Kleines Rätsel zum Grübeln

• Zu 1: Dann muß er selber krank sein und den Freitod suchen.

Zu 2: Dann geht er davon aus, er selbst sei nicht krank!

Und was passiert dann am nächsten Morgen?

• Ah ja, jetzt wird es klar.

Fallunterscheidung:

n-1 Mönche sehen einen mit schwarzem Punkt und tun nichts.
    1 Mönch sieht n-1 Mönche ohne schwarzen Punkt und bringt sich folgerichtig um.

Am nächsten Tag existieren nur noch n-1 Mönche, alle ohne Punkt, und um Mitternacht kann das Kloster dann zu machen ...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es so einfach ist! ;)

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass es so einfach ist! ;)

Edit: Verdammt, hab in der Angabe nicht _mindestens_ beachtet, war von einem einzigen Kranken ausgegangen. :gpaul:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Ist aber doch fast der richtige Weg.
    Denn im Falle 2 ("Dann geht er davon aus, er selbst sei nicht krank!") sieht er ja, ob sein "Kollege" am nächsten Tag noch lebt. Und wenn ja, kann der nicht der einzige gewesen sein, der krank ist - also muss er selbst auch krank sein. Und dann ist er am nächsten Tag "fällig" (also ein Tag um das zu raffen und ein Tag um sich selbst zu töten).

RESTLÖSUNG bei http://www.tt-raetselloesungen.de.vu/

• Alles richtig, aber musstest du die Lösung komplett schreiben? :rolleyes:

Eine Andeutung, dass du die Lösung kennst - verbunden mit einem weiteren Tipp wäre schöner gewesen.

Das war nämlich ein sehr gutes Rätsel ;)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich hab's dann nochmal weggemacht für die Leute, die erst im Laufe des Abends reinschauen ;)

Außerdem war ich mir nicht sicher, ob das alles stimmt... hatte ich mir halt nur so überlegt, ich hätte ja auch was übersehen können.

Grüße,
    Michael

• die Antwort ist schon richtig.
    Der Rest ist zwar wegeditiert, aber alle folgenden Schritte sind ja nun wirklich mehr als klar.

Wer dieses Rätsel gelöst hat kann sich ja an ein etwas Kniffligeres wagen:

Man hat 12 identisch aussehende Kugeln, 11 davon sind absolut gleich, aber eine ist entweder leichter oder schwerer.

Man bekommt eine Balkenwaage (die mit zwei Auflegeflächen) und 3 Wiegeversuche. Danach muss man sagen welche Kugel andersgewichtig ist und ob sie leichter oder schwerer ist.
    Viel Spaß...

ach ja, um lustigen Antworten vorzubeugen. An der Balkenwaage kann man nur sehen, welche der beiden Seiten leichter und welche schwerer ist. Mehr nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!