Firewall und Virenscanner für WM notwendig?

  • Hallo zusammen,


    da ich nun mein erstes Smartphone (Win Mobile 6.5) habe, stelle ich mir die
    Frage, wie es mit der Datensicherheit aussieht.
    Ich werde sehr oft online sein und auch Banking usw. über das Smartphone machen.
    Bei meiner Suche ob eine Firewall für ein Smartphone notwendig ist, hab ich allerdings kaum Antworten gefunden und diese dann auch noch widersprüchlich.
    Mich wundert es schon, dass Datensicherheit beim mobilen surfen eher eine Nebenrolle spielt.
    Mich würde daher interessieren wie Ihr damit umgeht.
    Benutzt Ihr einen Virenscanner wir z.B. Antivir oder eine Firewall wie z.B. die von Norton?
    Und wenn ja, welche würdet Ihr mir empfehlen.
    Wenn eine Firewall nicht unbedingt nötig ist, würde ich natürlich auch gerne darauf verzichten, schon alleine wegen der Performence, die wohl darunter leidet. ;-)


    Wäre super wenn Ihr mir hier weiter helfen könnt.
    Gruß, Matikl....

  • Hallo Matikl


    eine Firewall oder eine NAT Funktion eines Routers schützt nur sehr eingeschränkt.
    Sie verhindert eine nicht von dir aufgebaute Verbindung von außen zu dir.


    Wenn du surfst baust du eine Verbindung auf, was bedeutet das alle Daten von der besuchten Adresse ungehindert durch die Firewall bzw. Nat gehen.


    Befindet sich ein Virus auf der Internetseite, schützt gegen diesen nur ein Virenscanner mit on access scan.


    Leider habe ich kein Smartphone, aber eine Art Wiederherstellung des Auslieferzustandes ist sicherlich auch dort möglich. (Art Image )


    Dieses in regelmäßigen Abständen machen, erspart dir vielleicht böse Überraschungen.


    Gruß Resool

    Resool has no clue


    but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

  • Hallo Resool,


    die Frage ist halt die, ob es möglich ist, die Ports der WM-Smartphones genauso zu attakieren, wie dies bei PC´s geschieht.


    Ist ein Smartphone ohne Firewall kein offenes Scheunentor, wenn keine Überwachung der Ports stattfindet?
    Gibt es z.B. keine Viren unter WM, welche als Trojaner sensible Daten weiterleiten?


    Wie sieht es hier mit den ganzen Smartphonenutzern aus?
    Surft ihr einfach drauf los, ohne Firewall?
    Verzichtet Ihr eventl. auf kritische Anwendungen wie Banking etc unter Windows Mobil?


    Ich überlege mir event. Kaspersky Mobile Security 9 zu kaufen.
    Zum einen als Firewall und Virenscanner, um anderen um Dateien zu verschlüsseln, da ich aus beruflichen Gründen auch sensible Daten auf meinem HTC HD2 habe.
    Gibt es irgendwelche Erfahrungen zu Kaspersky Mobile Security?
    Oder kennt jemand eine andere Software, mit welcher man z.B. Ordner für den Zugriff sperren kann?


    Gruß, Matikl

  • Viren gibt es nicht.
    Es ist zwar schonmal ein Programm aufgetaucht, welches Telefonkosten verursachte - allerdings musste das per Hand installiert werden (war in einem Spiel versteckt).
    Ob ein Virenscanner das entdeckt hätte... fraglich!


    Auch ich trage sensible Informationen auf dem HD2 wie eigentlich jeder - ob privat oder geschäftlich ist dabei fast nebensächlich.
    Aber ein Hacken des Handys über das Mobilfunknetz wär mir neu....


    Ich würd mich daher (erstmal) zurücklehnen und die Finger von diesen Programmen lassen ;)

  • Bei Windows Mobile würde ich einen Virenscanner empfehlen.


    Bei Windows Mobile ist es wie mit einem Windows-Rechner....
    Wenn du aus dem Netz viele Programme ziehst, wenn du auch schon mal auf Warez-Seiten suchst, brauchst du einen Scanner.


    Da Du ,anders als bei Apple, überall im Netz Programme für WM bekommst, ist die Gefahr für Viren relativ hoch. Wenn Du nur über den Marketplace saugst, besteht keine Gefahr.


    Ich selbst hatte schon Viren die KMS erkannt und entfernt hat.


    minbari

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!