Mobiles Internet Schweiz

• Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem mobilen Internet Vertrag für die Schweiz. Was ist den momentan das beste Angebot? Ich kenne:

Orange Internet Everywhere Young (Drosselung nach 5GB) für 39.-
    Swisscom Natel Data Flat (Drosselung nach 10GB) für 59.-
    Sunrise Take Away Max (Drosselung nach 10GB) für 49.-

Kennt jemand ein besseres Angebot? Guter Netzempfang von allen drei Anbieter ist bei mir vorhanden. Würde mich über den ein oder anderen Input freuen!

Grüsse

• Vielleicht wären hier einige Angeben zum Einsatzbereich des Sticks hilfreich.

Ansonsten kann ich mal soviel sagen:
    Sunrise/Swisscom bieten auf dem GSM-Netz EDGE an, d.h. wenn man kein UMTS/HSPA Empfang hat, ist man dennoch einigermassen schnell unterwegs, wenn nicht zig andere Gleichzeitig im Umkreis derselben Antenne eingebucht sind.

Bei Oraange muss man ohne 3G Netz mit GPRS vorlieb nehmen. Das empfinde ich jetzt nicht als nachteil. Was ich aber selbst feststellen musste, ist dass Orange deutlich länger hat, um eine Anfrage zu beantworten, wie die Anderen beiden. Das heisst, es dauert schchon mal einiges länger als bei Swisscom/Sunrise bis ein Gerät überhaupt mit dem laden einer Seite beginnt. Dabei spielt es keine Rolle ob man über UMTS oder GPRS im Netz ist.
    Die genauen Datenraten im UMTS Netz habe ich nicht geprüft.

Das deutsche Magazin Connect hat neulich die Netzqualität hier in der CH getestet. Aus erwähnten Gründen gab es für Orange nur ein Befriedigend. Die anderen beiden Netzbetreiber haben sehr gute Noten erhalten.
    In dem Testbericht wurde dann noch gesagt, dass Orange zum Telefonieren (das willst du ja nicht, du möchtest Internet brauchen, erwähne es aber zur Vollsändigkeit) ok sei und gute Sprachqualität bringe. Allerdings (bei Sprach und Datenverbindungen) seien bei dem Anbieter am häufigsten Verbindungen ungewollt abgebrochen oder trotz Empfang nicht zustande gekommen.

Hoffe, das hilft weiter. Orange ist dennoch sicher brauchbar. Wenn dir aber die Performance des Netzes wichtig ist, dann würde ich bei Swisscom/Sunrise wählen.

Und wenn nicht täglich gesurft wird, dann könnte auch ein Abo mit Tagespauschale interessant sein. Da zahlt man für den Anschluss bei allen Anbitern Fr. 10. Dazu kommen für jeden Tag an dem gesurft wird 3.50 bei Orange und Sunrise, Fr. 4.50 bei Swisscom.
    Nichtgebrauch kostet auch nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!