Gibt es schon Erfahrungen mit MIPTel?

  • Hallo, alle!


    Wenn sich jemand für den Fortgang meiner Geschichte interessiert...?


    Ich hatte am 18. 12. bestellt, inkl. Portierung (von Drillisch weg). Bekommen habe ich nichts weiter als eine Form-Mail mit dem Hinweis, die Portierung dauere bis zu 12 Arbeitstagen.
    Am 28. 12., wie gesagt, bekam ich kalte Füße, da das Online-Formular im Service-Bereich von "Mein MIP" sich nicht mehr weiter verändert hatte, und fragte nach. Per Mail (zwei Adressen), per Hotline, per Fax. Nachmittags. Nirgends ein Erfolg: Telefon war nicht besetzt, Fax ging nicht durch, Mail bounced. Kurz vor 18 Uhr sandte ich also meinen Widerruf per Einschreiben mit Rückschein an die angegebene Adresse und zusätzlich per Fax an die Portierungsfaxnummer (eine nicht 180er, die als einzige funktionierte. Vorher hatte ich bei Drillisch angerufen und die Auskunft erhalten, dass es keinerlei Portierungsanfragen gegeben habe. Zwar war ich in Sorge, dass auch das Einschreiben zurückgehen würde und ich damit einen (bzw. dann zwei) aktiven Portierungsauftrag hätte, dennoch benötige ich meine Nummer, und das Zeitfenster ist eng (gekündigt bei Drillisch zum 31. 12.)
    Ich beantragte noch am 28.12. abends eine Karte plus Portierung bei congstar (denn ich brauche ja D1-Netz und postpaid). Ich tat es nicht gern, da sich hier de facto wieder ein Telekom-Monopol ergibt, wenn das so weitergeht. Am 29. 12. hatte congstar bereits mittags die Portierung angefragt, am 30. 12. war die Bestätigung da: Portierungstermin 04. 01. 2012. Gestern bekam ich PIN und PUK, heute, mit Identitätsprüfung durch die Post, meine neue Karte. Nur so kenne ich das eigentlich auch.
    Inzwischen, gestern, erhielt ich zwar nicht meinen Rückschein aus dem Einschreiben an MIP Tel retour, aber doch tatsächlich eine Mail-Bestätigung meines Widerrufs. Also, es gibt da Leben, aber sonst schleppt sich's wohl. Vielleicht, mit viel Geduld... Mein "aktiver Auftrag" wird im Service-Bereich online noch immer als "aktiv" gelistet. Mit all meinen Daten, die ich gelöscht haben wollte. Mal sehen, wie lange das so geht.


    Einen schönen Tag allerseits!
    XS

  • Nachtrag, auf der Meta-Ebene:


    Hochprofessionell und kooperativ waren hier Drillisch und die Telekom.


    Die Kehrseite:
    Man kann natürlich sagen: Kleiner Herausforderer der Großen. Hat er Erfolg (Drillisch), expandiert er, wird größer und frisst die Kleineren. Bis er vielleicht Schwierigkeiten mit dem ganz Großen bekommt. Marktvielfalt zu erhalten, ist eben nicht so einfach. Und die Leute landen immer da, wo der Service stimmt (oder zunächst zu stimmen scheint).

  • update



    Nachdem meine SIM-Karte immer noch nicht eingegangen ist, hab ich am 3.1.12 per Einschreiben meine Kündigung an die in der FAQ genannten ensercom-Adresse geschickt. Das Schreiben kam heute mit dem Vermerk zurück "Empfängeradresse nicht bekannt".


    Ich sehe nur noch die Möglichkeit über die Bundesnetzagentur auf MIPTel "einzuwirken".


    Gruss happy feet

  • Hallo, happy feet,


    also ist Deine Kündigung nicht angekommen. Ich meine, dass Du Dir einen anderen Provider suchen solltest, ist klar. (Ist wahrscheinlich schon erfolgt.) Wenn Du keine Portierung brauchst, könntest Du ja abwarten, was passiert (auf die Gefahr hin, 7,77 EUR in den Kamin zu schreiben). Mich würde schon interessieren, ob irgendwann überhaupt eine Karte kommt.


    Ich habe inzwischen ja auch den Rückschein bekommen, dafür steht jetzt in meinem Online-Formular der Tag der Aktivierung: Heute hätte das sein sollen. Ist natürlich jetzt obsolet, aber schon irgendwie lustig.


    Viele Grüße
    XS

  • also


    hab das hier bisher aufmerksam verfolgt, da ich mir am 05.12. auch eine sim-karte bei miptel bestellt habe und bis auf die bestellbestätigung laaaange nichts gehört habe. nachdem ich schon nicht mehr damit rechnete, kam gestern schließlich folgende mail:


    "Die Bearbeitung Ihres Antrages ist abgeschlossen und Ihre SIM-Karte auf dem Weg zu Ihnen.


    Nachdem Sie die SIM-Karte in Ihr Mobiltelefon eingelegt haben benötigen Sie die untenstehende PIN, um das Handy im Netz anzumelden.


    .... "



    nun bin mal gespannt, ob die sim tatsächlich ankommt. WENN das klappen sollte, dann ist miptel definitiv nichts für leute, die sich mal eben schnell eine sim-karte bestellen wollen und das wagnis, meine hauptnummer dorthin portieren zu wollen, würde ich wohl auch nicht eingehen. aber wenn man die zeit hat, einen monat zu warten....


    lg

  • ja ich hatte auch am 5.12.2011 bestellt und bekam auch die Tage, war es gestern ?, die besagte Mail wie nochn_icke und heute lag die SIM im Postkasten. Hatte überlegt die zurückzusenden werde sie aber nun mal ausprobieren. Aber Verlässlich ist das nicht ...

  • ja, auch meine sim kam dann gleich am nächsten tag. musste ich dann erstmal online freischalten. ca. ne stunde später war die karte dann im telekomnetz eingewählt. als netzbetreiber ist allerdings "willkommen" zu lesen (was mich nicht weiter stört, da ich es nicht im vordergrund habe)
    anrufe und sms klappen gut. bisher keine beschwerden. mms noch nicht getestet, bekam aber eine mms-konfi-sms. online war ich bisher nicht (hab das paket nicht gebucht und den datenverkehr im smartphone mit miptel-karte deaktiviert). die sim-start-gebühr haben sie mir noch nicht vom konto abgebucht. bin ohnehin mal auf die erste abrechnung gespannt. ;)


    lg

  • Bin seit einem 3/4 Jahr dabei und bisher klappt alles reibungslos. Von der netztechnischen Seite ist alles absolut identisch mit D1. Die Rechnungen sind übersichtlich gegliedert und haben bisher alle gestimmt. Am monatlichen Fortschritt der Rechnungsnummern kann man erkennen, dass es bisher nur ca. 2000 Kunden sind - bleibt nur zu hoffen, dass der Laden nicht plötzlich dicht macht...

  • MIPtel :(((


    meine Story siehe weiter oben.
    Irgendwann über Recherche im Internet, habe ich einen "Privatmann" gefunden, der irgendwie mit Ensercom zu tun hat. Diesen habe ich kontaktiert und ihm alles geschrieben. Prompt kam dann nach knapp 4 Wochen eine neue Simkarte für die defekte Simkarte, jedoch ohne PIN. Das gleiche Spiel also wieder. Warten warten warten. Dann am irgendwann auch die Pin per Email von diesem "Privatmann". Die Post von Ensercom ist der pure Hohn, weil da immer drauf verwiesen wird, man soll die Hotline kontaktieren, die aber gar nie erreichbar ist. Jedenfalls war ich dann mittlerweile 5 Wochen ohne meine "normale" Handynummer. Gott sei Dank, hab ich eine 2. Nummer prepaid, aber umständlich war das natürlich schon.
    Dann kam der nächste Hammer. Meine Bankverbindung hat sich geändert, hab ich auch mitgeteilt. Die haben am aber am Monatsersten noch mal versucht, von meinem alten Konto abzubuchen, was natürlich nicht ging. Daraufhin haben sie mir am 3. OHNE jede Vorwarnung das Handy gesperrt, wegen einem Betrag von 10,33 Euro!!!! Mehr wars nicht, ich konnte ja nicht telefonieren, weil ich keine Karte hatte. Es kam der Hinweis, man möge sich von einem anderen Telefon aus mit der Hotline in Verbindung setzen. Da bin ich schier ausgeflippt, denn die Hotline ist ja nicht besetzt. Ich also wieder diesen privaten Typ kontaktiert. Der hat das dann Gott sei Dank gemanagt, nachdem er mich zuerst aber abwimmeln wollte, denn scheinbar hat er mit denen ja gar nichts oder nichts mehr zu tun. Jedenfalls hat er wohl Mitleid mit mir gehabt, er kannte ja meine Geschichte. Daraufhin hab ich ihm gesagt, dass ich wohl besser kündigen würde und er gab mir zu Verstehen, dass das nicht so falsch wäre. Also Kündiung per Einschreiben zugeschickt an die angegebene Adresse. Jetzt kam das ganze wieder zurück, der Empfänger ist unter der Adresse nicht zu ermitteln. Jetzt steh ich da und bin leider immer noch dort Kunde und hab keine Ahnung, wie ich das jetzt kündigen soll. Ich brauche halt unbedingt meine alte Handynummer, sonst wäre das ganze kein Problem und ich würde das einfach auf Eis liegen lassen. Also wenn jemand einen Tip für mich hat, immer her damit.

  • Ja, das ist alles sehr undurchsichtig. Mir ist z. B. auch gar nicht klar, inwieweit arvato (ist ja doch ein größeres Unternehmen) da noch mit drin hängt. Ich hätte meinen Widerrug nämlich da hinschicken sollen (tat ich auch, mein Rückschein kam auch dann zurück - allerdings nicht sofort).


    ensercom GmbH
    c/o arvato distribution GmbH
    Seligenstädter Str. 100
    63791 Karlstein a.M.



    Was bei mir sofort funktioniert hat, war die Faxnummer, unter der ich die Portierung beauftragt hatte. (Darf man hier Nummern eingeben???)


    0371-49 51 22 66 (Fax von ensercom)


    Viele Grüße
    XS

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