N97/N97 Mini - sind die Probleme inzwischen beseitigt?

• Hallo,

ich überlege, mir jetzt noch ein N97 oder ein N97 Mini anzuschaffen. Bisher nutze ich ein N95 8GB, ein wirklich rundum Sorglos Handy. Aber bis zum St Nimmerleinstag kann ich das auch nicht benutzen, deshalb möchte ich eine anstehende Vertragsverlängerung nutzen. Wichtig sind mir in der Reihenfolge:

Symbian,
    Ausstattung mindestens wie das N95,
    Tastatur.

Touchscreens mag ich eigentlich gar nicht, schon gar nicht stiftlos. Aber vielleicht ändert sich das ja beim Gebrauch.

Am liebsten hätte ich ein N97, sind die früheren Probleme mit Soft- und vor allem Hardwarerevisionen inzwischen überwunden? Ist die aktuelle Firmware vergleichbar mit der des mini oder hinkt das "große N97" da immer noch hinterher? Gilt immer noch:

- schlechter GPS-Empfang,
    - zu kleiner interner Speicher,
    - Kratzer durch Kameraabdeckung?

Oder beim N97 mini:

- schlechter Netzempfang?

Welches der beiden würdet ihr nehmen? Gibt es Alternativen?

Natürlich habe ich Unmengen von Informationen im Netz gefunden, die Spanne reicht aber wirklich von "totaler Mist" bis zu "das beste, was es gibt". Außerdem sind Kritiken neueren Datums eher selten, was mich hoffen läßt, dass die Fehler inzwischen kein Thema mehr sind.

Ich danke Euch für hilfreiche Hinweise.

• imho sind beide technisch gesehen längst überholt .. also zu alt ! Der Empfang beim 97mini ist auch nach wie vor - nicht wirklich berauschend !

Im Endeffekt liegts an jedem selber, hätte ich eine Vertragsverlängerung anstehen würde ich sicher keins von beiden nehmen - wenn eher das kleinere Übel, also das n97 mini. Das ist zumindestens Speichertechnisch, Optisch sowie von der Haptik dem ollen N97 überlegen

Einen würdigen N95-8GB Nachfolger suchst du bei Nokia momentan vergebens ... just my 2,5 Cent/min

• Was wäre denn, technisch gesehen, up to date? Sowohl das X6 als auch das N8 haben ja nur die schmierfilmfreundliche Touchscreeneingabe zu bieten. Wobei es das N8 ja noch nichtmal gibt.

Hat das x6 wenigstens die beschriebenen Probleme des N97(mini) überwunden? Kann man damit wirklich keine Daten/Fax-Verbindung über Bluetooth zum PC aufbauen? Das habe ich neulich irgendwo gelesen.

Ich überlege, das N95 noch weiter zu behalten oder bei einem anderen Hersteller etwas alternatives zu finden. Aber alles, was ich da so mit qwert-Tastatur finde, hat Android oder WM.

• Wie gesagt, ein N95 8GB und ein N80 habe ich noch herumliegen. Sogar ein olles 7650 tut noch. :D

Gibt es denn wirklich kein aktuelles Symbian-Handy mit Tastatur mehr? E72 und E90 kenne ich, aber aktuell ist auch was anderes.

• Wenn dir die Kamera wichtig ist, gibts momentan noch nichts besseres als das N86, welche "aktuellen" Features fehlen dir denn am N86 oder E72?

• Die Kamera ist nur Dreingabe. Die Kamera vom N95 finde ich als immerdabei absolut ausreichend. Mir fehlen am N95 schon keine Features, hätte nur gern eine Tastatur und einen größeren Bildschirm zum Browsen. Insofern fehlt mir am N97 (mini) nichts. Nur telefonieren muss man damit schon können und was schlechter Empfang ist, weiß ich seit dem N80 zur Genüge. Das N95 ist da Welten besser.

Deshalb hoffe ich ja, dass irgendwann mal empfangstechnisch was verbessert wurde beim N97 oder es vielleicht doch gar nicht sooo schlimm ist.

• Eine Alternative wäre da das C6, das sollte in Kürze erscheinen,- über den Empfang kann man natürlich noch nichts sagen.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker
    ..., hätte nur gern eine Tastatur und einen größeren Bildschirm zum Browsen. Insofern fehlt mir am N97 (mini) nichts.

Lass es! Was nutzt Dir ein grosser Bildschirm, wenn die Bedienung der Browser (ich setze unter anderem auch Opera ein) unter aller Sau ist.

In Gegenden ohne UMTS, ist es wichtig, dass nicht alles geladen wird, wenn ich vorher einen Link anklicke. Das N97 arbeitet aber stur seine Download-Paeckchen ab, alle Klicks werden danach behandelt. Das kann im uebrigen sehr witzig sein, wenn man sich nach langer Wartezeit ganz wo anders befindet, weil die Klicks was anderes als geplant ausgeloest haben. Witzig zumindestens fuer meine Freunde, die nicht auf die bloede Idee mit einem N97 kamen.

Unzaehlige Seiten die ich regelmaessig besuche, gehen nicht. (Viele Livescoring-Seiten, Buchungssysteme, etc.). Man sieht blanke Seiten. Flash geht theoretisch, praktisch schmiert mir die Kiste dabei dauernd ab.

--
    cu, Alex

• Kann dir die E63/71/72-Serie nur empfehlen, Display ist natürlich nicht riesig, aber Navigieren geht gut von der Hand, man hat viele schöne Komfortoptionen (zb anrufen durch Eingabe des Anfangs der Namen usw.), der Akku hält, Empfang ist super, es ist hosentaschentauglich, nicht sooooooo teuer (wobei ich da auch durchaus das E63 empfehlen kann!) usw.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!