Kleines Rätsel zum Grübeln

• Re: Neues Rätsel zum grübeln !

Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Wer es kennt bitte nicht so schnell verraten:

Ich kannte es zwar nicht, hab dir meinen Vorschlag aber trotzdem per PN geschickt, damit andere auch noch raten können. Klappt das so, wie ich mir das vorstelle?

• Weizen war schon nicht schlecht, aber doch daneben. Vielleicht zur Ergänzung: Welcher von den beiden Wächtern lügt und welcher nicht weiß man selber nicht. Die Antwort ist auch recht kniffelig und man muß über zwei Ecken mehr nachdenken. ;)

Gruß, BigDaddy

• Dann zitier ich mal aus meinen letzten beiden PNs -- irgendwie find ich nämlich immer noch keinen Fehler in meiner Argumentation ;)

Frage: "Ist der Tiger bei dem Wächter, der die Wahrheit sagt?"

Ich frage den, der die Wahrheit sagt und der Tiger ist bei ihm -> Antwort "Ja"

Ich frage den, der die Wahrheit sagt und der Tiger ist nicht bei ihm -> Antwort "Nein"

Ich frage den, der lügt und der Tiger ist bei ihm -> der Tiger ist nicht bei dem, der die Wahrheit sagt -> korrekte Antwort wäre "Nein", der Wächter lügt aber -> Antwort "Ja"

Ich frage den, der lügt und der Tiger ist nicht bei ihm -> der Tiger ist bei dem, der die Wahrheit sagt -> korrekte Antwort wäre "Ja", der Wächter lügt aber -> Antwort "Nein"

Ich bekomme also auf die Frage immer dann "Ja" als Antwort, wenn ich den Wächter frage, bei dem der Tiger ist.

Zitat

weil man nicht weiß ob man vor dem Lügner steht oder vor dem der die Wahrheit sagt.

Das will ich ja auch gar nicht wissen... Mich interessiert ja, hinter welcher Tür der Tiger ist, und das krieg ich damit IMHO raus. Wenn ich wissen wollte, welcher Wächter lügt, würde ich ihm irgend eine Frage stellen, deren Antwort ich bereits kenne ("Lügt einer von euch?") -- aber da ich keine zweite Frage stellen darf weiß ich dann immer noch nicht, durch welches Tor ich gehen sollte. Und beides auf einmal kann man nicht rauskriegen, da es nur zwei Antwortmöglichkeiten gibt ("ja" und "nein") aber vier Lösungsmöglichkeiten (Lügt ja/nein, Tiger ja/nein).

Oder? :confused:

• Der Knackpunkt ist der daß Du mit einer Frage rauskriegen mußt durch welche Tür Du sicher gehen kannst.

Wenn Du z.B. einen Wächter fragst: "Ist der Tiger bei dem Wächter der die Wahrheit sagt" und er sagt "Ja", dann weiß Du immer noch nicht ob er gelogen hat oder ob er die Wahrheit gesagt hat, weil Du nicht weißt welcher Wächter wer ist. Ergo weißt Du auch nicht wo der Tiger ist und wo Du sicher durchgehen kannst.

Gruß, BigDaddy

• das ergibt sich doch aus der Antwort. Ist der Tiger bei dem Wächter, den er fragt, ist die Antwort immer ja, ist der Tiger beim anderen Tor ist die Antwort immer nein.

• Die Lösung von Weizen ist übrigens sogar schon die dritte... auf eine andere bin ich selbst gekommen, und beim Nachgoogeln, ob sie die richtige ist, habe ich noch eine weitere gefunden!

Und dann gibt es die erweiterte Aufgabe, wo bei den zwei Wächtern noch ein dritter steht, der zufällig mit "ja" oder "nein" antworten darf, man aber im Gegenzug auch insgesamt zwei Fragen zur Verfügung hat. Dazu habe ich noch keine Lösung... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!