuelle ersetzt werden sollen. Nachdem ich das bejahte kam meine Rufnummer aufs Display. Diese Aktion erscheint tatsächlich als SMS an 00013.


    Es ist also tatsächlich eine technische Rückmeldung. rmol, du hattest tatsächlich die richtige Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!