Fährt hier jemand einen Mazda MX-5 oder hat Erfahrungen damit? (O. Cabrio allgemein?)

  • Hallo.


    Ich bin momentan am Überlegen, ob ich mir einen Mazda MX 5 zulegen soll.
    Das Auto wäre dann als Wagen fürs ganze Jahr gedacht, also auch als Winterauto.
    Sind hier vielleicht Besitzer eines MX 5 und können etwas zu diesem Auto erzählen? Gibt es irgendwas, worauf man achten sollte?
    In Auto Zeitschriften liest man durchgängig nur Gutes. Etwas irritiert bin ich nur, da der Besitzer schon am Telefon meinte, dass es eine ziemliche Heckschleuder ist und er es deshalb nur im Sommer gefahren hat.
    Ich kenne mich mit Cabrios leider gar nicht aus und bin schwer am Überlegen. Das Auto hat keine Klima, sondern nur eine Vorbereitung. Angeblich alles drinnen (Leitungen, etc.) bis auf den Kompressor. Da ich bisher nur Autos mit Klima hatte, frage ich mich, ob man bei einem Cabrio überhaupt Klima braucht.
    Es geht im Detail um ein Modell aus dem Jahr 2000. Gebraucht mit wenig km. Werde mir den Wagen wohl am WE mal in live anschauen.


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Den MX5 kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Klasse Auto, beste Technik, Qualitativ hochwertig - und langsam aber sicher Kult. Also von der Seite ist nichts einzuwenden, im Gegenteil.
    Das Verdeck des Wagens ist seit dem Glasfenster (die alten haben Plastik) durchaus wintertauglich. Die Fahreigenschaften sind aber nunmal die eines Heckgetriebenen Roadsters. Punktum. Heckantrieb hat im Winter prinzipbedingt Nachteile. Der MX5 ist zudem natürlich nochmal giftiger. Wenn mans weiß - kein Problem. Sonst würde ja auch kein BMW oder Mercedes im Winter fahren, die meisten sind auch nur Heckgetrieben.
    Fahr ihn halt mal Probe, um zu sehen ob es dir liegt.


    Was du beim Cabriokauf beachten solltest:
    Genau das selbe wie beim normalen Wagen +
    Verdeck: Prüfen auf Risse, sind die Spalte gleichmäßig?. Geht es leicht auf und zu (Läuft das Gestänge sauber)? Besonderer Blick sollte den Dichtungen gelten.


    Ansonsten: Viel Spaß :top:


    PS: Klima im Cabrio ist nicht unbedingt nötig. Zieht jedoch gerade bei nassen Wetter die Feuchtigkeit aus dem Wagen (die im Cabrio ein wenig extremer ist). Im Sommer willst du dcoh nicht zu denen gehören, die das Dach zu haben und die Klima an, oder? Die Warmduscher unter den Cabriofahrern.

  • also einen mx-5 kann ich dir auch nur ans herz legen. die autos sollen super sein und man hoert eigentlich nur gutes.


    thema heckantrieb:


    im winter ist heckantrieb sicher nicht immer von vorteil, aber mir gefaellt es. macht einfach mehr spass, wenn man das auto kontrolliert um die schneebedeckten kurven driften lassen kann. muss einem aber liegen, am besten mal testen!!!

    gruss
    jan

  • meine Mam hat einen, ich finde ihn furchtbar ;)
    Alleine schon die Sitze, man liegt fast auf dem Boden, aber das ist wohl normal für die Sportflitzer :) Mein Fahrzeug ist das nicht ;)


    Außerdem fehlen (zumindest bei diesem Modell, ich weiß nicht, ob das verbessert wurde):
    -Zentralverriegelung
    -der Lüftungsschlauch ist ungeschützt im Beifahrerfußraum untergebracht und fällt so gerne vom Stutzen runter
    -ESP (mit ASR, ABS usw.)
    -Klimaanlage (ich sitz lieber bei 22°C im Schatten, als mir Wind und Sonne um die Ohren blasen zu lassen ;) )


    Ich empfinde den Wagen auch, im Vergleich zu Golf, A-Klasse usw. auch als sehr laut (natürlich bei geschlossenem Dach)


    Schwerere Störungen hatte unser MX-5 noch nicht, was öfter (1-2 Mal pro Jahr) passiert ist, dass die Batterie (so ein winziges Ding) nicht mehr genügend voll ist und das Fahrzeug dann Störungen an der Zündanlage hat :rolleyes:
    Meine Mam fährt das Fahrzeug auch im Winter, ohne Hardtop, hat aber nur -Sommerreifen und lässt den Wagen dann schon stehen wenn es schneit, außerhalb der Stadt fährt sie bei Kälte gar nicht.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hi!


    Ich kann dir nur zu Cabrios allgemein was berichten.


    Ich fahre seit einem dreiviertel Jahr ein Astra F Cabrio, Baujahr 94. Bevor jetzt jemand "uralt" schreit: für mich das perfekte Auto. Obwohl mittlerweile dank intensiver Touren bei über 100.000 km, läuft es noch top. Das Verdeck ist immer noch das Originalteil, keine Undichtigkeiten oder Risse. Zumal es einen extra Innenhimmel hat, sprich man sieht das Gestänge nicht, was nicht nur optisch von Vorteil ist, sondern auch ein bisschen mehr Lärm isoliert und Wärme (im Winter) dämmt. Klima brauche ich nicht, wenns zu warm wird, mache ich eines der 4 Fenster elektrisch auf (sehr zu empfehlen generell, gerade die alten Golf-Cabrios haben hinten teilweise noch Kurbeln) oder öffne bei entsprechender Witterung das Verdeck. Gut dabei ist, dass das Verdeck eine beheizbare Heckscheibe aus Glas hat - absolutes "must-have", denn es verkratzt nicht, im Gegenteil zu Kunststoff, und man hat schnell freie Sicht nach hinten.


    Ich habe es das ganze Jahr über angemeldet. Da ich im "harten" Monat Januar (sprich viel Schnee und beißende Kälte) ein Fahrverbot abzusitzen hatte (jaja,. ich weiß, Elser Berg kennt jeder, ich mittlerweile auch ;) ), habe ich mir die Winterreifen gespart. Bin trotzdem immer optimal vorrangekommen, dabei habe ich aber auch Frontantrieb.


    Entscheidend beim Kauf für mich gegen einen Roadster a la MX-5 war, dass ich 4 Plätze will und einen einermaßen nutzbaren Kofferraum. 3 Kisten Bier, Zelt, Schlafsack und ein bisschen Feuerholz passen rein, wurde schon alles erprobt.


    In diesem Sinne immer gute Fahrt! :)

  • Wenn du das Auto in die engere Wahl gezogen hast, dürftest du mit lauten Windgeräuschen bei hohen Geschwindigkeiten und der fehlenden zweiten Sitzreihe (nichtmal "Notsitze" = Gepäckablagen) ja kein Problem haben. Was mich am MX-5 massivst stört: Ich bin mit 1,80 nicht gerade groß und trotzdem kann ich die Sitze nicht weit genug nach hinten schieben, um eine angenehme Sitzposition zu haben - die Kiste ist einfach zu klein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    meine Mam hat einen, ich finde ihn furchtbar ;)
    Alleine schon die Sitze, man liegt fast auf dem Boden, aber das ist wohl normal für die Sportflitzer :) Mein Fahrzeug ist das nicht ;)

    Aber das ist ja grad das schöne an einem Roadster, fahr mal damit ein bisschen auf die A93 oder A3, hast ja alle Autobahnen vor der Nase. Dann wirst du das Gefühl spüren wie man eins mit dem Auto wird. Ich hab leider keinen, durfe aber schon mal Probefahren.


    ZV, ABS gibts sicher, Klima eventuell auch ... nur wenn das Verdeck offen ist wirkt sie eh nicht, ESP wäre bei einem Roadster ja Systemkastration, einen Roadster will man ja fahren und sich nicht von der Elektronik bremsen lassen.


    Ich hab schon überlegt mal mit ein paar guten Bekannten zusammen einen Roadster oder Cabrio als Zweitfahrzeug zuzulegen, nur ein 2 Sitzer kommt nicht in Frage, und so 4 Sitzige Cabrios haben meistens auch kein richtiges Roadsterfeeling, da die Sitzposition zu hoch ist, und die Seitenlinie, ...


    Das einzige was halbwegs schön wäre ist das Chrysler Stratus Cabrio. Fährt von euch zufällig jemand sowas.


  • Nö. Aber ein Kollege von mir. Super Teil !. Mit allem was das Herz so begehrt. Optisch klasse. Verarbeitung "Amilike". Also nichts zu bemängeln. Klima, Automatik. Einfach super. Und IMHO ist das Preis- Leistungsverhältniss auch absolut OK.


    Wobei der MX 5 auch eine coole Schleuder ist. Kenne leider nur den alten mit den Schlafaugen.


    Super Funcar. ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-


  • Wenn du mal nicht DER Golf-Fahrer bist ;)
    Alles schlecht machen, was ein MX5 überhaupt erst ausmacht :rolleyes: Alter Vernunftmensch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!