Gibts hierzu was neues? Ich möchte auch meine Stimme für ein gesondertes iPad-Forum abgeben, bzw. mich dafür aussprechen, dass das iPhone-Unterforum entsprechend erweitert wird.
Umbenennung "Apple Iphone"-Forum
-
-
-
Also ich finde, dass ein eigenes iPad Forum nicht notwendig ist und dass im Unterforum der Titel iPhone gestrichen wird, sodass das Herstellerforum nur noch "Apple" heißt.
-
Das IPad ist kein Mobiltelefon.
Von daher gehört ein neuer Thread generell ins Hardwareforum. -
Dem kann ich nur zustimmen, in den "Mobilfunk"-Fachforen hat das iPad eigentlich nix verloren, da es ja kein Telefon ist, es werden ja auch keine Netbooks in "Andere Hersteller" behandelt, nur weil zufällig ein UMTS-Modem mit eingebaut ist …
Gruß
Dennis. -
das wurde doch schon x-fach diskutiert. ipod touch, iPhone und ipad sind einfach vom betriebssystem praktisch identisch, nur das teilweise das telefonteil fehlt. beim iPad ist es ja sogar mit drin, man kann halt nur nicht telefonieren. wobei auch das per skype ja gehen sollte.
dadurch sind die meisten fragestellungen für die drei geräte gleich und ein iPhone besitzer kann unter umständen auch einem iPad besitzer helfen. daher wäre eine trennung eher hinderlich, wer schaut schon in die hardware abteilung.
so wie es ist soll es bleiben, threads bzw fragen von ipad/iPod beitzern werden entsprechend gekennzeichnet und geduldet.
eine umbenennung in Apple iOS wäre evtl sinnvoll, mit gleichzeitiger verschiebung in "Betriebssysteme für Handys". oder, wie realice schon vorschlug, das iPhone streichen und nur noch "Apple" nennen.
in zukunft wird es auch bei anderen herstellern noch mehr überschneidungen geben, die grenzen werden zunemend verwischen. zum beispiel das neue Dell Streak. vom konzept her vorrangig ein tablet, es kann aber auch als telefon genutzt werden. aber mit 5" wird sich das eher selten einer ans ohr halten. aber es ist per definition eben ein handy.
-
Gut, dann also das "iPhone" raus, und in "Apple iOS" oder "Apple iOS Devices" oder so umbenennen, wäre dann zumindest passend zu "Windows Mobile" und "Android" im "Software / Betriebssysteme für Telefone" aufgehoben
-
ich würde das forum schon allein desshalb umbenennen damit es einheitlich wird: alle handyforen sind nach hersteller benannt, nur beim iphone forum ist das forum nach einem bestimmten gerät benannt...
"Alles rund um das Smartphone von Apple ". Das passt irgendwie nicht mehr da es ja mittlerweile schon 4 Smartphones von Apple gibt, von ipod und ipad mal ganz abgesehen...
-
Zitat
Original geschrieben von seatopen
da es ja mittlerweile schon 4 Smartphones von Apple gibtWie heissen die denn...? (Gäbe es von Sony Ericsson nur ein einziges Telefon [in mehreren SW-Versionen] - wie würde denn dann das Unter-Forum heißen?)
Mal abgesehen davon, das es mir persönlich egal ist, ob dieses eine spezielle Forum umbenannt wird oder nicht, bin ich - rein von der Übersicht und logischem Verständnis her - auch der Meinung, das eine Umbenennung gemacht werden sollte. Ebenso wie die Hardware, die nichts mit Mobiltelefonen zu tun hat, ins Hardware-Forum gehört.
Hmmmm.......oder wir benennen gleich das gesamte Forum um - Hardware-Treff oder so
[small][Edit] Ganz anders - wir brauchen nur noch 3 Foren: "Apple", "Rest" und "Off-Topic"[/small] -
Zitat
Original geschrieben von seatopen
ich würde das forum schon allein desshalb umbenennen damit es einheitlich wird: alle handyforen sind nach hersteller benannt, nur beim iphone forum ist das forum nach einem bestimmten gerät benannt..."Alles rund um das Smartphone von Apple ". Das passt irgendwie nicht mehr da es ja mittlerweile schon 4 Smartphones von Apple gibt, von ipod und ipad mal ganz abgesehen...
Nein, es gibt immer nur ein Smartphone, DAS iPhone. Und jede neue Version löst die vorige ab. Das paßt schon so. Und iPod und iPad haben imho in dem Forum eh nicht wirklich was zu suchen, sind ja keine Telefone. Passen besser in den Bereich "Hardware".
-
trotzdem ist das iphone forum das einzige das nicht nur nach hersteller benannt ist, das tanzt einfach aus der reihe...
außerdem ist es auch eben nicht so dass jede neue version die alte ablöst, das iphone 4 und das iphone 3gs werden parallel angeboten.
ob das ipad nun da reinpasst ist eine andere sache...
ganz konsequent wäre es ein "apple"-Forum unter Herstellerforen, ein "iOS"-Forum unter Betriebssysteme und ipad-themen zukünftig ins Hardware-Forum zu verschieben, aber das ist dann imho wieder zuviel des guten, und nachdem sich diese Themen eben alle stark überschneiden und iOS, iphone und iPad nunmal eine gemeinsame Plattform darstellen, finde ich es sinnvoll das alles in einem gemeinsamen "apple"-Forum zu sammeln.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!